Zum Seiteninhalt springen
Artikel

Machen, was zählt: Unsere Motive zur Europawahl 2024

Zur Europawahl 2024 machen wir klar: Dagegen zu sein ist einfach. Wir machen es uns nicht einfach. Wir schützen unseren Frieden, erneuern unseren Wohlstand und verteidigen unsere Freiheit. Wir machen, was zählt.

Das ist unsere Plakatkampagne

  1. Klima & Wirtschaft

    Wir bringen zusammen, was zusammengehört: Wohlstand und Klimaschutz. Mehr erfahren ↓

  2. Demokratie, Freiheit & Frieden schützen

    Demokratie ist keine Selbstverständlichkeit, sie muss gelebt und verteidigt werden. Mehr erfahren ↓

  3. Menschenrechte & Ordnung

    Flucht und Migration sind eine historische und globale Realität. Wir vereinen Humanität und Ordnung. Mehr erfahren ↓

Der Countdown läuft. Am 9. Juni wählen die Menschen in 27 europäischen Staaten ein neues Parlament. Als grüne Partei treten wir dabei an, um die EU zu stärken – weil sie uns stark macht. Wir wollen sie schützen, damit sie uns weiter schützen kann.

In unserer Kampagne zur Europawahl machen wir deutlich, dass es bei der Wahl zum Europäischen Parlament um nichts Geringeres als unseren Frieden und unsere Freiheit geht. Es geht darum, zu machen, was zählt. Für unsere Werte einzustehen, das Klima zu schützen und (auch damit) unsere Wirtschaft zu stärken. Wir machen Europa zum ersten klimaneutralen Kontinent der Welt – und sichern damit gute Jobs und faire Löhne.

Klima & Wirtschaft

Wir bringen zusammen, was zusammengehört: Wohlstand und Klimaschutz. In einer Zeit, da insbesondere China und die USA massiv in die klimaneutrale Modernisierung ihrer Wirtschaft investieren, setzen wir uns für eine strategische europäische Investitionspolitik ein, die dafür sorgt, dass sich Europa im Rennen um den ersten klimaneutralen Wirtschaftsstandort der Welt durchsetzt. Gleichzeitig sorgen wir dafür, dass Arbeit fair entlohnt wird und der Wohlstand nicht nur bei einigen Wenigen ankommt, sondern bei denen, die ihn tagtäglich erarbeiten. Wir machen, was zählt.

Demokratie, Freiheit & Frieden schützen

Demokratie ist keine Selbstverständlichkeit, sie muss gelebt und verteidigt werden. Das zeigt nicht nur das Erstarken rechtsextremer Kräfte in ganz Europa, sondern auch der Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine. Wir schützen Demokratie, Freiheit und Frieden, indem wir die EU handlungsfähiger und unabhängig von Autokraten machen. Mit aller Kraft stellen wir uns rechtsextremen Umtrieben entgegen und stärken die EU als Akteurin für Sicherheit. Wir machen, was zählt.

Menschenrechte & Ordnung

Migration ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Wir wollen Schutz für Menschen bieten, die vor Krieg und politischer Verfolgung fliehen müssen. Zugleich wollen wir Humanität und Ordnung in der Flüchtlingspolitik in Einklang bringen. Denn es braucht beides. Konkret bedeutet das: Länder an den EU-Außengrenzen müssen etwa kontrollieren, wer zu uns kommt. Wichtig ist zugleich, dass dabei die Menschenrechte derer, die zu uns kommen, gewahrt werden. Wir machen, was zählt.

Teilen: