Text: Neue Zeiten. Neue Antworten. Grundsatz wird Programm.

Belebt Euren Kreisverband: Das grüne Engagement-Forum

Freut Euch auf nützliche Workshops, neue Erkenntnisse, Zeit zum Austausch und gute Beispiele (nicht nur) aus grünen Verbänden.

Engagementkultur verändert sich. Das merken auch wir. Viele Leute möchten etwas tun, doch es finden sich immer weniger Interessierte, die langfristig Ämter besetzen und ausfüllen wollen. Was ist passiert, wie funktioniert Engagement heute? Was motiviert Menschen, sich einzubringen und was sind echte Engagement-Killer?

Dieses Forum hat drei Schwerpunkte: Wir wollen verstehen, wie sich die Engagementkultur im Land verändert hat und wie wir uns selbst verändern müssen für eine lebendige und motivierende Beteiligungskultur in unseren Gliederungen. Natürlich vermitteln unsere Trainer*innen auch ganz praktische Tipps, gute Beispiele und Methoden, die Euch helfen, die Beteiligung in Eurem KV oder OV zu verbessern. Wir laden Euch ein, Erfahrungen in der Arbeit mit Mitgliedern zu teilen, um daraus schließlich weitere Angebote zu entwickeln.

Für wen?

Für alle Mitglieder, die in ihrem Kreis- oder Ortsverband aktiv sind und etwas verändern möchten

Wann & Wo?

am 14./15. September 2018 in Berlin, Alte Börse Marzahn (S-Friedrichsfelde Ost)

Freitag, 14. September – Auftakt, Austausch & Impulse

16:00 Anreise und Registrierung
16:30 Eröffnung
17:00 Impuls-Referate, Austausch & Blick über den Tellerrand - Zwischen Ehrenamt und Klicktivismus: Wie Engagement heute funktioniert.

20:00 Essen & Erzählen - Wie läuft‘s bei Euch?
Gemeinsames Abendessen an Themen-Tischen in der Braustube der Alten Börse

Samstag, 15. September - Workshoptag

10:00 Workshopphase 1 – Auswahl aus verschiedenen Workshops
13:00 Mittagessen

14:00 Kurzvortrag
14:30 Workshopphase 2 – Workshop-Wechsel
17:30 Ende

Die Verpflegung - außer Abendessen - ist inklusive. Wir werden eine moderate Teilnahmegebühr erheben und nach Verfügbarkeit Übernachtungskontingente in der Nähe anbieten.

Kontakt für Rückfragen: kv-team@gruene.de

Aktuelle Infos zum Engagement-Forum finden grüne Mitglieder im Wurzelwerk.

Sobald wir mehr wissen, informieren wir Dich gerne, bitte hinterlasse uns Deine E-Mail-Adresse über das Formular:

Engagement-Kongress

Ja, ich bin interessiert an grüner Engagement-Kultur und am Forum! Bitte schickt Näheres, sobald bekannt (dies ist noch keine verbindliche Anmeldung):
Diese Aspekte interessieren mich besonders: