Für Ökologie, Gerechtigkeit und Demokratie

Ein großer grüner Laubbaum von unten fotografiert.
© iStock/nolimitpictures

Seit unserer Gründung kämpfen wir für die Natur und eine Welt, in der alle Menschen ein selbstbestimmtes und würdevolles Leben führen können.

Mensch und Umwelt

Die Welt scheint aus den Fugen: In dieser Zeit des Umbruchs sind wir die Kraft, die verlässlich die Errungenschaften unserer modernen Gesellschaft verteidigt und zugleich mit neuen Ideen den Weg in ein gutes Morgen weist.

Grün heißt: die Natur erhalten, die uns erhält. Wir sind die erste Generation, die an den Folgen der Klimaerhitzung leidet. Und die letzte, die noch etwas dagegen tun kann. Grün steht dafür ein, dass wir weiter frei leben können. Frei von Hass und Ausgrenzung, egal von wem. Frei von Angst und Armut. Frei von Überwachung und Bevormundung. Wir kämpfen für ein ökologisches, weltoffenes und gerechtes Land.

© Erik Marquardt

Grün wächst

Wir werden immer mehr. Noch nie haben wir seit unserer Gründung so viele Mitglieder in einem Jahr gewonnen wie 2018. Gemeinsam sind wir jetzt über 80.000! Wir wollen weiter wachsen: Für echten Klimaschutz, für ein gerechtes, weltoffenes Europa!

Auch von den Wählerinnen und Wählern gibt es immer mehr Unterstützung: Bei der Europawahl 2019 konnten wir uns mit 20,5 Prozent über das beste grüne Wahlergebnis freuen, das wir jemals bei einer bundesweiten Wahl erreicht haben. GRÜNE haben in ganz Europa Zuspruch bekommen. Wir sehen das Ergebnis als ein gesamteuropäisches Signal für mehr Klimaschutz, mehr Gerechtigkeit und ein demokratisches Europa der Vielfalt und des Zusammenhalts.

Grün, weil

Es gibt viele Gründe, warum Grün die richtige Wahl ist. Hier sind einige davon.

Mitglied werden
Vordergrund: Zwei Frauen in grünem T-Shirt. Eine mit dem Rücken zur Kamera, die andere frontal. Im Hintergrund befinden sich weitere Personen.