Zum Seiteninhalt springen
Nils Leon Brauer
Umweltministerin

Steffi Lemke

PositionMinisterin für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
Alter56 Jahre alt
Geboren inDessau
WahlkreisDessau-Wittenberg
Mit Steffi Lemke vernetzen

Steffi Lemke ist seit Dezember 2021 Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz. Sie war zuvor langjährige politische Bundesgeschäftsführerin von Bündnis 90/Die Grünen, Mitglied des Bundestages und Mitgründerin der Grünen Partei in der DDR.

Seit mehr als 30 Jahren tritt Steffi Lemke für den Umwelt- und Naturschutz ein – seit 2021 als Bundesministerin, seit 2013 im Deutschen Bundestag als Mitglied im Umweltausschuss und Sprecherin für Naturschutz der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen. Von 2002-2013 war sie politische Bundesgeschäftsführerin und davor seit 1994 schon einmal Mitglied des Deutschen Bundestags.

„Umwelt- und Verbraucherpolitik stehen für mich im Dienst von Freiheit, Gerechtigkeit und dem Schutz unserer Lebensgrundlagen. Die Freiheit zu bewahren, in einer Demokratie und in einer intakten Umwelt zu leben sind mein Kompass.“
Steffi Lemke
Umweltministerin Steffi Lemke, stehend.
Nils Leon Brauer

Die studierte Agrarwissenschaftlerin hat 1989 die Grüne Partei in der DDR mitgegründet. Sie ist in Dessau zuhause. Die Friedliche Revolution von 1989 hat sie geprägt. Gemeinsam mit Hunderttausenden Menschen demonstrierte sie in der damaligen DDR für Freiheit und Demokratie und für das Ende der SED-Herrschaft. Das Bewahren von Freiheit und Demokratie gehört genauso zu ihren politischen Lebensinhalten wie das Bewahren unser aller Lebensgrundlagen.

Als Umweltministerin ist ihr Ziel, unsere Ökosysteme zu schützen und zu sichern - auf nationaler, wie auf internationaler Ebene. 2022 hat sie das Montreal-Abkommen zum Schutz der weltweiten Land- und Meeresflächen mitverhandelt. Der Beschluss bedeutet einen Durchbruch für den globalen Natur- und Umweltschutz.