Großer Text: "Für mehr Grün". Darunter: "Landtagswahl in Hessen am 28.10.".

Belebt Euren Kreisverband: Das grüne Engagement-Forum

Freut Euch auf nützliche Workshops, neue Erkenntnisse, Zeit zum Austausch und gute Beispiele (nicht nur) aus grünen Verbänden.

Engagementkultur verändert sich. Das merken auch wir. Viele Leute möchten etwas tun, doch es finden sich immer weniger Interessierte, die langfristig Ämter besetzen und ausfüllen wollen. Was ist passiert, wie funktioniert Engagement heute? Was motiviert Menschen, sich einzubringen und was sind echte Engagement-Killer?

Dieses Forum hat drei Schwerpunkte: Wir wollen verstehen, wie sich die Engagementkultur im Land verändert hat und wie wir uns selbst verändern müssen für eine lebendige und motivierende Beteiligungskultur in unseren Gliederungen. Natürlich vermitteln unsere Trainer*innen auch ganz praktische Tipps, gute Beispiele und Methoden, die Euch helfen, die Beteiligung in Eurem KV oder OV zu verbessern. Wir laden Euch ein, Erfahrungen in der Arbeit mit Mitgliedern zu teilen, um daraus schließlich weitere Angebote zu entwickeln. Bringt Euch dafür gerne ein beim Engagement-Wettbewerb für Kreisverbände.

Für wen?

Für alle Mitglieder, die in ihrem Kreis- oder Ortsverband aktiv sind und etwas verändern möchten

Wann & Wo?

am 14./15. September 2018 in Berlin, Alte Börse Marzahn (S-Friedrichsfelde Ost)

Freitag, 14. September – Auftakt, Austausch & Impulse

16:00 Anreise und Registrierung
16:30 Eröffnung
17:00 Impuls-Referate, Austausch & Blick über den Tellerrand
mit Ana-Maria Stuth, Geschäftsführerin der Akademie für Ehrenamtlichkeit Deutschland und Vorstandsvorsitzende der Stiftung Bürger für Bürger; Prof. Dr. Peter Dehne, Hochschullehrer an der Hochschule Neubrandenburg und Leiter zahlreicher Projekte der Stadt- und Regionalplanung u.a. zu  ländlicher Entwicklung, der kooperativen Stadt- und Regionalentwicklung und Michael Kellner, politischer Bundesgeschäftsführer BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN.

20:00 Essen & Erzählen - Wie läuft‘s bei Euch?
in der Braustube der Alten Börse

Samstag, 15. September - Workshoptag

09:00 Frühschoppen: Ideen-Laboratorium
10:00 Workshopphase 1 – Auswahl aus verschiedenen Workshops
13:00 Mittagessen

14:00 Workshopphase 2 – Workshop-Wechsel
17:00 Abschlussplenum
17:30 Ende

Teilnahmebeitrag: 45€ inkusive Verpflegung.
Leider sind unsere Zimmerkontingente im IBIS BUDGET BERLIN OST bereits alle vergeben. Wir bieten eine Zimmerbörse. Bei Bedarf meldet Euch unter kv-team@gruene.de

Kontakt für Rückfragen: kv-team@gruene.de

Aktuelle Infos zum Engagement-Forum finden grüne Mitglieder im Wurzelwerk.

Sobald wir mehr wissen, informieren wir Dich gerne, bitte hinterlasse uns Deine E-Mail-Adresse über das Formular:

Engagement-Forum

Ja, ich bin interessiert an grüner Engagement-Kultur und am Forum! Die konkrete Anmeldung für das Forum ist erst gültig nach Überweisung des Teilnahmebeitrags:
Am Samstag kannst Du zwei Workshops Deiner Wahl besuchen (Dauer je 3 Stunden). Ausführliche Workshop-Beschreibungen findest Du im Wurzelwerk http://gruenlink.de/1gcz

Die Workshops 1 bis 9 finden vor- und nachmittags statt. Die Workshops A und C finden nur vormittags statt, die Workshops B und D nur nachmittags! (Die Workshopkombinationen A+C und B+D sind daher nicht möglich.)
Workshop Auswahl
Voneinander lernen: Gute Beispiele für Engagement und Beteiligung von Mitgliedern, Bürger*innen und lokalen Akteuren aus den Kreisverbänden
Erklärung zum Datenschutz*