Zum Seiteninhalt springen

Buchung der Online-Ads für die Europawahlkampagne 2024

Online digitale Anzeigen für Facebook & Instagram buchen & schalten lassen

Hier geht's direkt zur Online-Buchung im Wissenswerk.

Ab sofort können hier die digitalen Anzeigen für die Kanäle Facebook und Instagram gebucht werden. Zur Auswahl stehen die adaptierten Motive aus der Plakatkampagne. Die Anzeigen umfassen das Format 4:5 für die Platzierung im Newsfeed von Instagram und Facebook sowie 9:16 für die Platzierung in den Stories beider Plattformen.

Abgefragt wird neben den gewünschten Motiven auch das Gebiet per Postleitzahlen, um darauf basierend ein passendes Werbebudget zu errechnen. Dieses wird euch unmittelbar danach schriftlich von Özgür Baydar zugesandt mit der Bitte um Freigabe der Kampagne mit dem genannten Budget und gewählten Motiven. Nach Bestätigung durch euch wird die Kampagne im Account des Bundesvorstands eingestellt und zur entsprechenden Zeit live gestellt und verwaltet.

Digitale Anzeigen selber schalten
Wer die Kampagne(n) über den eigenen KV-Account laufen lassen oder selbst verwalten möchte und/oder oder auch eigene Motive verwenden will, kann dies selbstverständlich tun. Hierfür bieten wir bei Bedarf die Buchung von Online-Tutorials (sechs Session per Video on Demand) ebenfalls über Öz Baydar an inkl. einer Live-Fragestunde mit ihm. Alle Infos dazu findet ihr am Ende dieses Artikels unter der Motivübersicht.

Die Motive für die Anzeigen können unter redaktion@gruene.de geordert werden.

Hier geht's direkt zur Online-Buchung der Ad-Motive.

Anzeigen selber schalten im eigenen Account: Online Tutorial buchen

Mit diesem Video-Workshop sollen die Teilnehmer*innen in die Lage versetzt werden, einfach und effizient Anzeigen auf Facebook und Instagram zu schalten.

Der Workshop besteht aus sechs Einzelvideos, die jederzeit abgerufen werden können (innerhalb von drei Wochen). Folgende Themen werden dabei erläutert:

• Vor- und Nachteile der Werbekanäle

• Verifizierung für politische Werbung

• Werbebibliothek: Was machen meine politischen Wettbewerber?

• Setup: Wie richte ich Kampagnen ein? Wie schalte ich Anzeigen? inkl. schriftliche Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Erstellung von Werbeanzeigen

• Preise: Wie viel Budget muss ich ansetzen? Was sind gute Einkaufswerte?

Pro Teilnehmer*innen kostet dieser Workshop 95€ zzgl. 19% MwSt.

Die Videolinks sind 3-4 Wochen verfügbar. Im Anschluss findet ein 45-minütiger Call für alle Buchenden gleichzeitig statt, bei dem Fragen geklärt werden können. Idealerweise werden die Fragen vorab per Mail gestellt, so dass die Antworten gebündelt und vorbereitet werden können.

Kontakt zur Buchung des Tutorials:

Özgür Baydar
E-Mail: oez@baydar-beratung.de