Ricarda Lang

Ricarda Lang

Ricarda Lang

Ricarda Lang ist seit Februar 2022 Bundesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. Sie ist Abgeordnete im Bundestag und Mitglied im Familienausschuss sowie stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Arbeit und Soziales. Von 2019 bis 2022 war sie stellvertretende Bundesvorsitzende der Partei.

Ricarda Lang stammt aus Filderstadt in Baden-Württemberg. Ihre Mutter war alleinerziehend und arbeitete in einem Frauenhaus. „Ich weiß, was es bedeutet, wenn man trotz Überstunden und gesellschaftlicher Relevanz nur schwer über die Runden kommt“, so Lang. Sie spricht sich dafür aus, die Politik des Gegeneinanders zu überwinden, den falschen Widerspruch zwischen Klimaschutz und Sozialem aufzulösen und eine starke soziale und ökologische Politik in der Regierung umzusetzen. Denn: „Wir haben uns nicht weniger vorgenommen, als dieses Land auf ein klimaneutrales und solidarisches Fundament zu stellen.“

Seit Ricarda Lang 18 Jahre alt ist, ist sie bei den GRÜNEN aktiv. Von 2015 bis 2019 war sie im Bundesvorstand der GRÜNEN JUGEND, von 2017 bis 2019 dessen Sprecherin. 2019 wurde Ricarda Lang von den Delegierten als stellvertretende Bundesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN gewählt. Als stellvertretende Parteivorsitzende hat Ricarda Lang in den letzten Jahren maßgeblich dazu beigetragen, dass sich die Partei geöffnet und breiter aufgestellt hat. Diese Arbeit möchte sie nun als Parteivorsitzende fortführen.

Allen ein Angebot machen, aber nicht allen gefallen müssen, das ist für Ricarda Lang die wichtigste Eigenschaft für Politiker*innen. Als Parteivorsitzende will sie im Team solidarisch zusammenarbeiten – miteinander und mit den Abgeordneten, Landesregierungen, Kreisverbänden und vor allem den Mitgliedern. Ricarda Lang: „Unsere Aufgabe ist riesig, doch unsere Chancen sind es auch. Wir haben alles zu verlieren, aber noch viel mehr zu gewinnen.“

Portrait Ricarda Lang
© Elias Keilhauer
Ricarda Lang

Biografie

Geboren 1994 in Filderstadt

Politischer Werdegang

  • Seit Februar 2022: Parteivorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
  • Seit Oktober 2021: Mitglied des Deutschen Bundestages
  • Seit November 2019: Frauenpolitische Sprecherin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
  • November 2019 bis Februar 2022: Stellvertretende Bundesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
  • Oktober 2015 bis November 2019: Bundesvorstand der GRÜNEN JUGEND, von Oktober 2017 bis November 2019 als Bundessprecherin
  • April 2014 bis September 2015: Sprecherin Bundesverband Campusgrün (Dachverband grüner Gruppen an Hochschulen und Universitäten)

Ausbildung

  • WS 2012/13 bis WS 2019/20: Studium der Rechtswissenschaften in Heidelberg und Berlin (ohne Abschluss)
  • 2012: Abitur in Nürtingen

Pressefotos

Download Pressefoto (1/3)
Download Pressefoto (2/3)
Download Pressefoto (3/3)

Die Pressefotos dürfen für redaktionelle Zwecke im Rahmen der journalistischen Berichterstattung sowie von den Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN unter Angabe des Bildnachweises honorarfrei verwendet werden. Eine Bearbeitung der Bilder ist nur dann zulässig, wenn sie als Anpassung an den redaktionellen Beitrag erfolgt. Jede andere Form der Verwendung oder Bearbeitung bedarf der ausdrücklichen Genehmigung durch den Lizenzgeber. Eine gewerbliche Nutzung ist ebenso untersagt wie die Verwendung der Bilder zu herabwürdigenden oder diffamierenden Zwecken.

Kontakt

Büro Ricarda Lang
Mail: ricarda.lang@gruene.de

Website von Ricarda Lang
Ricarda Lang bei Twitter
Ricarda Lang auf Instagram