Berlin-Wahl

Starkes grünes Ergebnis in Berlin

Man sieht eine Wahlurne, in die gerade von einer Person mit rotem Pulli ein Zettel eingeworfen wird.
© picture alliance/dpa | Sebastian Gollnow

Unser Dank gilt den Wähler*innen sowie den Wahlkämpfer*innen in Berlin, allen voran unserer Spitzenkandidatin Bettina Jarasch und ihrem Team. Berlin braucht eine Regierung, die entschlossen die Herausforderungen unserer Zeit anpackt. Wir wollen weiter Verantwortung übernehmen – für bezahlbares Wohnen, eine funktionierende Verwaltung und ein klimaneutrales Berlin.

Berlin hat gewählt. Vor einem Jahr hatten wir mit 18,9 Prozent unser historisch bestes Ergebnis in der Hauptstadt. Auf diesem Niveau haben wir uns jetzt stabilisiert. „Das ist ein Erfolg für uns und alle, die sich für Klimaschutz und bezahlbares Wohnen in Berlin stark gemacht haben”, sagte Ricarda Lang, Bundesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, am Sonntagabend in Berlin.

Bundesvorsitzender Omid Nouripour gratulierte den Berliner GRÜNEN und betonte: „Berlin braucht eine ökologische und gerechte Regierung, die die Herausforderungen der Zeit angeht”, sagte er und bedankte sich bei allen, die in den letzten Wochen im Wahlkampf alles gegeben haben – allen voran bei der grünen Spitzenkandidatin Bettina Jarasch.

„Es gibt eine progressive Mehrheit in dieser Stadt. Berlin braucht den Umbau zu einer klimaneutralen Stadt, wir brauchen Mieterschutz und eine Verbesserung der Verwaltung”, betonte die politische Geschäftsführerin der GRÜNEN Emily Büning. Nun gehe es darum, wer eine Regierungsmehrheit organisieren kann. Alles Weitere würden also die nächsten Tage zeigen.

Ein Punkt, der hingegen Grund zur Sorge ist, ist die gesunkene Wahlbeteiligung. Diese ist nach der letzten Wahl nicht völlig überraschend, zeigt aber, dass es Aufgabe aller Demokrat*innen sein muss, hier verlorenes Vertrauen wieder aufzubauen.

Vorläufiges Ergebnis

SPD 18,4%