Zum Seiteninhalt springen
gruene.de
Stv. Bundesvorsitzender

Heiko Knopf

PositionStv. Bundesvorsitzender
Alter35 Jahre alt
Geboren inJena
Mit Heiko Knopf vernetzen

Dr. Heiko Knopf ist seit Februar 2022 stellvertretender Bundesvorsitzender von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. Er ist aktiv für die Themen Kommunales und ländliche Räume insbesondere in Ostdeutschland sowie Demokratiestärkung, Naturwissenschaft, Technik und Forschung.

Heiko Knopf wurde 1989 in Jena geboren. Bereits in seiner Schulzeit sammelte er als Schulsprecher erste politische Erfahrungen. Während seiner Arbeit am Fraunhofer Institut für Angewandte Optik und Feinmechanik IOF und promovierte er zum Thema “Verstärkung der Licht-Materie-Wechselwirkung funktionaler Monolagen durch deren Einbettung in Resonatorschichtsysteme” als Dr. Ingenieur.

„Wir können Veränderung als Chance zur Verbesserung begreifen. Mit Mut und Energie blicken wir in die Zukunft.”
Heiko Knopf
Portrait von Heiko Knopf, stehend
gruene.de

Parallel dazu engagierte er sich seit 2014 als Mitglied des Jenaer Stadtrates für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. Seine Erfahrung und sein Engagement trugen dazu bei, dass er 2018 zum Vorsitzenden der Stadtratsfraktion und 2019 in die Doppelspitze zur Kommunalwahl gewählt wurde. Seit Februar 2022 hat er das Amt des stellvertretenden Bundesvorsitzenden von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN inne und ist weiterhin im kommunalen Ehrenamt im Stadtrat Jena aktiv.

Heiko Knopf bearbeitet die Themen Kommunales und ländliche Räume insbesondere in Ostdeutschland sowie die Stärkung des Miteinanders und der Demokratie. Er steht für eine wissenschaftsbasierte Politik, für Technik und Forschung, sowie für einen achtsamen Umgang mit unseren natürlichen Lebensgrundlagen. Diese Themenpalette ist breit, lässt sich aber anhand der vor uns liegenden Herausforderungen der Klimakrise zusammenführen und verknüpfen. Eine gute Zukunft in einer sich ändernden Natur braucht neue Wege – fundiert auf den Erkenntnissen der Wissenschaft, mit klarem Blick für die Lebenswirklichkeiten der Menschen und mit der Zuversicht, dass das Beste noch vor uns liegt.