Bürgerschaftswahl

GRÜNE in Hamburg stark wie nie

Katharina Fegebank und Annalena Baerbock jubeln auf der Wahlparty der Hamburger GRÜNEN.
© dpa

Die GRÜNEN wachsen weiter: Bei der Bürgerschaftswahl holen die GRÜNEN Hamburg ihr historisch bestes Wahlergebnis. Mit 24,2 Prozent haben sie ihr Ergebnis im Vergleich zur letzten Wahl fast verdoppelt. Ihr konsequenter Einsatz für Klimaschutz, die Verkehrswende und eine offene Gesellschaft wurde belohnt. Über zwei Drittel der Hamburgerinnen und Hamburger haben ihre Stimme den Regierungsparteien SPD und GRÜNE gegeben. Das ist ein klares Votum für eine Fortsetzung der rot-grünen Regierung mit klar gestärkten GRÜNEN.

„Das ist ein sensationelles Ergebnis! Wir freuen uns riesig darüber, das zweitbeste grüne Ergebnis in der Geschichte der Bundesrepublik erreicht zu haben“, so die grüne Spitzenkandidatin Katharina Fegebank am Sonntagabend in Hamburg. Das sei ein starkes Zeichen für die Demokratie und die grünen Themen Klimaschutz, Verkehrswende und offene Gesellschaft.

Fegebank gratulierte dem amtierenden Bürgermeister Peter Tschentscher von der SPD und bedankte sich bei den Wahlkämpferinnen und Wahlkämpfern, die zum Teil aus ganz Deutschland gekommen waren, um sie zu unterstützen. Zwei Drittel der Wählerinnen und Wähler seien mit der rot-grünen Regierung zufrieden. Fegebank: „Wir leiten daraus den Auftrag ab, dass es so weiter gehen soll mit deutlich gestärkten GRÜNEN.“

Annalena Baerbock freute sich ebenfalls über das Wahlergebnis. Es sei richtig gewesen, dass Katharina Fegebank für das Amt der Ersten Bürgermeisterin angetreten ist. „Demokratie lebt von einem klugen, respektvollen demokratischen Wettstreit zwischen den Parteien. Deswegen war es richtig, die SPD herauszufordern“, so Baerbock.

Das hervorragende Ergebnis unterstreiche, was die GRÜNEN in dieser Zeit leisten müssten. Robert Habeck: „Wir müssen für die Breite der Gesellschaft und die Stabilität der Demokratie Antworten geben.“ Es gehe darum, weiter daran zu arbeiten, dem Land Orientierung und Stärke zu geben. „Diesen Auftrag nehmen wir aus Hamburg mit nach Berlin und in die nächsten Wahlkämpfe“, so Habeck.

Vorläufiges Ergebnis

SPD 39,2%
GRÜNE 24,2%
CDU 11,2%
DIE LINKE 9,1%
AfD 5,3%
FDP 4,9%
ANDERE 6,1%

E-Mail-Updates

Bleib informiert und melde Dich für unsere E-Mail-Updates an!

Eine große Menschenmenge demonstriert mit Schildern vor dem Brandenburger Tor. Es ist eine große Erdkugel zu sehen mit der Aufschrift: "Es gibt keinen Planet B"