Zum Seiteninhalt springen
Artikel

Baden-Württemberg: Stabil in bewegten Zeiten

© Jan Bottinger via Unsplash

Am 8. März wählt Baden-Württemberg einen neuen Landtag. Als Nachfolger von Winfried Kretschmann als Ministerpräsidenten von Baden-Württemberg geht für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Cem Özdemir ins Rennen. Baden-Württemberg ist eine der lebenswertesten Regionen der Welt und das soll so bleiben. Klimaschutz, Wohlstand und Bildung stehen hierbei für uns im Fokus.

Gemeinsam mit den Menschen in Baden-Württemberg hat Winfried Kretschmann dafür gesorgt, dass der „Südweststaat“ als eine der lebenswertesten Regionen der Welt eine lebenswerte Heimat bleibt, die mit Tatkraft und Innovation Zukunft schafft. Cem Özdemir tritt an, diesen Erfolg auf Grundlage unserer bündnisgrünen Politik des Gehörtwerdens im Ländle fortzuführen. Auch der Wahlkampf in Baden-Württemberg ist geprägt von starker Polarisierung. Wir treten dieser Polarisierung mit einem klaren Kompass und mit radikaler Sachlichkeit entgegen und fokussieren uns auf Lösungen, die wirken. 

Der Startschuss der Kampagne in Baden-Württemberg ist jetzt. In dem Sinne: Cem, viel Erfolg. Du kannst das!
Franziska Brantner

Klimaschutz, der sich rechnet. Naturschutz, der wirkt.

Natur- und Umweltschutz sind die Grundlage unserer Lebensqualität – und ein echter Wirtschaftsfaktor. Deswegen planen wir die Klimamilliarde für Kommunen. Ihnen sollen eine Milliarde Euro über zehn Jahre bereitgestellt werden, um für Klimaschutz und Klimaanpassung vor Ort zu sorgen. Wir wollen Böden entsiegeln, Flächen begrünen und mehr Stadtbäume pflanzen. Das schützt die Bürger*innen gegen Starkregen und Hitzewellen und macht unsere Städte und Gemeinden sicherer und lebenswerter. Außerdem haben wir vor, die Bürgerenergie zu stärken. Das heißt, die Menschen vor Ort sollen direkt von der Energiewende profitieren, wenn in der Kommune zum Beispiel ein Windrad aufgestellt wird.  

Wohlstand erneuern. Arbeitsplätze schützen.

Baden-Württemberg bleibt das Land der Ideen – wenn wir jetzt entschlossen handeln. Wir sind überzeugt: Das Auto der Zukunft kommt aus Baden-Württemberg. Wir werden die Schnellladesäulen ausbauen, faire Preise garantieren und autonome Shuttles ausprobieren. Baden-Württemberg ist ein Green-Tech-Standort und diese Zukunftstechnologien wie die Batteriezellenproduktion müssen wir sichern. Außerdem wollen wir Innovationen ins Land holen. Start-Ups wollen wir besser finanzieren und Bürokratie abbauen. Ein Start-Up gründen in 24 Stunden? Das geht in Baden-Württemberg!  

Das Aufstiegsversprechen durch Bildung erneuern.

Die Herkunft und der Geldbeutel der Eltern dürfen nicht über die Zukunft unserer Kinder entscheiden. Kinder brauchen von Anfang an gute Bildung. Deswegen planen wir ein gebührenfreies letztes Kitajahr, bessere Personalausstattung und ein kostenfreies Mittagessen an Startchancen-Schulen. Die Fachkräfte und den Bildungsbereich wollen wir stärken, in dem wir die Anerkennung und Bezahlung von Grundschullehrkräften verbessern und dem Handwerk mehr Wertschätzung entgegenbringen.

Das Wichtigste für Cem Özdemir als unseren Kandidaten für das Amt des Ministerpräsidenten ist: das Beste für das Land. Wir sind überzeugt: Der kann es.  

Teilen: