Tag der Solidarität mit Belarus

Eine junge Frau im weißen T-Shirt steht vor einer Gruppe von Leuten, die einen riesigen Banner in den belarusischen Nationalfarben vor sich herträgt. Sie reckt den linken Arm hoch, mit der Hand formt sie das "Peace"-Zeichen
© picture alliance / NurPhoto | Beata Zawrzel

Seit Monaten gehen die Menschen in Belarus auf die Straße, widersetzen sich entschlossen dem Lukaschenka-Regime und den Desinformationskampagnen aus Minsk und Moskau. Oppositionsführerin Sviatlana Tsikhanouskaya ruft dazu auf, zum "Day of Solidarity with Belarus" am 7. Februar, denen zu danken und Mut zu machen, die in Belarus Tag für Tag viel riskieren, um für Demokratie, Freiheit und faire Wahlen einzustehen. Sei dabei!

Sviatlana Tsikhanouskaya ruft Regierungen, Staatsoberhäupter, Aktivist*innen, Journalist*innen und alle anderen dazu auf, sich am 7. Februar in jeglicher Form solidarisch mit Belarus zu zeigen.

Das kannst Du tun:

• Organisiere oder besuche eine Demo in Deiner Stadt
  • Starte oder unterstütze Aufrufe in Solidarität mit Belarus
  • Schreibe Briefe an politische Gefangene oder werde Pate*in
  • Lass Häuserfassaden in den Farben der belarusischen Flagge erstrahlen
  • Spende für Initiativen, die unterdrückte Menschen dun streikende Arbeiter*innen unterstützen
  • Poste etwas auf Social Media: Einen Spruch, ein Foto oder ein Video mit dem Hashtag #StandWithBelarus und/oder tagge Sviatlana Tsikhanouskaya

Am 6. Februar um 16:00 Uhr findet außerdem die digitale "Solidarity Conference" statt.

Hier findest Du alle Veranstaltungen in Deiner Stadt