Studentische Hilfskraft im Referat Campaigning & Veranstaltungen

Der Bundesverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Studentische Hilfskraft im Referat Campaigning & Veranstaltungen.

Du hast Lust, Bürger*innenanfragen zu beantworten und inhaltlich auszuwerten? Komplexe politische Inhalte kannst Du so herunterbrechen, dass sie bei den Menschen verständlich ankommen? Du hast ein feines Gespür für politische Kampagnen und Ideen, wie man sie erzählt? Bei Veranstaltungen mit anzupacken macht Dir keine Angst, sondern Du krempelst direkt die Ärmel hoch?

Wenn Du jetzt noch bei mindestens drei der folgenden Punkte aus Überzeugung einen Haken setzen kannst, dann freuen wir uns über Deine Bewerbung:

• Du beantwortest gerne E-Mails und kannst Dich in überfüllten Postfächern organisieren und eigene Evaluationsstrukturen erstellen.
  • Du hast politisches Gespür und weißt, welche Themen aktuell diskutiert werden und wie man sie verpacken könnte.
  • Du arbeitest strukturiert, eigenständig und behältst auch in stressigen Situationen einen kühlen Kopf.
  • Du hast erste Erfahrungen in der Organisation von Veranstaltungen oder zumindest keine Angst davor, mehr darüber zu lernen.
  • Du hast Erfahrung im Schreiben von (politischen) Texten und ein feines Gespür für Sprache.
  • Du arbeitest gerne kreativ und kannst Dir verschiedene Formatideen überlegen.

Deine Aufgaben umfassen insbesondere:

• Anfragen und Feedback zu politischen Kampagnen beantworten und auswerten
  • Mitarbeit bei der Konzeption und Umsetzung von Kampagnen
  • Hilfe bei der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen, Demos, Aktionstagen
  • Branding und grafische Elemente mitentwickeln

Wir erwarten:

• erste Erfahrungen in einer ähnlichen Position und die Bereitschaft, zu lernen
  • Gespür für tagesaktuelle und langfristig relevante Themen in der politischen bzw. gesellschaftlichen Debatte
  • Begeisterung und ein gutes Gefühl für Sprache
  • Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit, Teamfähigkeit und soziale Kompetenz
  • hohe Belastbarkeit und Einsatzbereitschaft
  • Verbundenheit mit grünen Werten

Diese Stelle ist in der Abteilung Parteiorganisation & Campaigning angesiedelt.

• Arbeitsbeginn: 01.12.22
  • Arbeitszeit/Vergütung: 15h – 20h/Woche, 14,40 € pro Stunde
  • Die Stelle ist zunächst bis zum 31.03.2023 befristet.
  • Ort: Berlin, Bundesgeschäftsstelle BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Als Partei streben wir eine angemessene Stellenverteilung zwischen den Geschlechtern an, Bewerbungen von Frauen sind daher besonders erwünscht. Zudem möchten wir insbesondere Menschen mit Migrationsgeschichte und/oder Rassismuserfahrung sowie Menschen mit Behinderung einladen, sich bei uns zu bewerben.

Wir bitten um Deine Bewerbung mit den üblichen Unterlagen per Email mit max. 10 MB an bewerbung@gruene.de. Bewerbungsschluss ist der 15.11.22.