Zum Seiteninhalt springen
Artikel

51. BDK vom 28.11. – 30.11.2025 in Hannover

© Nils Leon Brauer

Hier findet ihr Programm-Highlights und Reden der 51. Bundesdelegiertenkonferenz in Hannover.

© Nils Leon Brauer

30.11.2025, 14:50 Uhr | Herzlichen Dank, liebe Freundinnen und Freunde!

Das waren drei intensive Tage an denen wir gezeigt haben, wofür wir stehen und wie wir vorwärts gehen: Mit Klimaschutz für die Vielen und gegen die Profite von fossilen Konzernen. Mit sauberer Energie aus Erneuerbaren, damit unser Wirtschaftstandort eine Zukunft hat. Und: Mit Europa als unsere Antwort auf Nationalismus, Gewalt und autoritäre Kräfte. Danke an alle, die mitgewirkt haben. Wir freuen uns auf nächstes Jahr!

© Nils Leon Brauer

30.11.2025, 11:30 Uhr | Gastrede von Cem Özdemir, Spitzenkandidati für Baden-Württemberg

"Ich möchte, wenn mir die Bürgerinnen und Bürger dafür am 8. März ihr Vertrauen schenken, ein Ministerpräsident sein, der alle im Blick hat, auch die, die einen nicht wählen und nicht nur diejenigen, die sich am lautesten zu Wort melden. Ich will Brücken bauen und das Verbindende über das Trennende stellen."

Sieh' die hier Cems Rede an.

© Elias Keilhauer

29.11.2025, 23:30 Uhr | Gastrede von Meron Mendel

"Staatsräson gilt denjenigen, deren Absicht es ist, Frieden zu schließen, nicht Krieg zu führen. Heutzutage gilt Staatsräson der israelischen Opposition, die für den Frieden kämpft."

Sieh' dir hier Meron Mendels Rede an. 

© Nils Leon Brauer

29.11.2025, 21:30 Uhr | Gastrede von Arancha Gonzáles Laya

"In a world full of rivalry and power relations, our power to write our future lies in europe. Divided we are too small, united we a strong. The only way forward is a more integrated Europe!"

Sieh' dir hier Arancha Gonzáles Laya an.

© Elias Keilhauer

29.11.2025, 21:11 Uhr | Franziska Brantner zu Ukraine und Nahost.

"In dieser Welt darf es keine selektive Empathie geben. Kein Leben ist mehr wert als das andere, kein Schmerz wiegt schwerer als der andere. Es gibt nur die eine Menschlichkeit oder gar keine. Die Würde eines Menschen ist nicht verhandelbar."

 Sieh' dir hier Franziska Brantners Rede an.

© Nils Leon Brauer

29.11.2025, 20 Uhr | Gastreden Ehud Olmert und Nasser Al-Kidwa

Wir freuen uns über die Gastbeiträge von Ehud Olmert und Nasser Al-Kidwa für nachhaltigen Frieden in Nahost.

Sieh' dir hier Franziska Brantners Begrüßungsrede an und die Gastreden von Ehud Olmert und Nasser Al-Kidwa.

© Nils Leon Brauer

29.11.2025, 18:37 Uhr | Wahl des Parteirats

Wir gratulieren dem neugewählten Parteirat Tim Achtermeyer, Alexandra Gauß, Martin Heilig, Sergey Lagodinsky, Eva Lettenbauer, Erik Marquardt und Belit Onay.

© Elias Keilhauer

29.11.2025, 18:27 Uhr | Vorstellung der neuen organisatorischen Geschäftsführerin der Bundesgeschäftsstelle Lana Wittig

"Eine gute Organisation braucht mehr als Verwaltung, sie braucht Haltung und sie braucht Führung, die Demokratie auch innen spürbar macht. Eine gute Organisation schafft Verlässlichkeit, damit Politik mutig sein kann."

© Elias Keilhauer

29.11.2025, 18:07 Uhr | Wahl der neuen Bundesschatzmeisterin Gesine Märtens

"Ich stehe hier, weil ich Verantwortung übernehmen will: für die Ressourcen unserer Partei, für Sicherheit, für Zukunftsfähigkeit, für das, was uns ausmacht, Verantwortung füreinander und Verlässlichkeit in der Sache. Für Mut zum Risiko, für den langen Atem, wenn die Schlagzeilen schon längst weitergezogen sind."

© Nils Leon Brauer

29.11.2025, 17:27 Uhr | Verabschiedung von Ferenc Földesi und Manuela Rottmann

Wir danken Manuela Rottmann als Bundesschatzmeisterin und Ferenc Földesi als Organisatorischer Geschäftsführer der Bundesgeschäftsstelle ganz herzlich für ihre großartige Arbeit.

Manuela, danke für deine Professionalität und deine Ehrlichkeit mit der Du diese große Aufgabe erfolgreich bewältigt hast. Die Parteikasse braucht mehr Menschen wie Dich!
Ferenc hat unser Haus immer professionell mit offenem Ohr und großem Herzen zusammengehalten und durch turbulente Zeiten geführt, wir sagen Danke!

© Nils Leon Brauer

29.11.2025, 17:27 Uhr | Rede von Werner Graf, Spitzenkandidat für Berlin

"Ich will regierender Bürgermeister von Berlin werden. Ich will ein pulsierendes Berlin voller Vielfalt, voller Kultur, indem man sorgenfrei und gleichzeitig sicher leben kann. In Zeiten, in denen Identitäre und Reichsbürger gerne von einem König in Deutschland träumen, in Zeiten wo sich Präsidenten in Übersee gerne eine Krone aufsetzen möchten, in diesen Zeiten heißt ein Graf im roten Rathaus, mehr Gerechtigkeit, mehr Demokratie und vor allem mehr Freiheit!"

Sieh' dir hier Werner Grafs Rede an. 

© Nils Leon Brauer

29.11.2025, 15:50 Uhr | Rede von Dr. Marie-Luise Wolff, Managerin und Vorstandsvorsitzende der Entega AG

"Die Grünen haben verstanden: Transformation und Wettbewerbsfähigkeit gehören zusammen."

Sieh' dir hier Dr. Marie-Luise Wolffs Rede an. 

© Nils Leon Brauer

29.11.2025, 15:20 Uhr | Rede von Sven Giegold zum Leitantrag Energiewende

"Auf dieser BDK ist Zeit für uns Grüne, Danke zu sagen: An die Millionen Haushalte und Unternehmen, die die Chancen der Energiewende mit uns genutzt haben."

Sieh' dir hier Svens Rede an. 

© Nils Leon Brauer

29.11.2025, 15:00 Uhr | Verleihung des Grünen Klima-Zukunftspreises 2025

Im Rahmen unserer Klimakampagne "Klima! Who cares? WE CARE!" konnten sich Umwelt- und Klimainitiativen auf den Grünen Klima-Zukunftspreis bewerben. In kürzester Zeit gab es über 240 Einsendungen von Projekten, die sich tagtäglich und konkret für Klimaschutz engagieren. Das sind die Gewinner*innen:

Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für Euer wegweisendes Engagement!

© Nils Leon Brauer

29.11.2025, 11:30 Uhr | Rede von Britta Haßelmann

"Wenn es um die Freiheit geht, wenn es um das Leben vor Ort geht, wenn es um den Klimaschutz geht, wenn es um den Schutz der Natur und den Schutz unserer Lebensgrundlagen geht, wenn es um Gesundheit geht, und um Gerechtigkeit, dann füllen wir das mit Inhalt und Leben und stehen dafür gerade. Vor Ort, im Bund, im Land, in Europa und auch in der globalen Verantwortung - das sind BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN." 

Sieh' dir hier Brittas Rede an.

© Elias Keilhauer

29.11.2025, 10:30 Uhr | Rede von Felix Banaszak zum Leitantrag Klimaschutz

"Wenn ich im Bundestag über Klimaschutz rede und in die anderen Fraktionen gucke, dann sehe ich Schweigen, dann sehe ich Gähnen, dann sehe ich hämisches Lachen. Dann sehe ich einen Bundeskanzler, der abwinkt und sagt, dafür bin ich nicht zuständig. Und ich frage mich, liebe Leute, habt ihr nicht auch Kinder, habt ihr nicht auch Enkel? Herr Merz, welche Welt wollen sie denn ihren Kindern und Enkeln vermachen, von denen sie so viel reden?"

Sieh' dir hier Felix Rede an. 

© Elias Keilhauer

29.11.2025, 10:15 Uhr | Gastrede von Ineza Grace, Klimaaktivistin aus Ruanda

"My country continues to integrate climate action into our development plans. We do not wait for the world to agree. We act, because we must."

Sieh' dir hier Inezas Rede an. 

28.11.2025, 21:00 Uhr | Neuer Grünblog löst Mitgliedermagazin ab

Das Mitgliedermagazin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN ist ab heute digital: der Grünblog. Er startet u.a. mit zwei starken Beiträgen unserer Bundesvorsitzenden Franziska Brantner über ihre Reise in die kriegsgebeutelte Ukraine und Felix Banaszak über den sozialen Brennpunkt Klimakrise. Beide Beiträge findest du hier auf dem Grünblog. 

© Elias Keilhauer

28.11.2025, 19:30 Uhr | Rede von Omid Nouripour

"Staatskunst fundiert auf der richtigen Wortwahl. Ein Bundeskanzler, der nicht schafft zu sagen, dass Deutschland ein tolles Land ist - was es ist - ohne Brasilien zu beleidigen, der beherrscht diese Staatskunst einfach nicht."

Sieh' dir hier Omids Rede an.

© Elias Keilhauer

28.11.2025, 18:30 | Rede von Claudia Roth und Dank durch Felix Banaszak für ihr Amt als Kulturstaatsministerin

Claudia Roth hat ihr Amt als Kulturstaatsministerin mit so viel Erfahrung und so viel Expertise ausgeführt, wie es dieses Amt vor ihr nicht gesehen hat. Ihr Credo war immer Kultur für alle, mit allen und von allen. Claudia Roth ist nicht mehr Kulturstaatsministerin, aber sie hat noch lange nicht fertig. Denn wie sie sagt: "Morgen ist Heute, the future is now, wir werden gebraucht!"

Sieh' dir hier Claudias Rede an.

© Nils Leon Brauer

28.11.2025, 17:30 Uhr | Rede von Katharina Dröge

"Wenn Sie, Herr Merz, das Kanzleramt nutzen, um zu spalten, dann sind wir an dieser Stelle Ihr politischer Gegenentwurf!"

Sieh' dir Katharinas Rede hier an. 

© Elias Keilhauer

28.11.2025, 16:50 Uhr | Rede von Franziska Brantner

"Unser Land hat es verdient, wieder Geschichten der Hoffnung zu hören. Ich glaube an die Menschen in diesem Land!"

Sieh' dir hier Franziskas Rede an.

28.11.2025, 16:30 Uhr | Eröffnungsrede von Pegah Edalatian

"Liebe Freund*innen, holen wir uns das Land zurück! Von Borkum bis Rosenheim, von Hannover bis Heidelberg von Mainz bis Mecklenburg. Damit unsere Zukunft eine Zukunft hat!"

Sieh' dir hier Pegahs Rede an. 

© Elias Keilhauer

28.11.2025, 15:30 Uhr | Herzlich Willkommen!

Wir starten in unseren Parteitag unter dem Motto: Damit Zukunft wieder Zukunft hat! Bis Sonntag debattieren wir, hören starke Reden und treffen richtungsweisende Entscheidungen. Pegah Edalatian wird um 16:45 die Eröffnungsrede halten. Anschließend sprechen Franziska Brantner, Katharina Dröge, Suse Sziborra-Seidlitz, Claudia Müller, Terry Reintke, Claudia Roth und Omid Nouripour zur aktuellen politischen Lage. Gegen 20:15 Uhr gibt es Reden zu den Parteistrukturen im Umbruch.

Teilen: