Omid Nouripour

Omid Nouripour ist seit Februar 2022 Bundesvorsitzender von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und seit 2006 Abgeordneter des Deutschen Bundestags. Bis 2021 war er außenpolitischer Sprecher der Bundestagsfraktion der GRÜNEN.

Omid Nouripour wuchs in Teheran/Iran auf und kam im Alter von 13 Jahren mit seiner Familie nach Frankfurt am Main. Er stellt sich klar an die Seite aller, die täglich Hass und Hetze ausgesetzt sind. In seiner Bewerbungsrede als Bundesvorsitzender sagte er: „Ich trete an, weil ich weiß, wie wichtig die Sichtbarkeit derjenigen ist, die nicht nach klassischen Politiker*innen aussehen. Weil ich glaube, dass diese Sichtbarkeit ermutigt, nach Großem zu streben, egal wo man herkommt.“

Seit 1996 ist Omid Nouripour für die GRÜNEN aktiv und war von 1999 bis 2003 Landesvorsitzender der GRÜNEN JUGEND Hessen. Von 2002 bis 2006 war er Beisitzer im Bundesvorstand von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. Als Nachrücker von Joschka Fischer zog Nouripour 2006 in den Bundestag ein, seit 2021 ist er direkt gewählter Abgeordneter im Deutschen Bundestag. Von 2011 bis 2015 war er Vorsitzender des grünen Kreisverbands Frankfurt am Main.

Für ihn sind die GRÜNEN eine Partei, die vorausdenkt, mehr Argumente als Sprachregelungen will und die in ihrer Geschichte immer wieder gezeigt hat, dass sie Gegenwind aushalten kann. „Wir sind die Unbeugsamen. Das ist unsere Tradition“, so Nouripour.

Omid Nouripour ist verheiratet und hat einen Sohn. Er brennt nicht nur für seine Politik, sondern auch für HipHop und für seinen Verein Eintracht Frankfurt – als ehrenamtlicher Vorsitzender des Eintracht-Fanclubs bundesAdler im Bundestag. Eine große Inspiration ist für ihn die iranische Frauen- und Kinderrechtlerin Nasrin Sotoudeh. Was ihn begeistert: „Der Mut, für Freiheit aufzustehen.“

Geboren 1975 in Teheran (Iran)

Politischer Werdegang

• Seit Februar 2022: Bundesvorsitzender von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
  • Seit 2017: Mitglied im Auswärtigen Ausschuss, stellvertretendes Mitglied im Verteidigungsausschuss sowie im Finanzausschuss
  • Seit September 2006: Mitglied des Deutschen Bundestages
  • 2013 bis 2021: Außenpolitischer Sprecher der grünen Bundestagsfraktion
  • 2009 bis 2013: Sicherheitspolitischer Sprecher der grünen Bundestagsfraktion
  • 2011 bis 2015: Vorsitzender des grünen Kreisverbands Frankfurt am Main
  • 2002 bis 2006: Mitglied im Bundesvorstand von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
  • 2002 bis 2009: Sprecher der Bundesarbeitsgemeinschaft Migration und Flucht
  • 1999 bis 2003: Vorsitzender der GRÜNEN JUGEND Hessen

Ausbildung

• 1996 bis 2004: Studium Deutsche Philologie, Politikwissenschaft, Philosophie und Rechtswissenschaft in Mainz (ohne Abschluss)
  • 1996: Abitur in Frankfurt am Main

Download Pressefoto (1/3)
Download Pressefoto (2/3)

Download Pressefoto (3/3)

Die Pressefotos dürfen für redaktionelle Zwecke im Rahmen der journalistischen Berichterstattung sowie von den Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN unter Angabe des Bildnachweises honorarfrei verwendet werden. Eine Bearbeitung der Bilder ist nur dann zulässig, wenn sie als Anpassung an den redaktionellen Beitrag erfolgt. Jede andere Form der Verwendung oder Bearbeitung bedarf der ausdrücklichen Genehmigung durch den Lizenzgeber. Eine gewerbliche Nutzung ist ebenso untersagt wie die Verwendung der Bilder zu herabwürdigenden oder diffamierenden Zwecken.

Büro Omid Nouripour
Mail: omid.nouripour@gruene.de