Land schafft Zukunft. – Gut angebunden?!

Grüne und weiße Schrift auf grünem Hintergrund

Die erste Veranstaltung der Kampagne „Land schafft Zukunft.“ findet unter dem Titel „Gut angebunden?!“ am 28. Januar 2023 in Oberelsbach in der Rhön statt. Wir wollen zuhören und ins Gespräch kommen – mit dir vor Ort, zu den Themen Mobilität, Digitale Netze und Verwaltung. Neben Vertreter*innen aus Bundes-, Landes- und Europapolitik sowie lokalen und überregionalen Initiativen und Verbänden freuen wir uns vor allem auf dich und deine Meinung. Daher: Sei dabei und melde dich jetzt an!

Von der Nahrung bis zum Biostrom – die Grundlagen unseres Alltags kommen vom Land. Kurz gesagt: Auf dem Land fängt alles an! Deshalb wollen wir die Arbeit der Grünen in den ländlichen Regionen Deutschlands weiter stärken.

Was bewegt dich auf dem Land? Und wo bewegt sich zu wenig? Was wünschst du dir? Erreichst du deinen Hausarzt oder deine Freund*innen gut per Telefon und wie ist die Verkehrsanbindung? Dafür steht die Kampagne „Land schafft Zukunft.“

Wir wollen noch genauer hinhören. Zu diesem Zweck veranstalten wir in ländlichen Regionen überall in Deutschland Thementage, bei denen es uns darum geht, von deinen Bedürfnissen, Wünschen und Vorstellungen zu erfahren. Wir wollen zuhören, nachfragen und Ideen für unsere weitere Arbeit sammeln. Deine Meinung wird ein Vor-Ort-Check für grüne Politik. Wir bringen dafür Politiker*innen von Bundes- und Europaebene, aber auch Verantwortliche aus deinem Bundesland sowie viele lokale und überregionale Initiativen, Vereine und Verbände mit.

Neben Themenstammtischen und gemeinsamem Formulieren von Bedürfnissen wird es ein Angebot an regionalem, saisonalem Essen und jede Menge Raum zum Gespräch geben.

Der 1. Thementag mit dem Titel „Gut angebunden?!“ findet am Samstag, 28. Januar 2023 in den Veranstaltungshallen Oberelsbachs „Elstalhalle“ (Marktstraße 11, 97656 Oberelsbach) und „Rhöniversum“ (Auweg 1, 97656 Oberelsbach) statt.

Die Anmeldefrist ist zum 26.01. abgelaufen und heute nicht mehr möglich.

Der Ablauf:

Von 11:00 bis 15:30 Uhr wird es eine Reihe an Einblicken von Menschen von vor Ort geben, Themenstammtische und eine Mittagspause mit kulinarischer Verpflegung direkt aus der Region.

Von 16:00 bis 18:15 Uhr werden die Ergebnisse vom Vormittag in großer Runde diskutiert und erste konkrete Antworten durch Politiker*innen formuliert.

Hier geht’s zum Programm!

Wenn dir die Rhön zu weit weg ist, du aber beim zweiten Teil der Veranstaltung dabei sein willst, findest du hier den Anmeldelink für die digitale Teilnahme zur Podiumsdiskussion.

Bitte beachte, dass es leider nicht möglich ist, digital am Vormittagsprogramm teilzunehmen.

Du möchtest aktiv grüne Politik bei dir vor Ort und für ganz Deutschland mitgestalten? Dann melde dich jetzt an und wir sehen uns am 28. Januar 2023 in Oberelsbach!