Großer Text: "Für mehr Grün". Darunter: "Landtagswahlen in Bayern am 14.10. und Hessen am 28.10.".

Neue Zeiten. Neue Antworten.

2018

• Aufgrund der Schwierigkeiten bei der Regierungsbildung findet am 26. und 27. Januar, auf einer außerordentlichen BDK in Hannover, die ursprünglich für November 2017 geplante Neuwahl des Bundesvorstandes statt. Als neue Vorsitzende werden Annalena Baerbock und Robert Habeck gewählt. Wiedergewählt werden Michael Kellner (Politischer Bundesgeschäftsführer), Benedikt Mayer (Bundesschatzmeister) und Gesine Agena (Stellvertretende Vorsitzende). Neu in den Bundesvorstand gewählt wird Jamila Schäfer (Stellvertretende Vorsitzende). Neben weiteren Beschlüssen wird unter dem Titel „Zukunft GRÜN gestalten“ ein allgemeiner Richtungsbeschluss gefasst, der zentrale zukünftige Aufgaben der Partei beschreibt.
  • Am 13. und 14. April findet unter dem Motto „Neue Zeiten. Neue Antworten“ der Startkonvent für den ausführlichen Diskussionsprozess um ein neues Grundsatzprogramm statt. Bis zum Beschluss des neuen Programms im Frühjahr 2020 werden unter breiter parteiinterner und externer Beteiligung Lösungsvorschläge für die vielfältigen aktuellen Herausforderungen gesucht.