Bundestagswahl

Übersicht digitale Werbemaßnahmen

Wir setzen uns für einen fairen Bundestagswahlkampf 2021 ein. Deshalb werden wir als Partei regelmäßig im Wahlkampf, mindestens einmal die Woche, eine Übersicht über unsere digitalen Werbemaßnahmen öffentlich zugänglich machen bzw. auf die öffentlichen Register der Anbieter hinweisen. Hier findest Du diese Übersicht.

Die großen Online-Werbeanbieter bieten mit ihren riesigen Datensilos ein umfassendes und datenschutzrechtlich sehr bedenkliches System mit granularen Einstellungsmöglichkeiten für die Ansprache von Zielgruppen an. Dieses Targeting wollen wir beschränkt auf die Merkmale Alter, Ort, Geschlecht und Interessen nutzen.

Über die Facebook Werbebibliothek und über den Google Transparenzbericht verpflichten sich politische Werbetreibende, alle politischen digitalen Werbeanzeigen öffentlich zu machen. Durch die Angabe eines Disclaimers wird in den Anzeigen transparent angegeben, wer für die Werbeanzeigen verantwortlich ist. Über beiden Webseiten werden zudem Targeting- und Budgetinfos geteilt.

Hier geht's zur Facebook Werbebibliothek.

Hier geht's zum Google Transparenzbericht.

Display-Anzeigen

Unter der Bildergalerie mit den Anzeigenmotiven findest Du Details zu Budget, Zeitraum und Targeting der Anzeigen.

SZ.de

Netto-Budget: 80.000€
Zeitraum 01.08. – 21.09.2021
Zielgruppe: 60+
Interesse: Nachhaltigkeit und Umwelt

Zeit.de

Netto-Budget: 80.500€
Zeitraum 01.08. – 21.09.2021
Zielgruppe: 60+
Interesse: LOHAS oder Interesse an Umweltthemen

FAZ.net

Netto-Budget: 45.000,02€
Zeitraum 01.08. – 21.09.2021
Zielgruppe: 60+
Interesse: Nachhaltigkeit und Umwelt

Handelsblatt Digital

Netto-Budget: 45.000,02€
Zeitraum 01.08. – 21.09.2021
Zielgruppe: 60+
Interesse: Nachhaltigkeit und Umwelt

FAZ.net und Handelsblatt Digital (Briefwahl)

Netto-Budget: 174.325,10€
Zeitraum:
20. – 22.08.2021
27. – 29.08.2021
03. – 05.09.2021
10. – 12.09.2021
17. – 19.09.2021
Zielgruppe: 18+

Spiegel Online (Briefwahl)

Netto-Budget: 322.803,35€
Zeitraum:
03.09. – 05.09.2021
10.09. – 12.09.2021
17.09. – 19.09.2021
Zielgruppe: 18+

FAZ.net (Schlussmobilisierung)

Netto-Budget: 69.088,85 €
Zeitraum 24.09. – 25.09.2021
Zielgruppe: 18+

Spiegel Online (Schlussmobilisierung)

Netto-Budget: 155.925,00€
Zeitraum 24.09. – 24.09.2021
Zeitraum: 18+

Zeit.de (Schlussmobilisierung)

Netto-Budget: 61.582,50 €
Zeitraum 22.09. – 25.09.2021
Zeitraum: 18+