Text: "Der September wird Grün. Unterstütze die grünen Wahlkämpfe", daneben ein schwarzer Kreis mit einem grünen Kreuz drüber.
Eine Collage grüner Plakate und ähnlichem.
Foto: © gruene.de (CC BY 3.0)

Das neue grüne Corporate Design

Hier gibt es alle Informationen zur Anwendung des neuen grünen Corporate Designs.

Gemeinsame Grundsätze, Ideen und Ziele. Das ist es, was uns als Partei ausmacht und wodurch auch unsere Glaubwürdigkeit entsteht. Damit diese Werte professionell und wiedererkennbar kommuniziert werden können, braucht es ein einheitliches Erscheinungsbild. Das Erscheinungsbild, oder auch Corporate Design (CD), ist der Rahmen für unsere Botschaften. Es sorgt für ein visuelles Profil der Partei und macht uns als Absender unverwechselbar.

Die gute Nachricht ist, jetzt gibt es ein neues umfassendes Corporate Design für unsere Partei (Interview mit Robert Heinrich). Nicht nur, dass es fantastische Gestaltungsmöglichkeiten und viel Flexibilität liefert, nein, unser Auftritt wird auch deutlich markanter und plakativer. Wir wünschen euch viel Spaß bei der Anwendung des neuen CD. Ihr werdet schnell merken, dass es nicht einschränkt, sondern euch die Arbeit erleichtert. Das neue CD soll – jenseits persönlicher Geschmäcker – Inspiration für die Umsetzung eurer Maßnahmen sein. Bitte nutzt es. Nur dann profitieren wir alle davon.

Design-Handbuch

Hier findet ihr ein ausführliches digitales Design-Handbuch (PDF), das euch als Baukasten dienen soll und den richtigen Umgang mit dem neuen Corporate Design erklärt. Das Handbuch beinhaltet detaillierte Informationen zu Logo, Farbwerten und Schriften sowie den Grundelementen Hintergrund, Bildsprache und Striche. Darüber hinaus zeigt es zahlreiche Anwendungsbeispiele von Plakaten über Flyer, Briefbögen, Visitenkarten bis hin zu Streuartikeln und digitalen Anwendungen (Homepage, Newsletter, Social Media und Powerpoint).

Hier könnt ihr die wichtigsten im Handbuch genannten CD-Elemente herunterladen:

Parteimitglieder können alle CD-Elemente und Vorlagen im Wurzelwerk herunterladen.

Materialien bestellen

Ob grüne Gliederung oder Privatperson – Materialien können in unseren grünen Shops bestellt werden.

Webbanner

Hier findet ihr unsere aktuellen Webbanner zur Einbindung auf euren Homepages.

Grünes CMS

Hier findet ihr alle Informationen rund um das grüne Content-Management-System für den Webauftritt grüner Kreis- und Ortsverbände.

Grünes Wordpress-Theme

Hier findet ihr das kostenlose Theme (Layout) im neuen Corporate Design für den Webauftritt grüner Kreis- und Ortsverbände im kostenlosen Redaktionssystem WordPress.

Hilfreiche Links

Gute lizenzfreie Bilder findet ihr zum Beispiel bei den Bildagenturen iStock.com und stocksy.com.

Piktogramme sind moderne, aufs Wesentliche reduzierte Bilder, die im Zusammenspiel mit unseren Überschriften spannende Motive ergeben können. Auf der Plattform „The Noun Project“ werden Piktogramme professioneller Designer angeboten. Mit einem Account, der euch nicht viel kostet, habt ihr Zugriff auf unendlich viele spannende Piktogramme zu allen erdenklichen Themen.

Teile diesen Artikel

Klicke auf die Buttons, um das jeweilige Netzwerk zu aktivieren. Beachte, dass dadurch persönliche Daten an Facebook, Twitter oder Google übertragen werden.