Landtagswahlen

Grüne in Brandenburg und Sachsen stark wie nie zuvor

September 1, 2019

Wir bedanken uns bei den Bürgerinnen und Bürgern in Brandenburg und Sachsen, die mehrheitlich eine Politik wollen, die verändert und mit Zuversicht in die Zukunft schaut. Unsere Ergebnisse in den beiden Ländern konnten wir nahezu verdoppeln und treten jetzt gestärkt für sozialen Zusammenhalt, Weltoffenheit und Klimaschutz ein.

„Heutehaben wir unser Wahlergebnis verdoppelt und das ist ein Riesenerfolgfür uns alle!“, freute sich Annalena Baerbock auf der Wahlpartyder Brandenburger GRÜNEN in Potsdam. Baerbock, die von 2009 bis 2013grüne Landesvorsitzende in Brandenburg war, bedankte sich bei allenWahlkämpferinnen und Wählern für die große Unterstützung.

Baerbock:„DieWahlbeteiligung ist rapide angestiegen, weil die Leute gesagt haben:Das ist unser Land und unser Land ist demokratisch und weltoffen.Deshalb ist das heute Abend ein Erfolg für alle Demokratinnen undDemokraten!“ Jetzt gehe es darum, Brandenburg zu erneuern:Ökologisch, sozial und weltoffen.

Ebenfalls deutlich hinzugewonnen haben die sächsischen GRÜNEN.Robert Habeck betonte, dass dies nach der erfolgreichen Europawahlkeine Selbstverständlichkeit gewesen sei. Er richtete sich an dieCDU in Sachsen: „Es liegt jetzt an Ihnen, klar dafür zu sorgen,dass es keine Regierung oder Tolerierung durch die AfD gibt.“

DieGRÜNEN und die CDU hätten in Sachsen nicht viel gemeinsam. Es gebeaber eine besondere gesellschaftliche Situation: „Dieses Ergebnisist in beiden Bundesländern ein klarer Auftrag, eine andere, eineweltoffene Regierung zu bilden.“, so Habeck.

Vorläufiges Ergebnis Landtagswahl Brandenburg:
SPD 26,2%
AfD 23,5%
CDU 15,6%
GRÜNE 10,8%
DIE LINKE 10,7%
FREIE WÄHLER 5,0%
FDP 4,1%
ANDERE 4,1%

Vorläufiges Ergebnis Landtagswahl Sachsen:
CDU 32,1%
AfD 27,5%