Erster digitaler Parteitag der Europäischen Grünen

Als Grüne aus ganz Europa haben wir uns vom 10.-13. Juni 2020 per Videokonferenz zusammengetan, um über die Folgen der Coronakrise zu debattieren. Nach drei Tagen Antragsverhandlungen, Paneldiskussionen und spannenden Reden haben wir als Europäische Grüne mit großer Mehrheit vier Anträge beschlossen. Außerdem wurde mit URA aus Montenegro ein neues Mitglied in die Grüne Parteienfamilie aufgenommen.

Im Vordergrund standen die Debatten über den Grünen Wiederaufbau nach der Coronakrise, zu der wir einen Leitantrag beschlossen haben. Hier stand eine grüne Strategie für einen ökologischen, sozialen Wiederaufbau im Mittelpunkt. Auf Initiative der deutschen Delegation wurde auch ein Beschluss zur Unterstützung der #BlackLivesMatter-Bewegung und dem Kampf gegen Rassismus in Europa gefasst. Darin werden klare Forderungen an die EU und die Mitgliedsstaaten benannt, um rassistischer Diskriminierung in Institutionen entgegenzutreten und sich mit den Folgen der kolonialen Verbrechen und ihrem heutigen Wirken auseinanderzusetzen. Darüber hinaus haben wir auch einen Antrag mit Maßnahmen für ein klimaneutrales Europa und einen weiteren zur Stärkung der Rechte von Plattform-Arbeiter*innen beschlossen.

Die Plenumsdiskussionen zum Aufbau von europäischer Krisenresilienz, zum Green Deal und der sozial-ökologischen Transformation und weitere Beiträge sind online HIER verfügbar. Die Beschlüsse in voller Länge sind HIER zu finden.

Der nächste EGP-Council ist geplant für den 4.- 6. Dezember in Warschau.