Zum Seiteninhalt springen

Wurzeln für die Zukunft: Digitaler Parteitag der Grünen

Menschen mit Mund-Nase-Schutz sitzen nebeneinander und halten violette karten in die Höhe.
© gruene.de

Nach 16 Jahren hat die Partei als Teil einer Ampel-Regierung die Chance, dieses Land zu gestalten und für einen klimagerechten Aufbruch zu sorgen. Und die nutzen wir nun mit vereinten Kräften. Am 28. und 29. Januar treffen sich die Delegierten digital zum Parteitag von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, um den alten Bundesvorstand zu verabschieden und einen neuen zu wählen. Darüber hinaus wird ein neuer Parteirat gewählt und über Satzungsfragen beraten.

„Auf diesem Parteitag werden wir die Wurzeln für unsere Zukunft stärken“, sagte Michael Kellner am Mittwochmorgen auf der Pressekonferenz vor dem digitalen grünen Parteitag am Freitag und Samstag. „Wir haben viele Menschen für grüne Politik begeistert, wir haben neue Bündnisse geschmiedet und wir haben es geschafft, nach 16 Jahren wieder in eine Bundesregierung einzuziehen. Jetzt gilt es, daran anzuknüpfen, indem wir einen neuen Bundesvorstand wählen, mit dem wir gemeinsam weiter wachsen wollen“, so Michael Kellner.

Unter dem Motto „Wurzeln für die Zukunft“ werden die Delegierten einen neuen Bundesvorstand und Parteirat sowie ein neues Bundesschiedsgericht wählen. Außerdem wird über wichtige Satzungsfragen beraten: Es sollen unter anderem die Antragsberechtigungen für Parteitage verändert werden, sodass in Zukunft statt 20 Mitgliedern nun 0,1 Prozent der Mitgliedschaft antragsberechtigt ist und es für Änderungsanträge 0,05 Prozent der Mitglieder braucht. „So tragen wir unserem Mitgliederwachstum Rechnung und stellen sicher, dass die Partei auch mit heute über 120.000 Mitgliedern weiter basisdemokratisch entscheiden kann und dabei immer noch arbeitsfähig bleibt“, erläuterte Michael Kellner.

Digitaler Parteitag: So kannst Du live dabei sein

Bereits zum dritten Mal wird die Bundesdelegiertenkonferenz digital stattfinden, mit einer virtuellen Vernetzungsplattform für Delegierte und Mitglieder.

Den Parteitag kannst Du am Freitag ab 17 Uhr, sowie am Samstag ab 9 Uhr im Livestream auf gruene.de verfolgen. Hier findest Du weitere Informationen zum Parteitag. Alle Anträge und Bewerbungen findest Du im Antragsgrün.