Zum Seiteninhalt springen
Artikel

Deutschland auf Kurs bei Klimaschutz

Mehrere Windraeder stehen auf einem Feld.

Grüne Regierungsarbeit wirkt. Deutschland befindet sich auf bestem Weg, die Klimaziele für 2030 zu erreichen. Dies gelingt vor allem durch wichtige Weichenstellungen zur klimaneutralen Modernisierung der Wirtschaft. Auf diese Weise schafft Klimaschutz Wohlstand, zukunftsfeste Jobs und saubere Infrastrukturen.

Deutschland befindet sich auf Kurs beim Klimaschutz und steuert auf die Klimaneutralität zu. Das zeigen die neuesten Daten des Umweltbundesamtes zu den derzeitigen Treibhausgasemissionen sowie die Prognose zur künftigen Entwicklung. Demnach wird das deutsche Klimaziel für 2030 – die Verringerung der Treibhausgasemissionen bis 2030 um mindestens 65% im Vergleich zu 1990 – nun endlich greifbar.

Klimaschutz ist Menschenschutz
Robert Habeck

Effektive Klimapolitik dient dazu, unseren Wohlstand, unsere Freiheit und letztlich unsere Lebensgrundlage zu schützen. Wohlstand und Klimaschutz gehören für uns zusammen. Klimaschutz und ein Fokus auf Zukunftstechnologien sind längst Standortvorteil. Denn dadurch sichern wir hochwertige Jobs und gute Löhne.

“Deutschland ist auf Kurs - erstmals”, erklärte unser Vizekanzler und Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz Robert Habeck. Wenn Deutschland den Kurs halte, würden die Klimaziele erreicht und die Klimaschutzlücke geschlossen, so Habeck weiter. Zum Regierungsantritt überließ die Große Koalition der jetzigen Bundesregierung eine enorme Lücke zwischen den deutschen Klimazielen und den dafür beschlossenen Maßnahmen: um 1.100 Millionen Tonnen CO2 hätte Deutschland sein Klimaziel verfehlt.

Unser Handeln macht einen Unterschied.
Robert Habeck

Doch die Regierung hat die strukturellen Weichen in allen wichtigen Sektoren gestellt. Demnach rechnen die Treibhausgasprojektionen 2024 nun mit einem Rückgang der Emissionen um 64% bis 2030 im Vergleich zu 1990. Zugleich wurden die Klimaziele für 2024 übererfüllt. Das sind enorme Erfolge unserer Klimapolitik und sie zeigen, dass sich die Anstrengungen lohnen. Wir sind mit entschiedenem Handeln in der Lage, unser Klima zu schützen. Und das mit einer Wirtschaft, die sich wieder erholt.

Die Beschleunigung des Ausbaus der Erneuerbaren Energien, der Stromnetze und der Wasserstoffwirtschaft haben zu einer Übererfüllung der Klimaziele im Energiesektor geführt. Selbiges gilt für den Industriesektor. Dort haben die hohen Energiepreise nach dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine zu einem Produktionsrückgang in der energieintensiven Industrie geführt. Aber mit den sinkenden Energiepreisen und Unterstützung bei der Modernisierung in Form von Klimaschutzverträgen bessern sich die Bedingungen für die Industrie wieder. Die Projektion geht von einem Rückgang der Emissionen bei gleichzeitiger Erholung der Industrie aus.

Auch im Gebäude- und Verkehrssektor konnte die Lücke bei den Klimaschutzzielen verringert werden. Maßnahmen wie das Gebäudeenergiegesetz oder die LKW-Maut zeigen bereits Wirkung. Dennoch muss in diesen Bereichen nachgesteuert werden.

Teilen: