Zum Seiteninhalt springen
Artikel

Finanzbuchhalter*in für die Kreditoren-/Debitorenbuchhaltung (Vollzeit/Teilzeit) (m/w/d)

In der Bundesgeschäftsstelle von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN freuen wir uns auf eine*n Finanzbuchhalter*in für die Kreditoren-/Debitorenbuchhaltung (Vollzeit/Teilzeit). Wir suchen Unterstützung in der Finanzabteilung. Sie werden in einem Team in der Bundesgeschäftsstelle von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Berlin arbeiten.

Als Bundesgeschäftsstelle sind wir Servicecenter, Sprachrohr und Ideenschmiede für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. Im Mittelpunkt unserer Politik und der Arbeit in der Bundesgeschäftsstelle steht der Mensch in seiner Würde und Freiheit. Das bedeutet Beteiligung, Gestaltung und Erneuerung.

Darum suchen wir Menschen wie Dich.

Deine Aufgaben umfassen insbesondere:

• rechnerisches Prüfen von Eingangsrechnungen sowie Reisekosten- und Auslagenabrechnungen
  • Kontenabstimmung, Kontenklärung sowie Stammdatenpflege als auch Mahnwesen
  • Kontierung und Verbuchen laufender Geschäftsvorfälle der Debitoren-, Kreditoren- und Sachkontenbuchhaltung in EuroFibu bzw. in dem parteiinternen FiBu-Programm
  • Erstellung von SEPA-Zahlungsaufträgen und Ausgangsrechnungen
  • Verwaltungstätigkeiten, wie z. B. Korrespondenz und Belegablage
  • Überwachung und Buchung von Bankkonten sowie Abwicklung des Zahlungsverkehrs

Das bringst Du mit:

• Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung und idealerweise eine Weiterbildung zur Finanzbuchhalter*in
  • Berufserfahrung in der Finanzbuchhaltung ist von Vorteil
  • Sicherer Umgang mit den modernen Kommunikationsmitteln und Excel
  • Eine selbständige Arbeitsweise und ein hohes Maß an Genauigkeit
  • Einen offenen und kooperierenden Kommunikationsstil
  • Die Verbundenheit mit grünen Werten

Wir verstehen uns als moderne Arbeitgeberin, darum kannst Du folgendes von uns erwarten:

• Wir bieten Dir eine verantwortungsvolle, vielseitige Tätigkeit, die Mitbestimmung fördert
  • Wir organisieren neben einem ausführlichen Onboarding ein Pat*innenprogramm zur Orientierung
  • Wir garantieren Dir 31 Tage Urlaub und flexible Arbeitszeiten zur Vereinbarkeit von Privatleben und Beruf, inklusive Homeoffice-Möglichkeit
  • Wir bieten doppelt so viel Bildungsurlaub als üblich, nämlich 10 Tage pro Jahr und fördern gezielt Deine Teilnahme an betrieblichen und individuellen Weiterbildungen
  • Bei uns hast Du die Möglichkeit zum Jobshadowing und bekommst damit nach Möglichkeit auch Einblicke in politische Büros und alle Bereiche der Bundesgeschäftsstelle
  • Wir haben eine betriebliche Altersvorsorge und Gesundheitsangebote, wie etwa Yoga und das Angebot zur anonymen psychologischen Beratung
  • Bei uns bekommst Du ein BVG-Firmenticket, welches wir mit 30€ fördern

Es handelt sich um eine unbefristete Stelle am Standort Berlin. Die Vergütung erfolgt angelehnt an TVöD Bund 9b.

Als Bundesgeschäftsstelle fördern wir Vielfalt. Wir begrüßen deshalb Bewerbungen von Menschen mit vielfältigen Perspektiven, Erfahrungen und Lebenswegen. Wir möchten insbesondere Menschen mit Diskriminierungserfahrung(en) einladen, sich bei uns zu bewerben. Als Partei streben wir eine angemessene Stellenverteilung zwischen den Geschlechtern an, Bewerbungen von Frauen sind daher besonders erwünscht. Wir sehen uns der Inklusion verpflichtet und freuen uns auf Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.

Wir freuen uns schon jetzt über Deine Bewerbung und sind gespannt zu erfahren, warum unser Job so gut zu Dir passt. Wir bevorzugen ein einzelnes PDF-Dokument mit all Deinen Unterlagen ohne Bewerbungsfoto bis zu einer Dateigröße von bis zu 10 MB, das Du uns bis zum 30.04.2024 an bewerbung@gruene.de zukommen lässt.

Wir sichten die eingegangenen Bewerbungen laufend mit der Möglichkeit, Dich bereits während der Dauer der Ausschreibung zum Bewerbungsgespräch einzuladen.