Für Verantwortung, Integrität und Transparenz: Unser Hinweisgeber*innen-System

Mit unserem Hinweisgeber*innen-System können Unregelmäßigkeiten in der Finanzverwaltung in den Gliederungen schnell und einfach gemeldet werden.

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN lebt maßgeblich vom Engagement seiner Mitglieder, Amts- und Mandatsträger*innen, Mitarbeiter*innen und dem Wohlwollen seiner Unterstützer*innen. Verantwortungsbewusstsein, Integrität und Transparenz müssen Maßstab des Handelns sein. Dies gilt in allen Bereichen der Partei aber im Besonderen für alle finanziellen Belange von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN.

Deswegen nutzen wir als Partei das Hinweisgeber*innen-System, worüber Unregelmäßigkeiten in der Finanzverwaltung in den Gliederungen schnell und einfach gemeldet werden können. Gleichzeitig stellen wir so sicher, dass die Hinweisgeber*innen komplett anonym bleiben können und sich nicht vor möglichen Sanktionen durch die Gemeldeten fürchten müssen. Das System bietet uns die Möglichkeit, gesetzeswidrige und parteischädigende Aktionen schneller erkennen und beheben zu können. Denn eines ist klar: saubere Parteifinanzen sind die Grundlage für eine saubere Politik!

Du findest das Hinweisgeber*innen-System hier.