Zum Seiteninhalt springen

Wahlen in Bremen und Schleswig-Holstein

Man sieht eine Wahlurne, in die gerade von einer Person mit rotem Pulli ein Zettel eingeworfen wird.
© picture alliance/dpa | Sebastian Gollnow

Wir danken allen Wähler*innen, die uns im Rahmen der Bürgerschaftswahl in Bremen und Bremerhaven sowie der Kommunalwahl in Schleswig-Holstein ihr Vertrauen geschenkt haben.

Auch allen Wahlkämpfer*innen danken wir für den engagierten Einsatz. In Bremen müssen wir Verluste hinnehmen; im Norden holen wir 17,7 Prozent – und gewinnen in Kiel.

Bürgerschaftswahl in Bremen

Seit Jahren übernehmen wir in Bremen und Bremerhaven Verantwortung und haben viel bewegt – bei Klimaschutz und Mobilität, in der Sozial- und der Finanzpolitik. Bei der heutigen Bürgerschaftswahl bleiben die Ergebnisse laut aktuellen Prognosen hinter den Erwartungen zurück.

“Zunächst einmal geht ein herzlicher Glückwunsch an Andreas Bovenschulte”, sagte Bundesvorsitzender Omid Nouripour hierzu in der ARD. Für die Grünen sei das Ergebnis enttäuschend. “Meine Leute hier in Bremen haben sich wirklich reingeschmissen und haben einen engagierten Wahlkampf gemacht.”

Bundesvorsitzende Ricarda Lang sagte bei Phoenix: "Unsere Leute haben in Bremen in den letzten Jahren viel Verantwortung übernommen, haben dort viel herausgeholt.” Sie betonte aber auch, dass es nicht gelungen sei, das inhaltliche Angebot auch ausreichend in der Breite zu kommunizieren und so Wählerstimmen zu gewinnen. “Wir werden das jetzt gemeinsam mit dem Landesverband aufarbeiten”, so Ricarda Lang weiter.

Bremen braucht nun zügig eine Regierung. Eine Regierung, die verlässlich in die Zukunft wirtschaftet. Die das soziale Miteinander in der Gesellschaft stärkt und gute Bildung von klein auf sichert. Eine Regierung, die das Klima und die Umwelt schützt. Die Grünen in Bremen stehen bereit, weiter Verantwortung zu übernehmen.

Kommunalwahl in Schleswig-Holstein

Auch in Schleswig-Holstein wurde gewählt. Als einzige Regierungspartei in Bund und Land haben die Grünen im Norden nochmal zugelegt und mit 17,7% das bislang stärkste Kommunalwahlergebnis erzielt – herzlichen Glückwunsch!

In Kiel landen die Grünen mit 27,1% deutlich auf Rang 1 und gewinnen somit erstmals in der Hauptstadt. Die Grünen in Flensburg – Teil des Wahlkreises von Robert Habeck – legen fast fünf Prozentpunkte zu und landen mit 23,6% knapp hinter dem SSW. Und in Lübeck legen die Grünen ganze sieben Prozentpunkte auf 22,6% zu. Danke auch hier allen Wahlkämpfer*innen, die in den letzten Wochen alles gegeben haben!

Amtliches Endergebnis Bürgerschaftswahl in Bremen, Stand 15.5.2023, 00:35 Uhr, infratest dimap
CDU 26,2 Prozent
SPD: 29,8 Prozent