Zum Seiteninhalt springen
Artikel

Pflege ist kompetent

„Das könnte ich ja nicht.“ - Nicht nur Kordula Schulz-Asche, sondern alle ihre Gäste haben das als Antwort auf ihre Berufswahl „Pflege“ schon einmal gehört. Und ja, eigentlich müsste nach den zahlreichen Berichten von den Corona-Intensivstation allen klar sein, wie komplex und anspruchsvoll Pflege wirklich ist. Melde Dich jetzt an zum Webinar am 11.05. um 18.00 Uhr!

Der „Übergabe“-Podcast ist inzwischen eine Institution – weit über die Fachszene hinaus. Das Team analysiert aktuelle Themen der Pflegepraxis, -wissenschaft und -politik und macht komplexe Themen für die Hörer*innen fassbar. Der Bonner Verein für Pflege- und Gesundheitsberufe unterstützt sehr erfolgreich vor allem Menschen mit Migrationsgeschichte bei der Kompetenzentwicklung für eine berufliche Zukunft in der Pflege. Die Kompetenz und den Beitrag der Pflegewissenschaft wird in der Corona-Pandemie bisher kaum gehört. Nun wurde Pflegewissenschaftlerin Prof. Dr. Uta Gaidys jüngst in den Wissenschaftsrat und damit das höchste wissenschaftspolitische Beratungsgremium Deutschlands berufen. Die Krankenschwester und Landesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sachsen-Anhalt, Susan Sziborra-Seidlitz, weiß, welche Kompetenzen im Pflegealltag gefordert sind. Geballte Kompetenz kommt hier ins Gespräch.

Teilen: