Für Ökologie, Gerechtigkeit und Demokratie

Seit unserer Gründung kämpfen wir für die Natur und eine Welt, in der alle Menschen ein selbstbestimmtes und würdevolles Leben führen können.

Mensch und Umwelt

Unterschiedliche Wege in die Zukunft sind nicht nur möglich, sie sind bereits im Heute angelegt. Genauso wie der Mensch die Macht hat, die Welt zu zerstören, hat er auch die Macht, sie zu einem besseren Ort für alle zu machen. Wir haben es selbst in der Hand.

Politik ist, sich zusammenzutun und für eine bessere Zukunft einzustehen. Als Partei eint uns als Wertefundament eine geteilte Grundhaltung zu der Welt, wie sie ist und wie sie sein könnte. Ein Leben in Würde und Freiheit zu ermöglichen, heute wie übermorgen, überall auf diesem Planeten, den wir gemeinsam bewohnen, ist unser Ziel. So vielfältig wir selbst sind, so offen sind unsere Arme mitzumachen, Bündnisse zu schmieden. Wir haben uns zusammengeschlossen, weil wir darauf vertrauen, dass unsere Politik den Unterschied machen kann.

Grün wächst

Nach grünen Rekordergebnissen im Oktober 2018 bei den Landtagswahlen in Bayern und Hessen können wir uns im Mai 2019 bei der Europawahl mit 20,5 Prozent über das beste grüne Wahlergebnis freuen, das wir jemals bei einer bundesweiten Wahl erreicht haben.

Der Zuspruch zeigt sich nicht nur auf dem Wahlzettel: Innerhalb eines Jahres wachsen wir von Dezember 2018 bis Dezember 2019 von 75.000 auf 95.000 Mitglieder. Die Hoffnungen sind riesig, die Herausforderungen auch.

Grün, weil

Es gibt viele Gründe, warum Grün die richtige Wahl ist. Hier sind einige davon.

Mitglied werden

Kathrin Düdder

"Bei den Grünen fühle ich mich als Frau und Feministin ernst genommen. Ich engagiere mich, damit meine Tochter in der Zukunft nicht mehr für Selbstverständliches kämpfen muss."

Dominic Hallau

"Vor zehn Jahren habe ich mein Auto gegen ein eBike eingetauscht. Die Rad-Infrastruktur war damals schon katastrophal und die GRÜNEN waren damals schon die einzige Partei, die sich für eine Verkehrswende einsetzte. Und weil selber machen besser ist als machen lassen, engagiere ich mich bis heute."

Starkes Team für ein gutes Morgen

Als Bundesvorsitzende kämpfen Annalena Baerbock und Robert Habeck Tag für Tag für unsere Ideen.

Zum gesamten Bundesvorstand

E-Mail-Updates

Bleib informiert und melde Dich für unsere E-Mail-Updates an!