Zum Seiteninhalt springen
Artikel

Lohn- und Gehaltssachbearbeiter*in

In der Bundesgeschäftsstelle von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN freuen wir uns auf eine*n Lohn- und Gehaltssachbearbeiter*in (m/w/d) in Teil- oder Vollzeit.

Wir sind ein engagiertes und erfahrenes Team in der Finanzabteilung und suchen Dich für unsere Personalentgeltabrechnung. Als Lohn- und Gehaltssachbearbeiter*in bist Du verantwortlich für die monatliche Lohn- und Gehaltsabrechnungen unserer Kolleg*innen und Du bist ihre Ansprechpartner*in für alle gehaltsbezogenen Fragen.

Als Bundesgeschäftsstelle sind wir Servicecenter, Sprachrohr und Ideenschmiede für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. Im Mittelpunkt unserer Politik und der Arbeit in der Bundesgeschäftsstelle steht der Mensch in seiner Würde und Freiheit. Das bedeutet Beteiligung, Gestaltung und Erneuerung.
Darum suchen wir Menschen wie Dich.

Deine Aufgaben umfassen insbesondere:

• selbständige und eigenverantwortliche Durchführung der monatlichen Lohn- und Gehaltsabrechnung der Bundesgeschäftsstelle mit DATEV-Lodas unter Berücksichtigung der gesetzlichen und betrieblichen Regelungen
• Pflege der Personalstamm- und Bewegungsdaten und Erstellung von personenbezogenen Auswertungen und Statistiken für die Geschäftsführung
• Melde- und Entgeltbescheinigungswesen sowie Bearbeitung aller im Zusammenhang mit Mutterschutz oder Elternzeit bestehenden Vorgänge
• Ansprechperson für Finanzbehörden (z.B. Lohnsteueraußenprüfung) und Sozialversicherungsträgern, wie Agentur für Arbeit, Krankenkassen als auch für unsere Kolleg*innen bei entgeltbezogenen Fragestellungen, betrieblicher Altersversorgung sowie Sozialversicherungs- und Lohnsteuerrecht
• Unterstützung bei Jahresabschlussarbeiten der Lohnkonten in der Finanzbuchhaltung
• Bearbeitung von Sonderaufgaben im Rahmen der betrieblichen Notwendigkeiten und Zuarbeiten ans Team

Das bringst Du mit:

• abgeschlossene kaufmännische Ausbildung und Berufserfahrungen in der Lohn- und Gehaltsabrechnung
• gute Tarifkenntnisse im TVöD oder vergleichbaren Tarifwerken
• Kenntnisse im Lohnsteuerrecht, Sozialversicherungsrecht und sichere Kenntnisse im Meldeverfahren der DEÜV
• Grundkenntnisse im Arbeitsrecht und gute Kenntnisse in Arbeitsgesetzen z. B. Entgeltfortzahlungsgesetz, Bundesurlaubsgesetz, Mutterschutzgesetz, Elternzeitgesetz, Teilzeit- und Befristungsgesetz, SGB usw.
• eigenverantwortliche und selbstständige Arbeitsweise und ein hohes Maß an Genauigkeit
• sichere Anwendungskenntnisse von Datev-Lodas und MS Office Anwendungskenntnisse (Excel, Word)
• großes Verantwortungsbewusstsein, absolute Diskretion zugleich hohe Loyalität und Belastbarkeit für diese Vertrauensstellung als auch die Verbundenheit mit grünen Werten

Wir verstehen uns als moderne Arbeitgeberin, darum kannst Du folgendes von uns erwarten:

• Wir bieten Dir eine verantwortungsvolle, vielseitige Tätigkeit, die Mitbestimmung fördert.
• Wir organisieren neben einem ausführlichen Onboarding ein Pat*innenprogramm zur Orientierung.
• Wir garantieren Dir 31 Tage Urlaub und flexible Arbeitszeiten zur Vereinbarkeit von Privatleben und Beruf, inklusive Homeoffice-Möglichkeit.
• Wir bieten doppelt so viel Bildungsurlaub als üblich, nämlich 10 Tage pro Jahr und fördern gezielt Deine Teilnahme an betrieblichen und individuellen Weiterbildungen.
• Bei uns hast Du die Möglichkeit zum Jobshadowing und bekommst damit nach Möglichkeit auch Einblicke in politische Büros und alle Bereiche der Bundesgeschäftsstelle.
• Wir haben eine betriebliche Altersvorsorge und Gesundheitsangebote, wie etwa Yoga und das Angebot zur anonymen psychologischen Beratung.
• Bei uns bekommst Du ein BVG-Firmenticket, welches wir mit 30€ fördern.

Es handelt sich um eine unbefristete Stelle am Standort Berlin. Die Vergütung erfolgt angelehnt an TVöD Bund 9b.

Als Bundesgeschäftsstelle fördern wir Vielfalt. Wir begrüßen deshalb Bewerbungen von Menschen mit vielfältigen Perspektiven, Erfahrungen und Lebenswegen. Wir möchten insbesondere Menschen mit Diskriminierungserfahrung(en) einladen, sich bei uns zu bewerben. Als Partei streben wir eine angemessene Stellenverteilung zwischen den Geschlechtern an, Bewerbungen von Frauen sind daher besonders erwünscht. Wir sehen uns der Inklusion verpflichtet und freuen uns auf Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.

Wir freuen uns schon jetzt über Deine Bewerbung und sind gespannt zu erfahren, warum unser Job so gut zu Dir passt. Wir bevorzugen ein einzelnes PDF-Dokument mit all Deinen Unterlagen ohne Bewerbungsfoto bis zu einer Dateigröße von bis zu 10 MB, das Du uns bis zum 31.10.2023 an bewerbung@gruene.de zukommen lässt.

Wir sichten die eingegangenen Bewerbungen laufend mit der Möglichkeit, Dich bereits während der Dauer der Ausschreibung zum Bewerbungsgespräch einzuladen.

Datenschutzhinweis:
Mit Deiner Bewerbung erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Deine Bewerbungsunterlagen für die Dauer von bis zu sechs Monaten aufbewahrt werden. Eine Weitergabe Deiner Daten wäre im Ausnahmefall auf Deinen ausdrücklichen Wunsch möglich, wenn wir Dich bei der Stellenvergabe nicht berücksichtigen konnten und eine andere, offene Stellenausschreibung auf Dein Profil zutrifft oder in absehbarer Zeit zur Verfügung steht. In diesem Fall würden wir Dich über die Weitergabe informieren.
Unsere vollständigen Datenschutzhinweise findest du hier:
https://www.gruene.de/artikel/...

Teilen: