Porträtfoto von Annalena Baerbock.
© Urban Zintel

Annalena Baerbock

Annalena Baerbock ist seit 2018 Bundesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. In Niedersachsen aufgewachsen, studierte sie Politikwissenschaft und Recht in Hamburg und London, ehe es die leidenschaftliche Europäerin über Stationen in Straßburg und Brüssel nach Brandenburg zog. Von 2009 bis 2013 war sie Landesvorsitzende der Brandenburger GRÜNEN und ist seit 2013 Bundestagsabgeordnete. Dort setzt sie sich vor allem für konsequenten Klimaschutz ein.

Biografie

Annalena Baerbock, geb. 1980 in Hannover, verheiratet, zwei Töchter, ist Bundesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN.

• 2005 - 2008: Referentin für die Brandenburger Europaabgeordnete Elisabeth Schroedter in Brüssel und Potsdam
  • 2009 - 2013: Landesvorsitzende der Brandenburger GRÜNEN
  • Seit 2012: Mitglied im Parteirat von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
  • Seit 2013: Mitglied im Deutschen Bundestag
  • Seit 2018: Parteivorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Download Pressefoto (1/3)
Download Pressefoto (2/3)
Download Pressefoto (3/3)

Download: Alle Pressefotos Annalena Baerbock (Zip-Ordner)

Büro Annalena Baerbock

Tel.: +49 (0)30/28442-0
Fax: +49 (0)30/28442-235
Mail: annalena.baerbock@gruene.de

Website von Annalena Baerbock
Annalena Baerbock auf Facebook
Annalena Baerbock bei Twitter
Annalena Baerbock auf Instagram

Annalena Baerbock übt unentgeltliche Funktionen aus als Mitglied des Parlamentarischen Beirates des Bundesverbandes Erneuerbare Energie e.V. (BEE), Berlin, als Vorsitzende des Flüchtlingshilfevereins Hand in HandPotsdam e.V. und als zweite Vorsitzende im Kita-Förderverein.