Anleitung zur Zwei-Faktor-Authentifizierung

In diesen drei Schritten richtest Du die Zwei-Faktor-Authentifizierung ein

Hier geht’s zum kurzen Erklärvideo

Schritt 1: Neues Grünes-Netz-Passwort

Rufe die Grünes-Netz-Startseite https://netz.gruene.de auf und gib deine bisherigen Grünes-Netz-Zugangsdaten, also Deinen Grünes-Netz-Benutzer*innennamen und Dein Grünes-Netz-Passwort ein. Du wirst aufgefordert, Dir ein neues Grünes-Netz-Passwort zu überlegen und einzutippen. Dieses neue Grünes-Netz-Passwort ist dauerhaft gültig. Behalte die Seite offen, um mit Schritt 2 weiterzumachen.

Schritt 2: Einmal-Passwort-Verschickung via SMS einrichten

Sobald Du Dein neues Grünes Netz Passwort festgelegt hast, wirst Du dazu aufgefordert, Deine Mobilfunknummer zu hinterlegen. Du erhältst eine SMS mit einem Bestätigungscode, um zu verifizieren, dass es sich auch wirklich um Deine Mobilfunknummer handelt.

Wenn Du möchtest, kannst Du in der anschließenden Anmeldemaske auch die E-Mail-Adresse aktualisieren, die mit Deinem Grünes Netz Konto verbunden ist, falls diese nicht mehr aktuell ist.

Fertig eingerichtet ist die Zwei-Faktor-Authentifizierung!

Schritt 3: So loggst Du Dich künftig immer ein!

Wenn Du Dich künftig in die digitalen Tools des Grünen Netzes einloggen möchtest, gibst Du Deinen Grünes-Netz-Namen und Dein neues Grünes-Netz-Passwort ein, das Du bei Schritt 1 festgelegt hast. Dann wirst Du nach Deinem Einmal-Passwort gefragt. Du bekommst nach dem Einloggen mit Grünes-Netz-Benutzer*innennamen und Grünes-Netz-Passwort automatisch Dein Einmal-Passwort per SMS auf deine Mobilfunknummer zugesendet. Dein SMS-Einmal-Passwort ist 15 Minuten gültig. Wenn Dein SMS-Einmal-Passwort nicht mehr aktuell ist, kannst Du ein neues SMS-Einmal-Passwort auslösen, wenn Du auf den entsprechenden Button klickst.

Um die Sicherheit Deiner Daten bestmöglich zu gewährleisten, gilt grundsätzlich:

• Beide Schlüssel solltest Du niemals an andere Personen weitergeben
  • Dein Grünes-Netz-Passwort sollte kein Passwort sein, dass Du auch für andere Dienste verwendest

Häufig gestellte Fragen

Ich weiß meinen Grünes-Netz-Benutzer*innen-Namen und/oder mein Grünes-Netz-Passwort nicht mehr.

Rufe die Grünes-Netz-Startseite https://netz.gruene.de auf und klicke auf „Passwort vergessen“.

Das neue Grünes-Netz-Passwort, das ich festlegen möchte, wird nicht akzeptiert. Warum?

Das Passwort muss mindestens 12-stellig sein, Groß- und Kleinbuchstaben sowie mindestens eine Zahl enthalten. Das Passwort darf nicht mit Deiner E-Mail-Adresse oder Deinem Benutzer*innen-Namen identisch sein. Es darf kein leichtes Passwort wie „111111111111“ sein.

Ich habe kein Smartphone. Kann ich trotzdem die Zwei-Faktor-Authentifizierung einrichten?

Ja, Du kannst für Schritt 2 auch ein Mobiltelefon verwenden, das nicht internetfähig ist, da SMS auch ohne Internetverbindung ankommen. Wenn Du gar kein Mobiltelefon hast, auch kein Nicht-Internetfähiges, kannst Du statt einer Mobilfunknummer bei Schritt 2 auch eine Festnetznummer angeben. Je nach Telefonanbieter wird das Einmalpasswort dann von einer automatischen Stimme vorgelesen. Bei Problemen kontaktierte bitte die Mailadresse netz@gruene.de.

Warum erhalte ich keine SMS, obwohl ich meine Mobilfunknummer angegeben habe?

Stelle sicher, dass Du Dich bei der Eingabe deiner Mobilfunknummer nicht vertippt hast. Manchmal verzögert auch der schlechte Empfang an Deinem Aufenthaltsort oder Überlastung auf Seiten von technischen Betreibern den Erhalt der SMS. Versuche Dein Mobiltelefon an einen Ort zu bringen, an dem der Empfang besser sein könnte. In dem Moment, in dem Du Deine Mobilfunknummer zum ersten Mal eingibst und speicherst, wird keine SMS ausgelöst. Erst wenn du dich das nächste Mal im Grünen Netz einloggst, wird eine SMS ausgelöst.

Ich habe mein SMS-Einmal-Passwort eingetippt, aber es wird nicht akzeptiert. Warum?

Dein Einmal-Passwort könnte abgelaufen sein, wenn es vor mehr als 15 Minuten versendet wurde. Oder Du hast bereits ein neues Einmal-Passwort ausgelöst. Bitte stelle sicher, dass Du 15 Minuten nach dem Auslösen eines Einmal-Passworts per SMS wartest, bevor Du ein neues Passwort auslöst. Denn es könnte sein, dass SMS gerade verzögert bei Dir ankommen und durch das Auslösen einer neuen SMS das vorherige Einmal-Passwort ungültig geworden ist.

Support

Bei Rückfragen, ist das IT-Team jetzt dauerhaft unter netz@gruene.de für Euch erreichbar. Ein Hinweis zum Support:

1. Name und Kreisverband helfen

Bitte gib in der E-Mail Deinen Namen und den Kreis- oder Ortsverband an, in dem Du Mitglied bist, damit wir Dich schneller finden können.