Bundestagswahl 2021

Jetzt Briefwahl beantragen!

Kind lässt Papierflieger fliegen
© Paulo Ramos/Getty Images

Du weißt bereits, wem Du bei der Bundestagswahl am 26. September 2021 Deine Stimme geben möchtest? Dann wähl doch einfach schon früher! Mit der Briefwahl kannst Du Dich und andere in Zeiten der Pandemie schützen - und am Wahlsonntag die Beine hochlegen. Hier findest Du alle Infos zur Briefwahl.

Im September 2021 hast Du die Wahl. Und dafür musst Du gar nicht bis zum Wahlsonntag warten. Du kannst vorher schon von zu Hause aus wählen oder einfach ohne Wahlschein in Dein Briefwahllokal gehen und vor Ort wählen.

Beantrage jetzt Briefwahl und wähle GRÜN für Aufbruch statt weiter so. Für konsequenten Klimaschutz, eine sozial gerechte Gesellschaft und eine vorausschauende Politik, die handelt anstatt nur auf Krisen zu reagieren. Die Zweitstimme ist für uns in den meisten Wahlkreisen wichtiger als die Erststimme. Sie entscheidet wie stark wir werden und damit darüber, ob es starken Klimaschutz in einer grün geführten Regierung gibt.

Briefwahl beantragen - aber wie?

Finde Dein Wahlamt mit der Briefwahl-Suchmaschine

Gemeinsam mit unserem Ortsverband in Washington DC haben wir für Dich die Briefwahl-Suchmaschine vorbereitet. Sie soll allen Wahlberechtigten – auch im Ausland – bei der Beantragung der Briefwahl helfen.

Und so einfach geht’s:

  1. Klicke auf Dein Bundesland.
  2. Gib den Namen Deines Wohnorts oder die Postleitzahl an.
  3. Je nach Ort siehst Du nun entweder den Link zum Online-Antrag oder die E-Mail-Adresse.
  4. Sollte in Deinem Ort die Beantragung der Briefwahl per E-Mail erfolgen, findest Du HIER die Vorlage für eine formlose E-Mail.
  5. Es gibt keine zentrale Datenbank für Wahlämter. Gemeinsam mit zahlreichen Freiwilligen hat der OV Washington tausende Links und E-Mail-Adressen aus dem Internet recherchiert und in das Tool eingetragen - bis auf sehr kleine Gemeinden sind bereits alle verfügbaren Wahlämter aufgeführt. Fällt Dir noch ein fehlender oder falscher Link auf? Dann klicke im Tool auf das Sprechblasen-Symbol, das du neben jeder Postleitzahl siehst und folge dort den Anweisungen. Vielen Dank für Deine Mithilfe!

Zur Briefwahl-Suchmaschine

1. Bundestagswahl 2021: Alle wichtigen Termine zur Briefwahl

Di, 03.08.2021: Ab jetzt kannst Du wählen.

Frühester Beginn für die Erteilung von Wahlscheinen. Ab jetzt kannst Du Deine Stimme abgeben.

Mo, 16.08.2021: Beginn Versand Wahlbenachrichtigungen

Beginn des Versands von Wahlbenachrichtigungen - lokal kann das Datum je nach Druckbeginn und Versendung bis zum 5.9 variieren.

So, 05.09.2021: Frist Beantragung auf Eintragung in das Wählerverzeichnis für im Ausland lebende Deutsche

Fristablauf für die Beantragung auf Eintragung in das Wählerverzeichnis für im Ausland lebende Deutsche

Hier kannst Du den Antrag als PDF downloaden

Mi, 22.09.2021: Wahlbrief abschicken (spätestens)

Am besten schickst Du Deinen ausgefüllten Wahlbrief sofort ab – spätestens jedoch am Mittwoch, 22.09.2021, damit er garantiert rechtzeitig eingeht. Wenn Du es verpasst hast, bring den Brief einfach direkt in Deinem Frühwahllokal vorbei. Wo das in Deiner Nähe ist, erfährst Du auf Deiner Wahlbenachrichtigung oder bei Deiner Gemeinde, dem Bürgeramt oder im Rathaus.

Fr, 24.09.2021, 18:00 Uhr: Letzter Tag für die Beantragung eines Wahlscheins

In besonderen Ausnahmefällen, zum Beispiel bei plötzlicher Erkrankung, kann ein Wahlschein noch am Wahltag bis 15:00 Uhr beantragt werden. Beachte, dass Du, wenn Du per Post wählen willst, eine längere Vorlaufzeit brauchst und Deinen Wahlbrief spätestens am Mittwoch, den 22.09.21 abschicken muss.

So, 26.09.2021, 18:00 Uhr: Eingangsfrist Wahlbriefe

Spätester Zeitpunkt für den rechtzeitigen Eingang der Wahlbriefe bei der zuständigen Stelle

2. Bundestagswahl 2021: Fragen und Antworten zur Briefwahl

Wann kann ich Briefwahl beantragen?

Du kannst ab jetzt bis spätestens Freitag, 24.09.2021 bis 18:00 Uhr einen Wahlschein beantragen und musst nicht auf Deine Wahlbenachrichtigung warten. Beachte aber, dass Du, wenn Du per Post wählen willst, eine längere Vorlaufzeit brauchst und Deinen Wahlbrief spätestens am Mittwoch, den 22.09.21 abschicken musst.

Wie kann ich Briefwahl beantragen?

Für die Briefwahl brauchst Du einen Wahlschein. Den kannst Du entweder schriftlich oder persönlich bei der Gemeinde Deines Hauptwohnortes beantragen. Das geht auch schon, bevor Du Deine Wahlbenachrichtigung erhältst. Dabei sind die folgenden Angaben wichtig:

  • Familienname
  • Vornamen
  • Geburtsdatum
  • Wohnanschrift (Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Ort)

Du kannst aber auch auf Deine Wahlbenachrichtigung warten, da findest Du dann auf der Rückseite einen Vordruck, den Du ausgefüllt zurücksenden kannst.

Muss ich Briefwahl beantragen, wenn ich früher wählen will?

Wenn Du früher wählen willst, ohne Briefwahl zu beantragen, kannst Du Deine Briefwahlunterlagen auch persönlich bei der zuständigen Stelle der Gemeindebehörde abholen und direkt vor Ort wählen. Das geht frühestens ab dem 03.08.21.

Kann ich auch per Briefwahl wählen, wenn ich gerade im Ausland bin?

Ja, das geht. Hier solltest Du den Wahlbrief ausreichend frankieren und so frühzeitig versenden, dass er spätestens am Wahlsonntag bis 18:00 Uhr bei der zuständigen Stelle vorliegt. Welche Stelle das ist, steht auf dem Wahlbrief. Der Bundeswahlleiter empfiehlt, Wahlbriefe aus dem außereuropäischen Ausland per Luftpost zu versenden. Dazu brauchst Du einen Luftpostaufkleber (Priority/Prioritaire), den Du unter anderem im Internet findest.

Wie läuft die Briefwahl ab?

  • Kreuze eine oder beide Stimmen (Erst- und/oder Zweitstimme) auf dem Stimmzettel an, lege den Stimmzettel in den blauen Umschlag und klebe diesen zu.
  • Setze Datum und Unterschrift unter die „Versicherung an Eides statt zur Briefwahl“, die sich auf dem Wahlschein befindet.
  • Stecke den Wahlschein zusammen mit dem blauen Stimmzettelumschlag in den roten Wahlbriefumschlag.
  • Den roten Wahlbriefumschlag klebst Du jetzt zu, bringst ihn zur Post (innerhalb Deutschlands unfrankiert, außerhalb Deutschlands ausreichend frankiert) oder gibst ihn bei der auf dem Umschlag angegebenen Stelle ab.

Wann sollte ich den Wahlbrief abschicken?

Achte unbedingt darauf, dass Du den Wahlbrief rechtzeitig mit der Post abschickst oder ihn direkt bei der auf dem Wahlbriefumschlag angegebenen Stelle abgibst. Er muss bei der zuständigen Stelle spätestens am Wahlsonntag bis 18:00 Uhr vorliegen, weil dann mit der Auszählung der Stimmen begonnen wird. Später eingegangene Wahlbriefe können bei der Stimmenauszählung nicht mehr berücksichtigt werden.

Der Bundeswahlleiter empfiehlt, den Wahlbrief spätestens am dritten Werktag vor der Wahl abzuschicken – wobei Du selbst das Risiko trägst, dass der Wahlbrief rechtzeitig eingeht. Also verschicke Deine Unterlagen am besten sobald Du sie erhalten hast. Wenn Du es verpasst hast, bring den Brief am besten direkt in Deinem Briefwahllokal vorbei. Wo das in Deiner Nähe ist steht auf Deiner Wahlbenachrichtigung, oder Du erfährst es bei Deiner Gemeinde, dem Bürgeramt oder im Rathaus.

Muss ich das Porto selbst zahlen?

Wenn Du Deinen Wahlbrief mit der Deutschen Post versendest, musst Du ihn nicht frankieren.

Vom Ausland aus musst Du den Wahlbrief ausreichend frankieren und damit auch die Kosten für das Porto selbst übernehmen.

Komm ins Wahlkampfteam!

Am 26. September endet eine Ära - und eine neue kann beginnen. Wir kämpfen für das historisch beste grüne Ergebnis aller Zeiten und die Führung in der nächsten Regierung. Für ein klimaneutrales, gerechteres Morgen für alle! Für zukunftsfähigen Wohlstand und eine vielfältige Gesellschaft in einem handlungsfähigen Europa! Das schaffen wir nur gemeinsam #mitdir. Denn nur #mitdir wird's WIR. Bist Du dabei?

Drei junge Frauen gehen nebeneinander und lachen. Sie tragen Fahnen und Transparente, auf denen steht: "Stopp den Klimawandel!" und "The Time is Now"