Sicherheit in stürmischen Zeiten

Rapsfeld, auf dem Strommasten stehen. Im Hintergrund ein vom Sonnenuntergang gefärbter Himmel.
© deeplue4you/Getty Images

Wegen der enorm gestiegenen Energiepreise brauchen die Menschen kurzfristige und direkte Unterstützung. Deshalb hat die Bundesregierung ein umfangreiches Entlastungspaket beschlossen, das auf die gesamte Breite der Gesellschaft zielt und besonders für Menschen mit geringem Einkommen, für Familien, Arbeitnehmer*innen und Unternehmen wirkt. Wir sorgen damit für einen Sicherheitsanker in stürmischen Zeiten.

Mit dem Entlastungspaket bietet die Bundesregierung schnelle Hilfe für die Menschen, die unter den hohen Energiepreisen leiden. Langfristig hilft gegen die immer weiter steigenden Energiepreise jedoch nur der schnellstmögliche Ausbau der Erneuerbaren Energien und das Ende der Abhängigkeit von fossilen Energien.

Kurz- und mittelfristig unterstützen wir die Menschen mit folgenden Maßnahmen:

1. Die EEG-Umlage - und damit die Stromrechnung der Verbraucher*innen - wird bereits im Juli gesenkt
  2. Vom höheren Arbeitnehmerpauschbetrag von 1.200 Euro profitieren alle Arbeitnehmer*innen
  3. Der Grundfreibetrag der Einkommens­teuer wird bereits im Sommer angehoben
  4. Wer eine existenzsichernde Leistung bekommt, erhält eine Einmalzahlung von 100 Euro zur Grundsicherung
  5. Der Kindersofortzuschlag kommt und er geht genau an die Familien, die ihn brauchen
  6. Die Erhöhung des Mindestlohns auf 12 Euro kommt vielen Geringverdienenden zugute
  7. Mit einem vierten Corona-Steuergesetz unterstützen wir vor allem Unternehmen durch eine Entlastung von Bürokratie und Abgaben
  8. Beschäftigte und Unternehmen unterstützen wir durch die Verlängerung der Sonderregelungen beim Kurzarbeitergeld
  9. Die bereits für 2024 beschlossene Erhöhung der Pauschale für Fernpendler*innen wird auf dieses Jahr vorgezogen. Und für die Zukunft ordnen wir sie sozial und ökologisch wirksam um
  10. Wer Wohngeld bekommt, studiert oder Azubi ist, bekommt einen einmaligen Heizkostenzuschuss