Mitglied werden

Portrait junge Frau mit kurzen Haaren und Nasenring
© Getty Images/pixelfusion3d

Mitglied werden

Wir treten für die Demokratie ein und verteidigen unsere Werte – Klimaschutz, Zusammenhalt und Gerechtigkeit. Dafür brauchen wir Dich! Werde jetzt Mitglied.

Du möchtest uns den Mitgliedsantrag lieber per Post schicken? Hier kannst Du den Antrag als beschreibbares PDF herunterladen.

Du möchtest einen Mitgliedsantrag per Post von uns zugeschickt bekommen? Hier kannst Du Dich eintragen, damit wir dir diesen zusenden.

Du hast wenig Zeit und kannst selber nicht aktiv werden, möchtest uns aber trotzdem unterstützen? Hier kannst Du Fördermitglied werden.

Fragen rund um die Mitgliedschaft beantworten wir Dir gern: mitglieder@gruene.de

FAQ - Fragen und Antworten zur Mitgliedschaft

Hier beantworten wir die am häufigsten gestellten Fragen zur Mitgliedschaft bei den GRÜNEN.

Wie alt muss ich sein, um Mitglied werden zu können?

Wir haben als einzige Partei kein festgesetztes Mindestalter – wir finden es großartig, wenn sich junge Menschen für Politik interessieren und bereit sind, sich einzubringen!

Wie hoch ist der monatliche Mitgliedsbeitrag?

Der Mitgliedsbeitrag beträgt laut Satzung mindestens 1% des Nettoeinkommens. Das bedeutet, Mitglieder, die über ein höheres Einkommen verfügen, zahlen einen höheren Beitrag als diejenigen, die weniger haben.

Wie viel Mitgliedsbeitrag muss ich bezahlen, wenn ich kein oder nur ein geringes Einkommen habe?

Mindestens 1% des Nettoeinkommens legt die Bundessatzung als Mitgliedsbeitrag fest. Darüber hinaus haben die Kreisverbände, die über die Aufnahme von Mitgliedern entscheiden und ihre politische Arbeit vor Ort mit den Mitgliedsbeiträgen finanzieren, eigene Regelungsmöglichkeiten für Menschen mit geringem oder ohne eigenes Einkommen. Ganz konkret kann das also jede*r mit dem Kreisverband vor Ort abstimmen.

Muss ich die deutsche Staatsbürgerschaft haben, um Mitglied werden zu können?

Natürlich nicht. Wenn du einen Wohnsitz in Deutschland hast, spielt deine Staatsbürgerschaft keine Rolle – außer einer bereichernden.

Kann ich Mitglied bei den GRÜNEN werden, obwohl ich im Ausland wohne?

Klar, deutsche Staatsbürger*innen können auch im Ausland lebend Mitglied bei uns sein. Sie beantragen dann ihre Mitgliedschaft in einem Kreisverband ihrer Wahl.

Welchen Kreisverband (Landkreis) soll ich auswählen?

Für die Aufnahme ist der Orts- bzw. Kreisverband an deinem Wohnort zuständig. Wenn du aber an einem anderen Ort öfter anzutreffen oder aktiver bist, kannst du auch dort die Mitgliedschaft beantragen. Die Kreisverbände findest Du hier.

Kann ich den Landkreis, wo ich aktiv bin auswählen, obwohl ich woanders wohne?

Auch das ist möglich. Wichtig ist doch, dass du dich aktiv beteiligen und engagieren kannst. Die Kreisverbände findest Du hier.

Ist es möglich, gleichzeitig bei den GRÜNEN und bei einer anderen Partei Mitglied zu sein?

Nein. Wer sich in einer Partei engagieren will, muss sich entscheiden. Doppelmitgliedschaften sind bei uns nicht erlaubt.
Ausnahme: Mitglied bei uns kann man auch sein, wenn eine Mitgliedschaft in einer Partei, die assoziiertes oder Vollmitglied der Europäischen Grünen Partei (EGP) oder der Global Greens (GG) besteht.