Text: Neue Zeiten. Neue Antworten. Grundsatz wird Programm.

Für junge politische Einsteigerinnen

Das Grüne Mentoring-Programm richtet sich an junge Frauen, um ihnen den Einstieg in ein aktives und verantwortungsvolles Engagement bei BÜNDIS 90/DIE GRÜNEN zu erleichtern.

Junge politische Einsteigerinnen bekommen mit dem Programm die Möglichkeit, unmittelbar vom Wissen und von den politischen Erfahrungen ihrer Mentorinnen und Mentoren zu profitieren. Das Programm soll junge Frauen dazu ermutigen, ein Amt oder ein Mandat in der Partei zu übernehmen und ihre politischen Ziele engagiert anzugehen.

Das Grüne Mentoring-Programm wurde im Jahr 1999 auf Bundesebene begonnen und läuft jetzt auf Landes- und Kreisebene weiter. Das Angebot und die Dauer variieren je nach den Bedürfnissen und Strukturen der jeweiligen Landesverbände. Grundsätzlich gilt aber, dass junge Frauen für die Dauer von mehreren Monaten von erfahrenen GRÜNEN Politikerinnen und Politikern auf Landesebene politisches Handwerkszeug erlernen können.

Die Ausschreibungen werden über die jeweiligen Verbände selbst veröffentlicht. Darüber hinaus gibt es in vielen Landesverbänden eigene Förderprogramme. Informier Dich darüber am besten bei der jeweiligen Landesgeschäftsstelle.