Bundesgeschäftsstelle

Die Bundesgeschäftsstelle ist Sprachrohr und Aushängeschild von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN.

Mehr zu Postadresse, Geschäftszeiten, Anfahrt, Besuchergruppen und Barrierefreiheit.

In der Bundesgeschäftsstelle laufen die Fäden von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zusammen. Hier werden Anfragen von Bürger*innen beantwortet und die Zusammenarbeit der verschiedenen Parteiebenen und Freiwilligen in Wahlkämpfen koordiniert. Die Mitarbeiter*innen kümmern sich um die Alltagsarbeit der Partei, entwickeln und organisieren die Bundesparteitage, Veranstaltungen und nicht zuletzt die Wahlkämpfe. So hat nicht nur der Bundesvorstand am Platz vor dem Neuen Tor seine Büroräume, sondern auch die Bereiche Kommunikation, Parteiorganisation und Kampagnen, Politik und Analyse sowie die Organisatorische Geschäftsführung samt Finanzabteilung und Verwaltung.

Die Bundesgeschäftsstelle ist damit Sprachrohr und Aushängeschild von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. Als Anlaufstelle für Gremien, Besucher*innen und Gäste ist sie ein zentraler grüner Kommunikationsort. Wenn Du uns einen Besuch abstatten möchtest, findest Du hier alle weiteren Informationen.

Wenn Du allgemeine Fragen an die Partei hast, wende Dich bitte an info@gruene.de.

Büro der Bundesvorsitzenden Ricarda Lang

Büroleitung: Lena Beier

Nähere Informationen zu allen Bundesvorstandsmitgliedern findest Du hier.

Email: ricarda.lang@gruene.de
Homepage: https://ricarda-lang.de/

Lena Beier

Lena Beier ist Büroleiterin der Bundesvorsitzenden Ricarda Lang.

Büro des Bundesvorsitzenden Omid Nouripour

Büroleitung: Teyfik Karakücükoglu

Nähere Informationen zu allen Bundesvorstandsmitgliedern findest Du hier.

Email: omid.nouripour@gruene.de
Homepage: https://www.nouripour.com/

Teyfik Karakücükoglu

Teyfik Karakücükoglu ist Büroleiter des Bundesvorsitzenden Omid Nouripour.

Büro der Politischen Bundesgeschäftsführerin: Emily Büning

Büroleitung: Steffen Regis

Wir sind für die Mobilisierung und Kampagnenführung der Partei zuständig. Viel Zeit und Energie geht in die parteiinterne Kommunikation, die Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen, Gremiensitzungen und unserer Parteitage. Unsere besondere Leidenschaft sind natürlich die grünen Wahlkämpfe.

Email: emily.buening@gruene.de

Steffen Regis

Steffen Regis ist Büroleiter der Politischen Bundesgeschäftsführerin Emily Büning.

Büro des Bundesschatzmeisters: Frederic Carpenter

Büroleitung: Paul von Streit

Unser Büro koordiniert die innerparteilichen Debatten zur Finanzierung der Partei sowie deren Transparenz und beteiligt sich an der öffentlichen Diskussion dazu. Wir arbeiten eng mit dem Finanzreferat bei der Durchführung und Planung, Verwaltung und Überwachung der Bundesfinanzen zusammen. Dabei stehen wir im ständigen Austausch mit dem Referat Fundraising und Mobilisierung.

Email: buero.schatzmeister@gruene.de

Paul von Streit

Paul von Streit ist Büroleiter des Bundesschatzmeisters Frederic Carpenter.

Büro der stellvertretenden Bundesvorsitzenden, internationalen und europäischen Koordinatorin sowie vielfaltspolitischen Sprecherin: Pegah Edalatian

Büroleitung: Tobias Rieth

Email: buero.edalatian@gruene.de

Tobias Rieth

Tobias Rieth ist Büroleitung der stellvertretenden Bundesvorsitzenden, internationalen und europäischen Koordinatorin sowie vielfaltspolitischen Sprecherin Pegah Edalatian.

Büro des stellvertretenden Bundesvorsitzenden: Heiko Knopf

Büroleitung: Thomas Künstler

Email: heiko.knopf@gruene.de

Thomas Künstler

Thomas Künstler ist Büroleiter des stellvertretenden Bundesvorsitzenden Heiko Knopf.

Organisatorische Geschäftsführung

Organisatorische Geschäftsführung: Ferenc Földesi

Wir halten die Bundesgeschäftsstelle am Laufen und managen grüne Veranstaltungen. Das bedeutet: Wir begrüßen und betreuen Besucher*innen in der Bundesgeschäftsstelle, planen und organisieren bundesweite Veranstaltungen und Gremiensitzungen der Bundespartei, halten die Bundesgeschäftsstelle in Schuss, sorgen dafür, dass alle im Haus technisch vernetzt sind, und sind Ansprechpartner*innen für Fragen zu grüner Mitgliedschaft und grünen Gliederungen.

Email: geschaeftsfuehrung@gruene.de

Kontakt Fundraising
Email: fundraising@gruene.de
Telefon: +49 30 28442 153/182
Telefon-Aktion: 030-28442-153/193

Kontakt Finanzabteilung
Email: finanzen@gruene.de

Infozentrale & Haustechnik
Email: info@gruene.de

Email: it@gruene.de

Foto: © Elias Keilhauer

Ferenc Földesi

Ferenc Földesi ist Organisatorischer Geschäftsführer.

Leitung des Bereichs Kommunikation: Raphael Kreusch

Im Bereich Kommunikation laufen Pressearbeit und Social Media, der direkte Dialog mit Bürger*innen und unser Community Management, Fotografie und Videoproduktion sowie die Pflege dieser Webseite zusammen. Konkret setzt sich der Bereich aus der Pressestelle und der Abteilung digitale Kommunikation zusammen. Zentrale Aufgabe: die verständliche Vermittlung grüner Inhalte und Werte auf allen Kanälen.

Pressesprecherin und Leitung der Pressestelle: Linda Hübner, stellv. Moritz Schott

Leitung der Abteilung digitale Kommunikation: Benjamin Birkner, stellv. Jasna Strick

Kontakt Presse
Email: presse@gruene.de