Zum Seiteninhalt springen
Portrait der Kulturstaatsministerin Claudia Roth vor gelber Wand.
Nils Leon Brauer
Kulturstaatsministerin

Claudia Roth

PositionStaatsministerin für Kultur und Medien
Alter68 Jahre alt
Geboren inUlm
WahlkreisAugsburg Stadt
Mit Claudia Roth vernetzen

Claudia Roth ist seit Dezember 2021 Staatsministerin für Kultur und Medien. Vorher hatte sie das Amt der Vizepräsidentin des Deutschen Bundestags inne. Von 2004 bis 2013 war sie Vorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN.

Claudia Roth begann 1985 als Pressesprecherin bei der ersten grünen Fraktion im Deutschen Bundestag. Vorher war sie in der Theater- und Kulturszene tätig, unter anderem als Managerin der Band “Ton Steine Scherben”. 1989 wurde Claudia Roth ins Europäische Parlament gewählt. Dort blieb sie, bis sie 1998 über die bayerische Landesliste in den Deutschen Bundestag einzog, wo sie sich seither für kulturelle Vielfalt, Menschen- und Bürgerrechte, Feminismus und Anti-Rassismus engagiert.

„Die demokratische Gesellschaft wird nicht gelingen ohne eine Kultur der Demokratie.“
Claudia Roth
Kulturstaatsministerin Claudia Roth in einem orangenen Pulli vor grauer Wand.
Nils Leon Brauer

Als Kulturstaatsministerin verbindet Claudia Roth die beiden Elemente ihrer Laufbahn – Politik und Kultur. Ihr Ziel ist es, Räume zu schaffen, die unsere vielfältige und vielschichtige Wirklichkeit sichtbarer und erlebbarer machen. Deswegen setzt sich Claudia Roth dafür ein, dass kulturelle Teilhabe die politische Förderung bekommt, die sie benötigt. “Die Freiheit der Kultur und des Denkens sind essentiell für unsere Demokratie.”