Anleitung zur Zwei-Faktor-Authentifizierung
June 27, 2022In diesen drei Schritten richtest Du die Zwei-Faktor-Authentifizierung ein
Hier geht’s zum kurzen Erklärvideo
Schritt 1: Neues Grünes-Netz-Passwort
Rufe die Grünes-Netz-Startseite https://netz.gruene.de auf und gib deine bisherigen Grünes-Netz-Zugangsdaten, also Deinen Grünes-Netz-Benutzer*innennamen und Dein Grünes-Netz-Passwort ein. Du wirst aufgefordert, Dir ein neues Grünes-Netz-Passwort zu überlegen und einzutippen. Dieses neue Grünes-Netz-Passwort ist dauerhaft gültig. Behalte die Seite offen, um mit Schritt 2 weiterzumachen.
Schritt 2: Einmal-Passwort-Verschickung via SMS einrichten
Sobald Du Dein neues Grünes Netz Passwort festgelegt hast, wirst Du dazu aufgefordert, Deine Mobilfunknummer zu hinterlegen. Du erhältst eine SMS mit einem Bestätigungscode, um zu verifizieren, dass es sich auch wirklich um Deine Mobilfunknummer handelt.
Wenn Du möchtest, kannst Du in der anschließenden Anmeldemaske auch die E-Mail-Adresse aktualisieren, die mit Deinem Grünes Netz Konto verbunden ist, falls diese nicht mehr aktuell ist.
Fertig eingerichtet ist die Zwei-Faktor-Authentifizierung!
Schritt 3: So loggst Du Dich künftig immer ein!
Wenn Du Dich künftig in die digitalen Tools des Grünen Netzes einloggen möchtest, gibst Du Deinen Grünes-Netz-Namen und Dein neues Grünes-Netz-Passwort ein, das Du bei Schritt 1 festgelegt hast. Dann wirst Du nach Deinem Einmal-Passwort gefragt. Du bekommst nach dem Einloggen mit Grünes-Netz-Benutzer*innennamen und Grünes-Netz-Passwort automatisch Dein Einmal-Passwort per SMS auf deine Mobilfunknummer zugesendet. Dein SMS-Einmal-Passwort ist 15 Minuten gültig. Wenn Dein SMS-Einmal-Passwort nicht mehr aktuell ist, kannst Du ein neues SMS-Einmal-Passwort auslösen, wenn Du auf den entsprechenden Button klickst.
Um die Sicherheit Deiner Daten bestmöglich zu gewährleisten, gilt grundsätzlich:
- Beide Schlüssel solltest Du niemals an andere Personen weitergeben
- Dein Grünes-Netz-Passwort sollte kein Passwort sein, dass Du auch für andere Dienste verwendest
Häufig gestellte Fragen
Support
Bei Rückfragen, ist das IT-Team jetzt dauerhaft unter netz@gruene.de für Euch erreichbar. Ein Hinweis zum Support:
1. Name und Kreisverband helfen
Bitte gib in der E-Mail Deinen Namen und den Kreis- oder Ortsverband an, in dem Du Mitglied bist, damit wir Dich schneller finden können.