Für Ökologie, Gerechtigkeit und Demokratie

Ein großer grüner Laubbaum von unten fotografiert.
© iStock/nolimitpictures

Für Ökologie, Gerechtigkeit und Demokratie

Seit unserer Gründung kämpfen wir für die Natur und eine Welt, in der alle Menschen ein selbstbestimmtes und würdevolles Leben führen können.

Mensch und Umwelt

Unterschiedliche Wege in die Zukunft sind nicht nur möglich, sie sind bereits im Heute angelegt. Genauso wie der Mensch die Macht hat, die Welt zu zerstören, hat er auch die Macht, sie zu einem besseren Ort für alle zu machen. Wir haben es selbst in der Hand.

Politik ist, sich zusammenzutun und für eine bessere Zukunft einzustehen. Als Partei eint uns als Wertefundament eine geteilte Grundhaltung zu der Welt, wie sie ist und wie sie sein könnte. Ein Leben in Würde und Freiheit zu ermöglichen, heute wie übermorgen, überall auf diesem Planeten, den wir gemeinsam bewohnen, ist unser Ziel. So vielfältig wir selbst sind, so offen sind unsere Arme mitzumachen, Bündnisse zu schmieden. Wir haben uns zusammengeschlossen, weil wir darauf vertrauen, dass unsere Politik den Unterschied machen kann.

Grüne Mitglieder demonstrieren in Berlin und halten dabei Schilder und Fahnen hoch. Im Bildmittelpunkt stehen zwei junge Frauen, die sich anlächeln.

Grün wächst

Nach grünen Rekordergebnissen im Oktober 2018 bei den Landtagswahlen in Bayern und Hessen können wir uns im Mai 2019 bei der Europawahl mit 20,5 Prozent über das beste grüne Wahlergebnis freuen, das wir jemals bei einer bundesweiten Wahl erreicht haben. Der Zuspruch zeigt sich nicht nur auf dem Wahlzettel: Innerhalb von drei Jahren wachsen wir von Dezember 2018 bis Dezember 2021 von 75.000 auf über 125.000 Mitglieder.

Zur Bundestagswahl 2021 stellen wir mit Annalena Baerbock erstmals eine grüne Kanzlerkandidatin und erreichen am 26. September mit 14,8 Prozent der Stimmen unser historisch bestes Ergebnis bei einer Bundestagswahl.
Nachdem die grünen Mitglieder in einer Urabstimmung mit 86 Prozent für den Koalitionsvertrag gestimmt haben, kommt es zur ersten Ampel-Regierung auf Bundesebene. Das Bündnis zwischen SPD, FDP und GRÜNEN geht gemeinsam an die Arbeit für einen neuen Aufbruch.

Grün, weil

Es gibt viele Gründe, warum Grün die richtige Wahl ist. Hier sind einige davon.

Vordergrund: Zwei Frauen in grünem T-Shirt. Eine mit dem Rücken zur Kamera, die andere frontal. Im Hintergrund befinden sich weitere Personen.

Kathrin Düdder

"Bei den Grünen fühle ich mich als Frau und Feministin ernst genommen. Ich engagiere mich, damit meine Tochter in der Zukunft nicht mehr für Selbstverständliches kämpfen muss."

Porträt einer Person, die auf ein Klingelschild drückt und lächelt.

Dominic Hallau

"Vor zehn Jahren habe ich mein Auto gegen ein eBike eingetauscht. Die Rad-Infrastruktur war damals schon katastrophal und die GRÜNEN waren damals schon die einzige Partei, die sich für eine Verkehrswende einsetzte. Und weil selber machen besser ist als machen lassen, engagiere ich mich bis heute."

Starkes Team für ein gutes Morgen

Als Bundesvorsitzende kämpfen Ricarda Lang und Omid Nouripour Tag für Tag für unsere Ideen.

E-Mail-Updates

Bleib informiert und melde Dich für unsere E-Mail-Updates an!

Eine große Menschenmenge demonstriert mit Schildern vor dem Brandenburger Tor. Es ist eine große Erdkugel zu sehen mit der Aufschrift: "Es gibt keinen Planet B"