13. und 14. Mai

Erster Diversitätsrat 2023

Am 13. und 14. Mai tagt der Diversitätsrat in Bochum. Hier findest Du alle Informationen zu Tagesordnung und Anträgen.

Im Mai findet seit Inkrafttreten des Vielfaltsstatut der fünfte Diversitätsrat statt. Im vergangenen Jahr haben wir zahlreiche vielfaltspolitische Maßnahmen beschlossen und umgesetzt. Wir möchten daher erneut zusammenkommen und uns mit euch über den Stand der Umsetzung austauschen. Wir wollen uns in dieser Sitzung insbesondere mit dem Thema Anti-Rassismus und Gestaltung der vielfältigen Gesellschaft sowie politischer Teilhabe in unserer Partei im Hinblick auf sozioökonomischen Status auseinandersetzen.

Wir laden euch deshalb zur ersten Sitzung des Jahres am Samstag und Sonntag, den 13. Und 14. Mai nach Bochum ein. Wir freuen uns besonders Alice Hasters, Journalistin und Autorin des Buches "Was weiße Menschen nicht über Rassismus hören wollen aber wissen sollten" für einen Vortrag gewonnen zu haben! Am Samstagabend möchten wir im Anschluss gemeinsam mit euch, dem Kreisverband Bochum und unserer vielfaltspolitischen Sprecherin und europäischen Koordinatorin Pegah Edalatian den Eurovision Song Contest anschauen.

Sei dabei und melde dich jetzt an!

Wenn Du Fragen zum Diversitätsrat hast, dann melde Dich gerne bei uns unter vielfalt@gruene.de.

Tagesordnung

Samstag, 13. Mai 2023

12:30 Uhr Ankommen & Akkreditierung
13:00 Uhr Begrüßung
13:15 Uhr TOP 1 Formalia
13:30 Uhr Grußwort Berivan Aymaz, Vizepräsidentin des Landtags und Sprecherin für Europa, Internationales und Eine Welt
13:40 Uhr Politische Rede Pegah Edalatian, stellv. Bundesvorsitzende und vielfaltspolitische Sprecherin
14:00 Uhr TOP 2 „Gemeinsam solidarisch: Gegen Rassismus und für eine
vielfältige Gesellschaft”
14.00 Uhr Input von Alice Hasters, Journalistin und Autorin des Buches
„Was weiße Menschen nicht über Rassismus hören wollen aber wissen sollten“
14:25 Uhr Vortrag von Dr. Jill Pöggel, Nationaler Diskriminierungs- und
Rassismusmonitor zu rassistischen Narrativen
16:30 Uhr Pause mit Fotoaktion
17:15 Uhr TOP 3 Bericht aus den Ländern
18:00 Uhr Ende
18:15 Uhr Abendessen
19:30 Public Viewing des Eurovision Song Contest mit Pegah Edalatian
und dem KV Bochum in der Kreisgeschäftsstelle Bochum (Diekampstraße 37,
44787 Bochum).

Sonntag, 14. Mai 2023

09:00 Uhr Ankommen

09:30 Uhr TOP 4 "Sozio-ökonomische Herkunft und politische Teilhabe"
Mit Keynote von Sarah-Lee Heinrich, Bundessprecherin Grüne Jugend und anschließendem interaktivem Workshop von Lea Winterscheidt, IDA e.V.

12:00 Uhr Mittagessen

13:00 Uhr TOP 5 Vielfaltscent

13:30 Uhr TOP 6 "Bericht zur Umsetzung des Beschlusses politische Teilhabe für Menschen mit Behinderung" mit anschließender Aussprache

14:15 Uhr TOP 7 Arbeitsgruppen

14:45 Uhr TOP 8 Verschiedenes

15:00 Uhr Ende

Antragsfristen

Anträge und Änderungsanträge können wie immer im Antragsgrün eingereicht werden.
Antragsfrist für eigenständige Anträge ist der 29.4.02023 um 12:00 Uhr. Antragsfrist für Änderungsanträge ist der 12.05.2023 um 14:00 Uhr.

Tagungsort

Wir tagen im

Jahrhunderthaus Bochum
Alleestraße 80
44793 Bochum

Der Tagungsort ist barrierefrei zugänglich und mit einem barrierefreien WC ausgestattet. Solltest Du Fragen zum Veranstaltungsort oder zur Anreise haben melde Dich gerne bei uns.

Folgende Möglichkeiten zur Anreise hast Du:

Vom Hauptbahnhof Bochum läufst du 20 min.
Das Jahrhunderthaus liegt direkt an der Straßenbahnhaltestelle Jahrhunderthalle/Bochumer Verein. Mit den Straßenbahnen 302, 305, 310 fährst du vom Hauptbahnhof zwei Stationen.
Auf dieser Website befinden sich Informationen über die Barrierefreiheit des Hauptbahnhof Bochums.
Zudem verfügt das Jahrhunderthaus über Parkplätze.

Kinderbetreuung

Wenn Du für die Sitzung Gebärdensprachdolmetschung, anderweitige Unterstützung oder Kinderbetreuung benötigst, melde Dich bitte spätestens bis zum 15.04.2022 unter vielfalt@gruene.de oder gib dies entsprechend im Anmeldeformular an.