Sei dabei! Vielfaltskongress 2026

Du interessierst dich für Demokratie und eine vielfältige Gesellschaft? Du möchtest neue Perspektiven kennenlernen, dich austauschen und gemeinsam mit anderen diskutieren? Dann komm zum dritten GRÜNEN Vielfaltskongress vom 29. bis 30. August 2026 in Berlin!
Gemeinsam wollen wir nach Antworten suchen
Wie gewinnen wir als Partei neues Vertrauen? Wie stärken wir demokratische Teilhabe in einer Zeit, in der demokratische Institutionen zunehmend unter Druck geraten und gesellschaftlicher Zusammenhalt nicht mehr selbstverständlich ist? Und wie gelingt es uns, Politik für die vielfältige Realität unserer Gesellschaft zu gestalten?
Der Vielfaltskongress ist ein Ort der Begegnung, Inspiration und des Austauschs: offen für neue Stimmen, kritische Perspektiven und unterschiedliche Erfahrungen. Euch erwarten Diskussionen, Workshops, kreative Mitmachformate und ein abwechslungsreiches Abendprogramm. Gemeinsam mit Menschen aus Politik, Wissenschaft, Zivilgesellschaft, Medien und verschiedenen Communities wollen wir neue Perspektiven gewinnen und Strategien für eine vielfältige Demokratie entwickeln.
Wir möchten uns weiter auf die Communities zubewegen und Menschen mit unterschiedlichen Erfahrungen zusammenbringen, aus der Grünen Partei ebenso wie aus der Zivilgesellschaft. Denn Vielfalt ist kein Nebenaspekt, sondern prägt unseren Alltag, die Gesellschaft und unsere politische Arbeit. Wir wollen zeigen: Diese Partei hört zu. Diese Partei ist präsent im Alltag der Menschen. Und diese Partei arbeitet daran, die Vielfalt unserer Gesellschaft besser zu repräsentieren.
HIGHLIGHTS: Panels & und Personen
Mit viel Kreativität, neuen Perspektiven und viel Spaß: Das Programm bringt vielfältige Formate, inspirierende Perspektiven und starke Stimmen zusammen, mit Highlights wie dem Agora-Format, der „Hot Take Corner: Widerspruch ist politisch“, dem „Feminist Fight Club“. Mit dabei sind unter anderem
André Lehmann, LSVD+ (@mister_lhmnn), Ciani-Sophia Hoeder, Autorin (@ciani_sophia), Daya Shadée, Content Creatorin(@sieheisstdaya), Dr. Benjamin Höhne, Politikwissenschaftler (@benhoeh), Dr. Ireti Amojo, ehem. Basketballerin, TV-Expertin (@iretiamojo), Fatima Sidibe, Bildungsinfluencerin (@africandiva), Franziska Brantner, Bundesvorsitzende BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN (@franziska.brantner), Laura Gehlhaar, Aktivistin und Content Creatorin (@fraugehlhaar), Lea Bellman, TU Dresden (@leabellmann), Luna Möbius, Aktivistin (@luna.moebius), Nyke Slawik, MdB (@nykeslawik), Sabine (Bine) Krutschinna, Content Creatorin, u. a. Princess Charming (@enivanb), Samson Grzybek, Gründer*in Queermed (@samson.grzybek/@queermed), Shai Hoffmann, deutscher Schauspieler & Aktivist (@shaihoffmann).
Noch sind längst nicht alle Referent*innen verraten. Das Line-up wächst weiter. Bleibt dran: bald geht es mit der Werbung los! Weitere Informationen und Updates findet ihr auf dem Instagram-Account von Pegah Edalatian, Generalsekretärin und vielfaltspolitische Sprecherin (@pegaheda), sowie auf dieser Webseite.
Die wichtigsten Informationen auf einen Blick
Daten und Uhrzeiten
Der Vielfaltskongress findet am Samstag, den 29.08.2026, von 10:00 bis 22:00 Uhr und am Sonntag, den 30.08.2026, von 10:00 bis 15:30 Uhr statt und ist öffentlich. Explizit sind hier alle Menschen, die Zivilgesellschaft, Verbände und Vereine herzlich eingeladen.
Im Vorfeld des Vielfaltskongresses tagt das Gremium des Diversitätsrats am Freitag, den 28.08.2026, von 15:30 bis 20:00 Uhr parteiintern.
Tagungsort
Der Tagungsort für den Diversitätsrat und den Vielfaltskongress ist das bUm Berlin GmbH, Paul-Lincke-Ufer 21, 10999 Berlin.
bUm ist ein Raum für Engagement und solidarisches Miteinander am Landwehrkanal in Kreuzberg. Unter einem Dach verbinden sich hier Coworking, Veranstaltungen und Community zu einem Raum für Aktivist*innen, Kreativschaffende und engagierte Menschen aus dem Kiez und der Berliner Zivilgesellschaft.
Über 50 Vereine und Initiativen arbeiten hier zu Themen wie politische Bildung, Anti-Diskriminierung, Klimaschutz, Kunst & Kultur oder Bildungsgerechtigkeit unter einem Dach, teilen Ressourcen, Erfahrungen und setzen sich gemeinsam für ein gerechtes und nachhaltiges Zusammenleben in Berlin ein.
Unterkunft
Für die Teilnehmenden des Vielfaltskongresses von außerhalb Berlins haben wir eine Auswahl an Hotels in der Nähe des Veranstaltungsorts zusammengestellt. Über folgenden Link könnt ihr eure Unterkunft eigenständig und auf eigene Kosten buchen: https://app.avantel.de/portal/projekte/hotel/list?pwid=3378.
Das Kontingent ist nur für kurze Zeit verfügbar, also wer ein Zimmer buchen möchte, sollte es gerne direkt erledigen.
Selbstverständlich könnt ihr eure Unterkunft auch unabhängig von diesem Angebot organisieren. Die Hotelauswahl dient lediglich als freiwilliges Angebot und soll die Suche nach einer Übernachtungsmöglichkeit in der Nähe des Tagungsorts erleichtern.
Für die Delegierten des Diversitätsrats steht ein festes Hotelkontingent zur Verfügung. Der Übernachtungsbedarf wird im Rahmen der Anmeldung abgefragt. Die Hotelkosten für Delegierte werden übernommen.
Es besteht die Möglichkeit, barrierefreie Zimmer über das Kontingent zu buchen, gib das bitte bei der Buchung mit an. Der Tagungsort ist barrierefrei zugänglich und mit einem barrierefreien WC ausgestattet. Zudem gibt es einen Awareness- und Kinderraum sowie Kinderbetreuung. Solltest Du weitere Fragen zum Veranstaltungsort oder zur Anreise haben, melde dich gerne bei uns unter vielfalt@gruene.de.
Unterstützung
Wenn Du für den Kongress Kinderbetreuung, Gebärdensprachdolmetschung, Induktionsschleifen oder andere Unterstützung benötigst, melde dich bitte spätestens bis zum 30.07.2026 unter vielfalt@gruene.de oder gib dies entsprechend im Anmeldeformular an.
Programm
Anmeldung
Hier geht's zum Anmeldeformular.
Hinweis: Die Teilnahme an der Konferenz ist kostenlos. Für die gesamte Konferenz freuen wir uns, wenn ihr auf Soli-Basis einen freiwilligen Teilnahmebeitrag von zwischen 5 und 30 Euro beitragt.
Noch Fragen? – Die FAQs
Wo findet der Vielfaltskongress statt?
Location: „bUm – Raum für solidarisches Miteinander“ am Paul-Lincke-Ufer 21, Kreuzberg, 10999 Berlin.
Wann findet der Vielfaltskongress statt?
Vom 29. bis zum 30. August 2026.
Wie sind die Programmzeiten des Vielfaltskongresses?
Von 10:00 bis 22:00 Uhr am Samstag und am Sonntag von 10:00 bis 15:30 Uhr.
Anmeldung und Hotel: Wo kann ich mich anmelden?
Das Anmeldeformular findet ihr hier https://doo.net/veranstaltung/228124/buchung oder auf der Webseite des Vielfaltskongresses.
Ich bin delegiert für den Diversitätsrat und möchte auch zum Vielfaltskongress kommen. Welche Kosten werden übernommen und welche nicht?
Für Delegierte von BuntGrün, den Bundesarbeitsgemeinschaften Behindertenpolitik, Migration und Flucht, Dachstruktur Queergrün, Arbeit, Soziales und Gesundheit, Bildung sowie Frauenpolitik und das Präsidium werden die Reise- sowie die Hotelkosten für die Nacht vom 28.08. auf den 29.08. übernommen.
Für alle weiteren Delegierten übernimmt der jeweilige Landesverband diese Kosten. Zimmer, die über unser Hotelkontingent für diese Nacht gebucht werden, rechnen wir direkt mit dem LV ab. Reisekosten können danach selbst eingereicht werden.
Für die Kosten für die Nacht vom 29.08. auf den 30.08. müssen alle selbst aufkommen. Diese Nacht könnt ihr über unser Kontingent mit dem Formular mitbuchen und wir stellen euch das im Anschluss in Rechnung. Unabhängig davon könnt ihr eure Reisekosten einreichen und auch selbst ein Hotel buchen (bis 130 € pro Nacht), welches ihr im Reisekostenformular angebt.
Ist der Vielfaltskongress öffentlich?
Ja, wir freuen uns auf alle Menschen, insbesondere Personen aus der Zivilgesellschaft, Verbände und Vereine – ausdrücklich auch auf Personen, die nicht Mitglied von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sind.
Ist die Teilnahme kostenlos?
Ja, die Teilnahme ist kostenlos, wir würden uns aber über eine Spende auf Soli-Basis zwischen 5 und 30 Euro freuen!
Ich bin Teilnehmer*in des Kongresses und komme nicht aus Berlin. werden meine Hotelkosten übernommen?
Für die Teilnehmenden des Vielfaltskongresses von außerhalb Berlins haben wir eine Auswahl an Hotels in der Nähe des Veranstaltungsorts zusammengestellt. Über folgenden Link könnt ihr eure Unterkunft eigenständig und auf eigene Kosten buchen: https://app.avantel.de/portal/projekte/hotel/list?pwid=3378.
Das Kontingent ist nur für kurze Zeit (bis 28.07.2026) verfügbar, also wer ein Zimmer buchen möchte, sollte es gerne direkt erledigen.
Ist der Tagungsort barrierefrei und gibt es ein barrierefreies WC?
Ja, der Tagungsort ist barrierefrei zugänglich und es gibt ein barrierefreies WC vor Ort.
Ich benötige Kinderbetreuung oder weitere Unterstützung. Wo melde ich mich?
Ihr könnt diese Information direkt im Anmeldeformular angeben oder ihr könnt uns direkt bzw. bis einschließlich 30. Juli 2026 eine Mail an vielfalt@gruene.de schreiben.
Wo finde ich das Programm des Vielfaltskongresses?
Das Programm ist auf der Webseite des Vielfaltskongresses zu finden unter: https://www.gruene.de/artikel/vielfaltskongress-2026. Die Website wird fortlaufend aktualisiert und finalisiert – es lohnt sich daher, regelmäßig vorbeizuschauen.
Gibt es eine Akkreditierung für den Vielfaltskongress/die Anmeldung?
Die Anmeldung ist notwendig, um einen Überblick über die Teilnehmendenzahl zu erhalten und die Planung entsprechend anzupassen. Bitte plant insbesondere am Morgen des Kongresstages ausreichend Zeit für die Akkreditierung ein.
Die Akkreditierung erfolgt mit Unterschrift und ist notwendig, um die Teilnahme offiziell zu bestätigen sowie die Namensschilder auszugeben. So können wir gewährleisten, dass der Vielfaltskongress pünktlich starten kann.
Falls ihr später eintrefft, ist eine Anmeldung und Akkreditierung selbstverständlich auch im Laufe des Tages möglich. Nur so können wir einen reibungslosen Ablauf des Vielfaltskongresses sicherstellen.
Gibt es Verpflegung beim Vielfaltskongress?
Ja, beim Vielfaltskongress wird es einen Cateringservice geben, der uns das Wochenende über mit Essen und Snacks versorgt. Wir würden uns freuen, wenn ihr am Eingang einen Soli-Beitrag dalasst und uns damit unterstützt.
Wie sieht der Verhaltenskodex aus bzw. gibt es ein Awareness-Team beim Vielfaltskongress?
Es gibt beim Vielfaltskongress ein Awareness-Team, an das ihr euch immer wenden könnt. Wenn ihr eine Pause bzw. Auszeit vom Geschehen braucht, steht auch ein Ruheraum bereit. Einen Verhaltenskodex gibt es auch, der wird am Anfang des Kongresses ausgehängt.


