Unsere Kampagne zur Europawahl 2019: Kommt, wir bauen das neue Europa!

Mit einem klaren Ja zu Europa und einem Ja zur Veränderung Europas gehen wir in den Europawahlkampf. Wir wollen ein ökologisches, demokratisches und soziales Europa bauen. Das zeigt unsere Kampagne, die Ska Keller und Sven Giegold am Montag gemeinsam mit Michael Kellner in Berlin vorgestellt haben.

Wir stehen an einem entscheidenden Moment in der Geschichte Europas: Fallen wir zurück in einen gefährlichen Nationalismus oder erneuern wir Europa als starke Gemeinschaft? Die Europawahl am 26. Mai ist entscheidend für jede und jeden in Europa. Am Montag haben das grüne Spitzenduo zur Europawahl Ska Keller und Sven Giegold gemeinsam mit Wahlkampfleiter Michael Kellner die grüne Kampagne zur Wahl präsentiert.

Die großen Herausforderungen unserer Zeit lassen sich nur gemeinsam lösen. Deshalb wollen wir mit unserem Programm zur Europawahl Europas Versprechen erneuern: Wir kämpfen für Klimaschutz, Demokratie und Gerechtigkeit in Europa! Ska Keller, ebenfalls Spitzenkandidatin der europäischen GRÜNEN, berichtete von der grünen Welle in der EU – die GRÜNEN seien europaweit im Aufwind. Das gelte auch für Deutschland. Keller: „Die guten Umfrageergebnisse geben uns Aufschwung. Das wollen wir natürlich auch in Stimmen umwandeln.“ Sven Giegold sieht in den anstehenden Europawahlen eine Richtungsentscheidung für den ganzen Kontinent: „Wir wollen einen europäischen Aufbruch, dafür werden wir streiten. Wir wollen ein demokratisches Europa mit einem starken Europaparlament, in dem Entscheidungen transparenter getroffen werden.“ Dafür sieht er Verbündete in der Breite der Gesellschaft: „Deshalb bauen wir unser Europa neu mit unseren Bündnispartnern, mit der Zivilgesellschaft und auch in einer Gemeinschaft mit den Gewerkschaften und vielen anderen Personen in der Breite der Gesellschaft – für ein soziales, ökologisches und demokratisches Europa. Deutschland muss wieder zum Gestalter in Europa werden!“

Michael Kellner wies auf ein besonderes Jubiläum hin: Vor genau 40 Jahren fand der Parteitag zur Gründung der Sonstigen Politischen Vereinigung "Die Grünen" in Frankfurt statt, um zur Europawahl anzutreten. Europa sei deshalb der Beginn der grünen Gründungsgeschichte. Kellner: "Darauf wollen wir aufbauen und im Mai für ein ökologisches, demokratisches und soziales Europa kämpfen!"

Alle Informationen zur Europawahl

Grüne Plakate zur Europawahl 2019

Europawahlplakat 2019, Thema: Feminismus. Text: "Freiheit, Gleichheit, Schwesterlichkeit", Slogan: "Kommt, wir bauen das neue Europa!"
© gruene.de
Europawahlplakat 2019, Thema: Klimaschutz. Text: "Klimaschutz kennt keine Grenzen.", Slogan: "Kommt, wir bauen das neue Europa!"
© gruene.de
Europawahlplakat 2019, Thema: Artenschutz. Text: "Für Königinnenreiche auf unseren Wiesen.", Slogan: "Kommt, wir bauen das neue Europa!"
© gruene.de
Europawahlplakat 2019, Thema: Soziales. Text: "Nur ein soziales Europa ist ein starkes Europa.", Slogan: "Kommt, wir bauen das neue Europa!"
© gruene.de
Europawahlplakat 2019, Thema: Europa. Text: "Europa. Die beste Idee, die Europa je hatte.", Slogan: "Kommt, wir bauen das neue Europa!"
© gruene.de
Europawahlplakat 2019, Thema: Demokratie. Text: "Eine mutige Gesellschaft lässt sich keine Angst machen.", Slogan: "Kommt, wir bauen das neue Europa!"
© gruene.de
Europawahlplakat 2019 mit Ska Keller. Text: "Kommt der Mut, geht der Hass.", Slogan: "Kommt, wir bauen das neue Europa!"
© gruene.de
Europawahlplakat 2019 mit Sven Giegold. Text: "Europa ist ein Friedensprojekt. Kein Steuersparmodell.", Slogan: "Kommt, wir bauen das neue Europa!"
© gruene.de
Europawahlplakat 2019 mit Robert Habeck. Text: "Perfekt ist Europa nicht. Aber ein verdammt guter Start.", Slogan: "Kommt, wir bauen das neue Europa!"
© gruene.de
Europawahlplakat 2019 mit Annalena Baerbock. Text: "Wer den Planeten retten will, fängt mit diesem Kontinent an.", Slogan: "Kommt, wir bauen das neue Europa!"
© gruene.de
Europawahlplakat 2019 mit einem Vogel mit offenem Schnabel. Text: "Europa braucht Zusammenhalt, Klimaschutz und deine Stimme! Am 26. Mai Grün wählen!", darunter der Slogan: "Kommt, wir bauen das neue Europa!"