Information zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten im Rahmen des Veranstaltungsmanagements

Informationen zum Umgang mit Ihren Daten und Rechten nach Art. 13, 14 und 21 der EU-Datenschutz-Grundverordnung (EU-DS-GVO). Hiermit informieren wir Sie über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN über die Ihnen nach dem Datenschutzrecht zustehenden Rechte.

Verantwortliche für die Datenverarbeitung

Platz vor dem Neuen Tor 1
Tel.: 030/28442-0
Fax: 030/28442-210
E-Mail: info@gruene.de

Datenschutzbeauftragter

SCO-CON:SULT, Hauptstraße 27, 53604 Bad Honnef
datenschutz@gruene.de

Genutzte Datenkategorien und Quelle der Daten

Zu den verarbeiteten Kategorien personenbezogener Daten gehören insbesondere Geschlecht, Vorname, Nachname, Namenszusätze, Kontaktdaten. Ihre personenbezogenen Daten senden Sie uns im Rahmen Ihrer Anmeldung und der Durchführung der Veranstaltung zu.

Zwecke und Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten unter Beachtung der Bestimmungen der EU-Datenschutz-Grundverordnung (EU-DS-GVO). Die Datenverarbeitung dient der Durchführung des Veranstaltungs-managements. Mit der Einreichung Ihrer Teilnahmedaten willigen Sie in die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nach Art. 6 Abs. 1 a), b) EU-DS-GVO ein. Sollten wir beabsichtigen, Ihre personenbezogenen Daten für einen anderen Zweck zu verarbeiten, werden Sie im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen vorab darüber informiert.

Datenübermittlung

Innerhalb von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN erhalten nur die Personen und Stellen Ihre personenbezogenen Daten, die diese zur Erfüllung unserer Pflichten im Rahmen des Veranstaltungsmanagements benötigen.

Darüber hinaus können wir Ihre personenbezogenen Daten an die jeweiligen Veranstaltungsleitung und Referent*innen weiterleiten, soweit es für die Erfüllung des Veranstaltungszwecks erforderlich ist.

Darüber hinaus werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht an Dritte weiter geben.

Betroffenenrechte

Nach dem EU-DS-GVO stehen Ihnen folgende Rechte zu:

Werden Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, so haben Sie das Recht, Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten zu erhalten (Art. 15 EU-DS-GVO). Sollten unrichtige personenbezogene Daten verarbeitet werden, steht Ihnen ein Recht auf Berichtigung zu (Art. 16 EU-DS-GVO). Liegen die gesetzlichen Voraussetzungen vor, so können Sie die Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung verlangen sowie Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen (Artt. 17, 18 und 21 EU-DS-GVO). Wenn Sie in die Datenverarbeitung eingewilligt haben oder ein Vertrag zur Datenverarbeitung besteht und die Datenverarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren durchgeführt wird, steht Ihnen gegebenenfalls ein Recht auf Datenübertragbarkeit zu (Art. 20 EU-DS-GVO). Sollten Sie von Ihren oben genannten Rechten Gebrauch machen, prüft BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, ob die gesetzlichen Voraussetzungen hierfür erfüllt sind.

Beschwerderecht

Sie haben die Möglichkeit, sich mit einer Beschwerde an den oben genannten Datenschutz-beauftragten oder sich an eine Datenschutzaufsichtsbehörde, wie z.B. den Berliner Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit zu wenden.

Dauer der Speicherung der personenbezogenen Daten

Sind Ihre Daten für die Erfüllung der Bestellung oder gesetzlichen Pflichten nicht mehr erforderlich, werden wir diese umgehend (spätestens nach 6 Monaten) löschen, es sei denn, Sie haben einer weiteren Nutzung zugestimmt oder ihre befristete Weiterverarbeitung ist zu folgenden Zwecken erforderlich:

• Aufbewahrungspflicht
  • Erfüllung gesetzlichen, handels- und steuerrechtlicher Aufbewahrungsfristen. Zu nennen sind die Rechenschaftspflicht im Rahmen des Parteiengesetzes, das Handelsgesetzbuch und die Abgabenordnung. Die dort vorgegebenen Fristen zur Aufbewahrung bzw. Dokumentation betragen bis zu zehn Jahre.
  • Erhaltung von Beweismitteln im Rahmen der Verjährungsvorschriften. Nach den §§195 ff. des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) können diese Verjährungsfristen bis zu 30 Jahre betragen, wobei die regelmäßige Verjährungsfrist drei Jahre beträgt.

Widerrufsrecht bei Einwilligung

Wenn Sie in die Daten-Verarbeitung durch BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN durch eine entsprechende Erklärung eingewilligt haben, können Sie die Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen. Die Rechtmäßigkeit, der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung wird dadurch nicht berührt. In diesem Fall endet für uns die weitere Nutzung Ihrer Daten für unser Veranstaltungsmanagement.

Pflicht zur Bereitstellung der Daten

Um an Veranstaltungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, oder an Veranstaltungen, die wir, gemeinsam mit anderen Partner*innen in Mitveranstaltungsschaft anbietet, teilzunehmen, sind Sie verpflichtet, Ihre Daten anzugeben. Ihre Daten benötigen wir für die administrative Durchführung unseres Veranstaltungsmanagements. Wenn Sie die erforderlichen Daten nicht angeben, kann Ihre Anmeldung nicht berücksichtigt werden.

Foto und Video-Hinweis

Während den Veranstaltungen werden Fotos und oder Videos für die Öffentlichkeitsarbeit gemacht. Ihre Zustimmung zur Veröffentlichung der Fotos bzw. Videos, im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, können Sie zu Beginn der Tagung widerrufen. Wir weisen darauf hin, dass bei Veranstaltungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN regelmäßig Presseberichterstattung stattfindet. Wenn Sie von den Medienanstalten nicht gefilmt bzw. fotografiert werden wollen, sprechen Sie bitte die anwesenden Journalistinnen und Journalisten an.