Parteitag – 14. bis 16. Oktober 2022

Menschen mit Mund-Nase-Schutz sitzen nebeneinander und halten violette karten in die Höhe.
© gruene.de

Nach drei digitalen Parteitagen wollen wir uns endlich wieder physisch treffen und werden zur 48. Bundesdelegiertenkonferenz in Bonn zusammenkommen. Hier findest Du alle Infos zur Veranstaltung.

Die BDK findet vom 14.–16. Oktober im World Conference Center Bonn (Platz d. Vereinten Nationen 2, 53113 Bonn) statt.

Auf gruene.de kannst Du die BDK im Livestream verfolgen.

Alle Infos und alle Anträge findest Du hier im Antragsgrün.

Ablauf und weitere Infos

Freitag - Start Plenum 16:00

Samstag - Start Plenum 11:00 (ab 09:00 Workshops für Mitglieder)

Sonntag - Start Plenum 09:00

Den Tagesordnungsvorschlag findest Du im Antragsgrün.

Die Bundesdelegiertenkonferenz wird am Freitag, den 14. Oktober um 16:00 Uhr beginnen und am Samstag von 9.30h bis 22h tagen. Das Ende ist für Sonntag, den 16. Oktober, ca. 14:00 Uhr geplant.

Um sich als Delegierte*r oder Ersatzdelegierte*r für die BDK akkreditieren zu können und mit abstimmen zu können, benötigst Du Deinen Zugang zum Grünen Netz. Wenn Du Dein Passwort vergessen hast, kannst Du das hier neu anfordern. Wenn Du Deinen Accountnamen/Deine Emailadresse für den Account nicht mehr weißt, melde Dich unter netz@gruene.de. Hier findest Du ein Infovideo dazu, wie Du zu Deinen Grünen Netz Zugangsdaten kommst.

Auf gruene.de kannst Du die BDK im Livestream verfolgen.

Anfahrt und Übernachtung

Wir haben ein Kontingent an Hotelzimmern für Euch blockiert. Ihr könnt Eure Zimmer über die Agentur Avantel unter dem folgenden Link buchen: gruene.de/uebernachtung-bdk

Wir empfehlen Euch, so bald wie möglich Zimmer zu buchen.

Die Bahn hat uns für die BDK in Bonn wieder ein Veranstaltungsticket angeboten. Besonders für Nicht-Bahncardbesitzer*innen könnte das Veranstaltungsticket eine günstige Alternative sein. Eine einfache Fahrt könnt Ihr zum Preis von 53,90 EUR - in der 2. Klasse und 89,90 EUR in der 1. Klasse buchen; für diese Tickets gilt Zugbindung. Es besteht auch die Möglichkeit, für 71,90 EUR - in der 2. Klasse und 107,90 EUR- in der 1. Klasse das Veranstaltungsticket ohne Zugbindung zu buchen. Das Veranstaltungsticket gilt zwischen 12. Oktober und 18. Oktober 2022. Die Zahlung erfolgt per Kreditkarte. Ihr könnt eure Veranstaltungstickets online unter dem folgenden Link buchen: gruene.de/anfahrt-bdk

FlixBus hat uns auch wieder eine vergünstigte Anreiseoption zur BDK angeboten. Euch werden 50 Prozent Rabatt auf den jeweiligen normalen Fahrpreis eingeräumt. Schreibt einfach bis zum 13.10.2022 eine Mail an politik@flixbus.de, in der Ihr das An- und Abreisedatum sowie Eure Strecke (von X nach Bonn und zurück) angebt. Daraufhin bekommt Ihr einen persönlichen Rabattcode zugesandt mit dem Ihr die vergünstigte Buchung vornehmen könnt.

Anträge und Antragsfristen

Die Anträge zur BDK findest Du wie gewohnt im Antragsgrün, dort kannst Du auch Deine Anträge und Änderungsanträge zu vorliegenden Anträgen einstellen. Um Dich hier einzuloggen, benötigst Du Deine Zugangsdaten für das Grüne Netz.

Für die Bundesdelegiertenkonferenz gibt es folgende Antragsfristen:

• Antragsschluss für eigenständige Anträge: Freitag, 02. September 2022, 23:59 Uhr
• Antragsschluss für Änderungsanträge: Freitag, 23. September 2022, 23:59 Uhr
• Antragsschluss für Dringlichkeitsanträge (erster Antragsschluss): 30. September 2022, 23:59 Uhr
• Antragsschluss für Änderungsanträge zu Dringlichkeitsanträgen & Dringlichkeitsanträge (zweiter Antragsschluss): Donnerstag, 13. Oktober 2022, 11:59 Uhr

Alle eingehenden (Änderungs-)Anträge werden wir zeitnah nach Eingang wie gewohnt im Antragsgrün zur Verfügung stellen. Bitte meldet Dich, falls Du nach einer Woche feststellst, dass Deine (Änderungs-)Anträge noch nicht online sind. Fragen und Antworten rund um die Antragsstellung findest Du unter: gruene.de/antragfaq. Wenn Du die gedruckten Anträge zugesandt bekommen möchtest, sag Deinem KV Bescheid, dass er das bei der Delegiertenmeldung angibt.

Delegiertenmeldungen - Für Kreisverbände

Die Delegiertenzahlen sind auf Grundlage der Mitgliederzahlen vom 31.12.2021 berechnet worden.

Zur Meldung Deiner Delegierten ist das Delegiertenmeldetool in der Sherpa freigeschaltet. Dazu kannst Du im Menü unter Adressverwaltung den Menüpunkt „Delegierte melden“ aufrufen. Eine Anleitung findest Du unter „Hilfe > Delegiertenmeldung Kurzanleitung zeigen“. Wenn Du Unterstützung bei der Meldung brauchst, wende Dich bitte an Deinen Landesverband oder an adressen@gruene.de.

Das Meldeformular sowie eine Liste mit der Anzahl der Delegierten, die Du maximal melden darfst, kannst Du Dir hier herunterladen. https://gruenlink.de/2keq

ACHTUNG: Um sicherstellen zu können, dass alle Delegierten auch ordentlich akkreditiert sind und abstimmen können, müssen wir für diese BDK eine Meldefrist für Delegierte einführen. Bitte melde Deine Delegierten spätestens bis zum 4. Oktober 2022, 10h.

Antragsteller*innen-Treffen

Das Antragsteller*innentreffen vor Ort wird am Freitag, den 14. Oktober 2022 von 13:00 bis 15:00 Uhr im Raum „Wien“ im Hauptgebäude stattfinden. In der Woche vor der BDK wird es voraussichtlich bereits digitale Treffen geben, die Antragssteller*innen werden darüber informiert, sobald diese Termine feststehen.

Workshops für Regierungsdialog

Zu dieser ersten Präsenz-BDK nach Regierungsübernahme möchten wir uns auch für innerparteilichen Dialog über die Arbeit in der Regierung auf der BDK Zeit nehmen. Daher haben wir Workshops mit unseren Staatssekretär*innen am Samstag, 15. Oktober 2022, von 09:00 bis 10:30 Uhr geplant.

Neudelegierten-Treffen

Für alle Delegierten, die erstmals an einer BDK teilnehmen, wird es ein Neudelegiertentreffen geben. Dort erfährst Du unter anderem, was auf einer BDK passiert, welche Aufgaben die Antragskommission hat oder was man tun muss, wenn man auf der BDK reden möchte. Das Treffen wird digital am Dienstag, den 11. Oktober 2022, von 19:30 bis 21:00 Uhr, hier stattfinden. Bei Fragen zu diesem Treffen wende Dich bitte an: heiko.knopf@gruene.de oder buero.edalatian@gruene.de.

Barrierefreiheit

Wir bemühen uns, die BDK möglichst barrierefrei zu gestalten, deshalb ist es für uns sehr wichtig, dass Du uns meldest, wenn Unterstützung gewünscht wird. Bitte melde uns spätestens bis zum 15. September 2022 Unterstützungsbedarf per Mail an bdk@gruene.de. Anderenfalls ist es leider möglich, dass wir die Unterstützung nicht gewährleisten können.

Kinderbetreuung

Wir werden auch auf der kommenden BDK eine Kinderbetreuung anbieten. Unsere Planung erfordert aber, dass Du Dich spätestens bis zum 15. September 2022 hier angemeldet hast. Wir können nur eine angemessene Betreuung gewährleisten, wenn wir frühzeitig wissen, mit wie vielen Kindern wir rechnen müssen. Bei Fragen wende Dich bitte an: bdk@gruene.de.

Informiert sein!

Damit Du über alle Entwicklungen und Termine zur digitalen BDK informiert bist, werden wir die wichtigsten Informationen, wie die Termine für die Antragsteller*innen-Treffen, über die Grünen News auf Deine mobilen Endgeräte senden. Damit Du diese und andere Infos auch bekommst, installiere Dir als ersten Schritt die grüne Mitglieder-App. Hier findest Du weitere Informationen. Als zweiten Schritt aktivierst Du die Push-Nachrichten über "Einstellungen" in der Mitglieder-App. Hier auch ein kurzes Infovideo zur Mitglieder-App.

Ombudspersonen im Themenfeld „Sexualisierte Gewalt"

Menschen in unseren Strukturen vor sexueller Gewalt zu schützen, ist eine gemeinsame Aufgabe unserer Partei. Deshalb wurden, auch auf Empfehlung der AG Aufarbeitung, in einigen Landesverbänden und in der Bundesgeschäftsstelle Ombudspersonen benannt und geschult. Diese Ombudspersonen sind Ansprechpartner*Innen für alle Fälle von sexueller Gewalt, die in grünen Zusammenhängen vorkommen. Weitere Informationen zu unseren Ombudspersonen findest Du im Wissenswerk.

Auf dieser BDK sind die zuständigen Ombudspersonen sowohl unter der Telefonnummer 0176/10164056 als auch unter der Email-Adresse ombudspersonen@gruene.de zu erreichen. Es stehen sowohl eine männliche als auch eine weibliche Ansprechperson zur Verfügung, an die Du Dich vertrauensvoll wenden kannst, wenn Dir Vorfälle – sowohl als Beteiligte als auch als Beobachter*innen – bekannt werden.

Nach der BDK kannst Du die Ombudspersonen über unsere Infozentrale 030-28 44 2-0 erreichen. Die Kontaktaufnahme ist jederzeit auch über die Email-Adresse ombudspersonen@gruene.de möglich.

Anmeldung von weiteren Mitgliedern und Gästen

Die Anmeldung ist geschlossen. Leider ist die Teilnahme nur für angemeldete Gäste möglich. Für Fragen und Hilfe kannst Du Dich an gaeste@gruene.de wenden.