Kultur und Jugendliche gefördert: Der KulturPass ist da

Website Kulturpass
Elias Keilhauer

Mit dem KulturPass unterstützen wir in der Ampel-Regierung nicht nur Jugendliche, sondern auch Kultureinrichtungen nach den Pandemiejahren ganz konkret. Jugendliche erhalten vom Bund 200 Euro zum 18. Geburtstag, die sie für Kulturerlebnisse wie Konzerte oder Kinofilme, Museums- oder Theaterbesuche verwenden können. Auch der Einkauf im Buch- oder Plattenladen um die Ecke ist möglich.

Die Pandemie hat Jugendliche und die Kulturbranche besonders hart getroffen. Konzerte wurden reihenweise abgesagt, Theaterstücke fielen aus, ganze Kinos mussten schließen. Unter besonderem Einsatz von Kulturstaatsministerin Claudia Roth hat die Bundesregierung deshalb den KulturPass eingeführt.

Nach den Einschränkungen in der Corona-Pandemie freue ich mich riesig, dass wir (...) junge Menschen unterstützen, Kultur live und vor Ort zu erleben - und gleichzeitig lokale Kulturanbietende stärken.
Claudia Roth

Was ist der KulturPass?

Mit dem Kulturpass erhalten alle Jugendlichen, die 18 Jahre werden, ein Guthaben von 200 Euro. Das können sie in kulturellen Einrichtungen oder bei Veranstaltungen – darunter Konzerte oder Kinofilme, Museums- oder Theaterbesuche, in Buch- und Plattenläden – ausgeben.

So stärkt die Bundesregierung nicht nur die Kulturbranche, sondern schafft auch mehr Teilhabe für alle Jugendlichen in diesem Land.

Der KulturPass fördert

Kulturelle Vielfalt: Kultureinrichtungen haben stark unter der Corona-Pandemie gelitten. Mit dem KulturPass gelangt Geld in die Kassen von Veranstalter*innen, das sie und unsere Kulturlandschaft dringend benötigen.

Soziale Teilhabe: Jugendliche, die sich sonst den Kinobesuch oder das Konzert-Ticket nicht leisten können, erhalten mit dem KulturPass die Möglichkeit, Blockbuster und Festivals zu genießen. Wer weder auf Live-Konzerte oder Kinofilme steht, kann auch in der nächsten Buchhandlung vorbeischauen oder die eigene Plattensammlung erweitern.

Kulturelle Bildung: Mit dem KulturPass wird 18-Jährigen der Zugang zur Kunst und zu kultureller Erfahrung ermöglicht.

Mehr Informationen zum KulturPass

Wie du dir den Kulturpass holen kannst, erfährst du hier.