Landtagswahl im Saarland

Man sieht eine Wahlurne, in die gerade von einer Person mit rotem Pulli ein Zettel eingeworfen wird.
© picture alliance/dpa | Sebastian Gollnow

Wir danken allen Wähler*innen im Saarland für ihr Vertrauen und allen Wahlkämpfer*innen für ihren engagierten Einsatz. Laut vorläufigem amtlichem Endergebnis, das noch bestätigt werden muss, liegen wir im Saarland um wenige Stimmen unter der 5-Prozent-Hürde. Es ist bedauerlich, dass damit keine klare Stimme für Klimaschutz im saarländischen Landtag vertreten ist.

“Wir hätten uns sehr gewünscht, wieder in den Landtag einzuziehen, und damit in allen 16 Bundesländern in den Landtagen vertreten gewesen zu sein”, sagte Bundesvorsitzende Ricarda Lang heute morgen zum Ergebnis der Landtagswahl im Saarland und gratulierte Anke Rehlinger von der SPD zu ihrem klaren Wahlsieg.

Die letzten Wochen hätten gezeigt, “dass dieser Landesverband vor allem mit Lisa Becker an der Spitze einen sehr engagierten, guten und geschlossenen Wahlkampf machen kann”, sagte Bundesvorsitzender Omid Nouripour. “Umso bitterer ist es, dass es so knapp nicht gereicht hat”, so Nouripour.

Unsere Spitzenkandidatin Lisa Becker ist wichtige Schritte für die Neuaufstellung des Landesverbands im Saarland gegangen. Diesen Erneuerungsprozess der Partei im Saarland werden wir nun weiterführen.

Vorläufiges amtliches Endergebnis:

CDU 28,5 %