Sei dabei!

Vielfaltskongress 2022

Weiße Schrift auf grünem Hintergrund mit lila/pink/blauem geometrischem Muster. Aufschrift: "Vielfalt verbündet."

Unser erster grüner Vielfaltskongress findet vom 10.-11.12.22 auf dem GLS Campus in Berlin statt. Mit Parteimitgliedern, prominenten Gästen, Verbänden und der Öffentlichkeit wollen wir dort über Antidiskriminierungs- und Vielfaltspolitik sprechen. Die Veranstaltung ist öffentlich, also sei dabei!

Im Dezember 2022 wird es zwei Jahre her sein, dass wir als erste Partei Deutschlands unser Vielfaltsstatut verabschiedet haben. Politische Partizipation und gleichberechtigte Teilhabe sind für uns zentrale Bausteine der Demokratie. Mit unserem Statut leisten wir unseren Beitrag zu einer Gesellschaft des Zusammenhalts in Vielfalt.

Gemeinsam mit Dir möchten wir unter anderem diskutieren, was es braucht um unsere Demokratie zu verteidigen, wie wir politische Teilhabe sicherstellen und wie diskriminierende Barrieren und Hürden abgebaut werden können.

Mit dabei sind unter anderem Ferda Ataman (Bundesbeauftragte für Antidiskriminierung), Ricarda Lang (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN), Lisa Paus (Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend), Emilia Roig (Center for Intersectional Justice), Laura Gehlhaar (Autorin und Beraterin), Aladin El-Mafaalani (Autor), Omid Nouripour (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) und viele mehr. Sei auch Du dabei!

Hier geht's zum Programm

Leider sind alle Plätze vergeben. Sollte es Restplätze geben, werden wir die Anmeldung zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn noch einmal öffnen.

Hinweis: Für Verpflegung und Tagungsgetränke an beiden Tagen wird gesorgt. Hierfür erheben wir vor Ort einen Teilnahmebeitrag. Der Teilnahmebetrag kann nach eigenem Ermessen entrichtet werden. Wir empfehlen einen Solidarbeitrag von 30 Euro und einen ermäßigte Beitrag von 15 Euro.

Bei Fragen zum Vielfaltskongress melde Dich gerne bei uns (vielfalt@gruene.de).

Tagungsort

Wir tagen im

GLS Campus Berlin

Kastanienallee 82
10435 Berlin

Der Tagungsort ist barrierefrei zugänglich und mit einem barrierefreien WC ausgestattet. Die Fahrstuhlbeschriftung ist mit Braille-Schrift versehen. Es gibt keine Induktionsanlage. Solltest Du eine benötigen, gebt dies bitte im Anmeldeformular an. Solltest Du Fragen zum Veranstaltungsort oder zur Anreise haben melde Dich gerne bei uns.

Folgende Möglichkeiten zur Anreise hast Du:

Die Tram-Station direkt vor GLS heißt ‚Schwedter Straße’ und wird von den Tram-Linien M1 und 12 alle 10/20 Minuten angefahren. Die am nächsten gelegenen U-Bahnstationen sind Eberswalderstraße (U2), Senefelderplatz (U2) und Rosenthaler Platz (U8).

Anreise vom Berliner Hauptbahnhof:

Am Hauptbahnhof per Tram M10 bis zur Haltestelle ‚Eberswalder Straße’. Von dort 350 Meter Fußweg oder 1 Station Tram M1 oder 12 bis ‚Schwedter Straße’.

Kinderbetreuung/Gebärdensprachdolmetschung/weitere Unterstützung

Wenn Du für den Kongress Kinderbetreuung, Gebärdensprachdolmetschung oder andere Unterstützung benötigst, melde Dich bitte spätestens bis zum 13.11.2022 unter vielfalt@gruene.de oder gib dies entsprechend im Anmeldeformular an.

Hygieneregeln

Aufgrund der aktuellen Corona-Lage, ist es uns besonders wichtig, dass wir die nötigen Vorkehrungen treffen, damit alle sicher an der Veranstaltung teilnehmen können.

Bitte bringe eine FFP2 Maske mit. Wir bitten Dich, in allen Innenräumen, inklusive Toilettenbereich, Deine Maske zu tragen. Wenn Du in Quarantäne bist oder wissentlichen Kontakt zu mit COVID-19 infizierten Personen hattest oder COVID-19 Symptome zeigst, nimm bitte nicht an der Veranstaltung teil.

Zur Kontaktnachverfolgung und um sicher zu stellen, dass wir in den Räumlichkeiten genügend Platz haben, ist die Anmeldung zwingend notwendig.

Wir bitten Dich außerdem darum, aus Rück-und Vorsicht am Veranstaltungstag einen Schnelltest durchzuführen, auch wenn Du geimpft oder genesen bist.

Bitte beachte, dass sich die Hygieneregeln entsprechend der Vorgaben im Land Berlin kurzfristig ändern können. Lasst uns aufeinander Acht geben! Bei Fragen dazu, melde Dich gerne bei uns.