Nordrhein-Westfalen: Historisch bestes grünes Ergebnis

Man sieht eine Wahlurne, in die gerade von einer Person mit rotem Pulli ein Zettel eingeworfen wird.
© picture alliance/dpa | Sebastian Gollnow

Nach Schleswig-Holstein letzte Woche haben wir GRÜNE heute auch in Nordrhein-Westfalen unser historisch bestes Ergebnis erzielt. Vielen Dank an die Bürgerinnen und Bürger in NRW. Sie haben sich für ein Ende des Stillstands entschieden und einen echten Politikwechsel mit GRÜNEN in der Regierung gewählt. Wir danken auch den vielen Wahlkämpfer*innen vor Ort, die in den letzten Wochen und Tagen alles gegeben haben.

Stärker waren die Grünen in Nordrhein-Westfalen bei einer Landtagswahl noch nie. „Das zeigt, dass die Menschen davon überzeugt sind: Wir haben Antworten auf der Höhe der Zeit”, sagte Bundesvorsitzende Ricarda Lang am Sonntagabend in Berlin. „Wir wollen NRW zur ersten klimaneutralen Industrieregion in ganz Europa machen.” Weil wir mit ambitioniertem Klimaschutz neuen Wohlstand und neue Arbeitsplätze für dieses Land schaffen wollen. Weil die sich verschärfende Klimakrise in dieser Zeit zum Handeln verpflichtet. Weil wir so schnell wie möglich unabhängig werden müssen von fossilen Rohstoffen, den Inflationstreibern dieser Zeit.

Am Wahlergebnis wird deutlich: Die Menschen wollen einen Politikwechsel – und sie wollen, dass die Grünen auch in NRW nun Regierungsverantwortung übernehmen.

Besonderer Dank geht dabei an Mona Neubaur, unsere Spitzenkandidatin, die für ein entschlossenes Anpacken bei der Transformation und für eine zugewandte Nähe zu den Menschen steht. Sie freute sich am Wahlabend in Düsseldorf über den Vertrauensvorschuss für die Grünen in NRW: „Wir haben unsere Wahlziele erreicht, nämlich das historisch beste Landtagswahlergebnis zu holen und als Grüne so stark zu werden, dass es nicht möglich ist, eine Regierung an uns vorbei zu bilden”, so Mona Neubaur.

Omid Nouripour, Bundesvorsitzender von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, ergänzt: “Letzte Woche unser bisher bestes Ergebnis für die Grünen in Schleswig-Holstein, aus der Regierung heraus. Heute unser bisher bestes Ergebnis für die Grünen in NRW, aus der Opposition heraus. Ich bin dankbar und überwältigt von all dem Vertrauen, das wir für unsere Arbeit bekommen.

Nun geht es darum, dass wir uns auch in NRW glaubwürdig auf den Weg in die klimaneutrale und digitale Zukunft machen, hin zu mehr sozialer Gerechtigkeit und gesellschaftlichem Zusammenhalt. Wir sind angetreten, um den Stillstand in Nordrhein-Westfalen zu beenden und um einen Politikwechsel mit uns Grünen herbeizuführen", sagte Emily Büning, politische Geschäftsführerin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN.

Vor diesem Hintergrund ist es uns im Wahlkampf gelungen, die Wähler*innen davon zu überzeugen, dass grüne Antworten zukunftsfähig sind, dass wir den Wandel mit ihnen gemeinsam gestalten: Mobilität und Klimaschutz, bezahlbare Mieten, Innovation und Naturschutz, Teilhabe und Energieversorgung. Wir haben die Ideen und Konzepte, um Politik für die Zukunft Nordrhein-Westfalens zu gestalten – und Sicherheit im Übergang zu schaffen. Dafür wurden wir Grüne heute gewählt, und mit diesem Rückenwind gehen wir in die Gespräche der nächsten Tage.

Vorläufiges Endergebnis

CDU 35,7 %