Landtagswahlen in Hessen und Bayern

Man sieht eine Wahlurne, in die gerade von einer Person mit rotem Pulli ein Zettel eingeworfen wird.
© picture alliance/dpa | Sebastian Gollnow

Wir bedanken uns bei den vielen Wählerinnen und Wählern, die uns heute in Bayern und Hessen ihr Vertrauen ausgesprochen haben. Und natürlich gebührt ein riesiger Dank all unseren Wahlkämpferinnen und Wahlkämpfern, die in den letzten Wochen alles gegeben haben.

Das sind stabile Ergebnisse in Bayern und in Hessen: In beiden Bundesländern haben wir unser historisch zweitbestes Ergebnis erreicht. „Wir haben gezeigt, dass wir im ganzen Land verankert sind – und das ist eine gute Basis, um in Zukunft noch mehr auszugreifen“, sagte Ricarda Lang. Zugleich hätten wir uns in beiden Bundesländern den ein oder anderen Prozentpunkt mehr gewünscht. "Gestern war ein schwieriger Tag, und zwar für alle Ampelparteien", betonte dann auch Omid Nouripour. "Jetzt gilt es erst recht, dass wir Vertrauen zurückgewinnen."

Landtagswahl in Hessen

In Hessen haben wir aus Regierungsverantwortung heraus ein stabiles Ergebnis erreicht. Die Menschen in Hessen schätzen offenkundig die Arbeit der Regierung, sie schätzen die Arbeit von Tarek Al-Wazir. Wir haben in den letzten Jahren gut mit Boris Rhein zusammengearbeitet. „Der Ball liegt jetzt bei ihm“, so Bundesvorsitzender Omid Nouripour. „Wir stehen bereit, weiterhin Verantwortung zu übernehmen.“

Landtagswahl in Bayern

In Bayern haben unsere Leute – angeführt von Katharina Schulze und Ludwig Hartmann – in den letzten Wochen einen hart geführten Wahlkampf gemeistert. Das Ergebnis zeigt: Viele Menschen im Freistaat wünschen sich offenkundig mehr Anstand in der Politik und haben ein gutes Gespür für ernsthafte Sacharbeit. Sie spüren, dass Bayern ein Richtungs-Update braucht, wenn es stark und erfolgreich bleiben will. „Ich denke, es würde Bayern gut tun, eine Landesregierung mit Anstand zu haben, die die Probleme nicht nur aussitzt, sondern angeht", sagte Ricarda Lang.

Schutz unserer Demokratie

„Die Ergebnisse der AfD sind erschreckend“, betonte Omid Nouripour. Aber: Unsere Demokratie hat immer wieder ihre Stärke bewiesen. Wir können auch diese Situation meistern. Dafür ist es nun wichtig, dass wir uns nicht hinter Floskeln und Schuldzuweisungen verstecken, sondern jede demokratische Partei überlegt, was sie tun und wie sie Verantwortung übernehmen kann. „Es geht jetzt für alle demokratischen Parteien darum, Vertrauen zurückzugewinnen“, so Omid Nouripour.

Vorläufiges amtliches Endergebnis der Landtagswahl in Bayern

CSU: 37 Prozent