Zum Seiteninhalt springen
Artikel

Machen, was zählt: Unsere Europawahlkampagne 2024 – ab sofort auch auf TikTok

Omid Nouripour, Terry Reintke, Ricarda Land und Emily bei der Vorstellung der Europawahlkampagne 2024
Elias Keilhauer

Dagegen zu sein ist einfach. Wir machen es uns nicht einfach. Wir schützen unseren Frieden, erneuern unseren Wohlstand und verteidigen unsere Freiheit. Wir machen, was zählt. Heute haben wir unsere Kampagne zur Europawahl am 9. Juni vorgestellt. In diesem Europawahlkampf wird erstmals auch TikTok eine wichtige Rolle spielen in unserer politischen digitalen Kommunikation.

„Was uns schützt.” Das ist der Titel unseres Europawahlprogramms – und es ist der Kern unserer Europawahlkampagne, die heute in der Alten Münze in Berlin von den Bundesvorsitzenden Ricarda Lang und Omid Nouripour sowie von Geschäftsführerin Emily Büning und unserer Europa-Spitzenkandidatin Terry Reintke vorgestellt wurde.

Es ist die EU, die uns Schutz und Sicherheit bietet. Sie wahrt unseren Frieden und steigert unseren Wohlstand. Das wollen wir erhalten und erneuern, mit Zuversicht und klarem Kurs. Das geht nur mit Klimaschutz: Wir machen Europa zum ersten klimaneutralen Kontinent der Welt – und sichern damit gute Jobs und faire Löhne. Deswegen setzt BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bei der Kampagne zur Europawahl in den nächsten Wochen zentral auf drei Themen und mobilisieren die Menschen, die sich für den Schutz unserer Demokratie einsetzen und machen gleichzeitig ein Angebot für die Breite der Gesellschaft.

1. Frieden und Sicherheit

2. Wohlstand und Klimaschutz

3. Schutz unserer Demokratie

“Die EU wahrt unseren Frieden und steigert unseren Wohlstand, sie schützt unsere Sicherheit. Das wollen wir erhalten und erneuern.”
Terry Reintke

Dieses Angebot wollen wir durch die Kampagne über die nächsten Wochen ins Land tragen. Denn die Wahl wird wegweisend sein. Am 9. Juni entscheidet sich nicht nur, ob der europäische Green Deal von der politischen Rechten zu Fall oder von uns zum Erfolg gebracht wird. Es entscheidet sich nicht nur, ob der Wirtschaftsstandort Europa weiter vorn mitspielt oder abgehängt wird - etwa von China, das massiv in die klimaneutrale Modernisierung investiert. Es entscheidet sich auch, ob wir uns als Demokratie beweisen: im globalen Wettbewerb der Systeme, aber auch im Inneren. Überall in Europa beobachten wir, dass rechtsextreme Kräfte auf dem Vormarsch sind. Wir halten dagegen, stärken unsere liberale Demokratie und verteidigen unsere offene Gesellschaft.

TikTok von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN ist live

Auch online begegnen wir Desinformation und Hetze. Die sozialen Medien ermöglichen uns den direkten Dialog, gerade auch mit jüngeren Menschen sowie Erstwählerinnen und -wählern. Dafür bauen wir unsere Social-Media-Präsenz weiter aus. Ab heute sind wir als Grüne auch auf TikTok vertreten. Wir sehen es als gesellschaftliche Aufgabe, diesen Raum zu besetzen, statt ihn den Populisten und Rechtsextremen zu überlassen. Dazu zählt, falsche Informationen zu demaskieren, Lügen aufzudecken – und insbesondere unsere Politik verantwortungsbewusst, verständlich und zielgruppengerecht zu vermitteln.

Unsere Plakatkampagne

In unserer Plakat-Kampagne zur Europawahl machen wir deutlich, dass es bei der Wahl zum Europäischen Parlament um nichts Geringeres geht als unseren Frieden und unsere Freiheit. Unser Claim: Machen, was zählt. Die Plakatkampagne findet ihr HIER.

Teilen: