Text: Neue Zeiten. Neue Antworten. Grundsatz wird Programm.

Eine große Bühne, auf der mehrere Menschen sitzen. Auf dem Bühnenhintergrund ist ein Wald zu sehen und die Aufschrift "... und das ist erst der Anfang.".
Die 43. Bundesdelegiertenkonferenz hat am 26. und 27. Januar 2018 in Hannover stattgefunden. Foto: © Rasmus Tanck

Außerordentliche Bundesdelegiertenkonferenz

Auf dem Parteitag am 26. und 27. Januar 2018 in Hannover haben die GRÜNEN ihre langjährigen Vorsitzenden Simone Peter und Cem Özdemir verabschiedet. Mit der Wahl des neuen Bundesvorstands wurde ein Generationswechsel eingeleitet.

Berichte vom Parteitag

Danke, Simone und Cem!

GRÜNE beschließen Satzungsänderung

"Widerstand ist Vermächtnis und Verpflichtung zugleich"

Grüner Generationswechsel: Parteitag wählt Vorstand neu

Hier gibt es die Beschlüsse des Parteitags.

Reden

Videos ausgewählter Reden findet ihr in unserem grünen youtube-Kanal.

Bildergalerie

Eine Bildergalerie mit Eindrücken von der BDK gibt es auf unserer Facebook-Seite.

Ort und Zeit

Die BDK wird vom Freitag, den 26. Januar 2018, 17:00 Uhr bis Samstag, den 27. Januar 2018, 21:00 Uhr stattfinden. Im Anschluss kann noch gefeiert werden auf unserer Party.

Die BDK findet im Congress Center, Theodor-Heuss-Platz 1-3, 30175 Hannover statt.

Tagesordnung, Bewerbungen, Anträge und Antragsfristen

Vorschlag zur Tagesordnung

Alle Bewerbungen, Anträge und Änderungsanträge findet ihr im Antragstool "Antragsgrün" - tragt hier wie gewohnt auch Eure Anträge ein.

Bitte beachtet, dass ihr für das Stellen von (Änderungs-)Anträgen einen Zugang zum Grünen Netz braucht. Wenn ihr euch noch nie im Grünen Netz (ehemals Wurzelwerk) eingeloggt habt und eure Zugangsdaten nicht mehr kennt, meldet euch bitte spätestens bis zum 10.12.17 bei uns über netz@gruene.de mit Vor- und Nachname, KV und aktueller Postadresse damit wir euch noch rechtzeitig vor (Änderungs-) Antragsschluss die Zugangsdaten per Post zusenden können.

Antragsschluss für eigenständige Anträge: Freitag, 15. Dezember 2017, 23:59 Uhr

Antragsschluss für Änderungsanträge: Sonntag, 05. Januar 2018, 23:59 Uhr

Achtung: veränderter Antragsschluss für Änderungsanträge zum Leitantrag und zu V-Anträgen: Verlängerung der Frist bis Sonntag, den 14. Januar 2018, 23:59 Uhr

Bitte beachtet: Diese Verlängerung gilt jedoch nicht für Änderungsanträge zu Satzungsanträgen! Diese müssen weiterhin bis zum Freitag, 05. Januar 2018, 23.59 Uhr bei uns eingehen.

Antragsschluss für Dringlichkeitsanträge: Freitag, 12. Januar 2018, 23:59 Uhr

Antragsschluss für Änderungsanträge zu Dringlichkeitsanträgen: Donnerstag, 25. Januar 2018, 11:59 Uhr

Alle eingehenden (Änderungs-) Anträge werden wir zeitnah nach Eingang wie gewohnt im Antragsgrün zur Verfügung stellen. Bitte meldet Euch, falls ihr nach einer Woche feststellt, dass Eure (Änderungs-) Anträge noch nicht online sind. Einen FAQ, wie ihr Anträge an die BDK stellen könnt, findet ihr hier.

Alle Unterlagen werden per Email versendet. Auf der BDK werden die Anträge darüber hinaus online per Intranet zur Verfügung stehen.

Wichtige Hinweise zur Antragsstellung von Einzelantragsteller*innen

Bitte beachte: Entsprechend des Beschlusses der Bundesdelegiertenkonferenz Münster 2016 haben wir das Verfahren zur gemeinschaftlichen Antragsstellung von 20 Mitgliedern über unser Antragstool Antragsgrün umgestellt.

Wenn 20 Mitglieder gemeinsam digital einen (Änderungs-)antrag stellen wollen, muss ein Mitglied diesen im Antragsgrün anlegen und erhält einen Link zu dem (Änderungs-)Antrag per Email zugesandt. Dieser Link kann nun an alle Mitglieder weitergeleitet werden, die an der Mitzeichnung des Antrags interessiert sind. Die Mitzeichner*innen müssen sich dazu ins Grüne Netz einloggen und können über den Link den Änderungsantrag aufrufen und mit einem weiteren Klick unterstützen.

Bei Problemen mit dem Zugang zum Grünen Netz sind wir Euch gerne behilflich. Jedes Mitglied hat die Zugangsdaten zum Grünen Netz (früher Wurzelwerk) nach dem Eintritt zugesandt bekommen. Zuletzt wurden sie mit den Urwahlunterlagen auf dem Anschreiben verschickt. Wenn ihr euer Passwort vergessen habt, könnt ihr euch auf der Login-Seite des Grünen Netzes über "Mein Passwort zurücksetzen" ein neues Passwort zuschicken lassen. Wenn ihr Eure Zugangsdaten nicht mehr wisst und Euch dazu auch noch nie im Grünen Netz angemeldet habt, schicken wir euch die Zugangsdaten gerne und zeitnah erneut zu. Bitte sendet dazu eine E-Mail an netz@gruene.de mit Eurem Namen und Eurem Kreisverband.

Die Einreichung von Anträgen kann weiterhin per E-Mail geschehen, die Unterstützer*innen müssen sich aber entweder digital über Antragsgrün oder per Unterschrift verifizieren. Diese kann auch eingescannt per E-Mail übersendet werden. Neben den elektronischen Wegen kann die Einreichung und Unterstützung des Antrags weiterhin auf dem schriftlichen Weg per Brief oder Fax geschehen. Bitte achtet darauf, dass in diesem Fall alle Beteiligten eigenhändig unterschreiben müssen.

Die Einreichung von Anträgen als antragsberechtigtes Gremium (BAG, Kreisverband etc.) ist von dieser Änderung nicht betroffen.

Antragsteller*innen-Treffen

Das Antragsteller*innentreffen wird am Freitag, 26.1.18 von 14-16 Uhr im HCC Konferenzraum 27 stattfinden.

Neudelegierten-Treffen

Für alle Delegierten, die erstmals an einer BDK teilnehmen, wird es ein Neudelegiertentreffen geben. Dort erfahrt Ihr alles Wichtige rund um die BDK. Es wird am Freitag, 26.1.18 um 16 Uhr im HCC Konferenzraum 27 stattfinden.

Barrierefreiheit

Wir bemühen uns, die BDK möglichst barrierearm zu gestalten. Deshalb ist es für uns sehr wichtig, dass ihr uns meldet, wenn Unterstützung gewünscht wird. Bitte übersendet uns das ausgefüllte Formular oder schreibt uns eine Mail an bdk@gruene.de. Anderenfalls können wir leider die Unterstützung nicht gewährleisten.

Kostenloses Serviceangebot der ÜSTRA für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste / Buchung eines Fahrbegleitservices unter http://www.gvh.de/serviceangebote.html

Der ÜSTRA Fahrgastbegleiterservice kann täglich in der Zeit von 7 bis 19 Uhr in Anspruch genommen werden. Teilt euren Wunsch bitte rechtzeitig vorher unter der Nummer (0511) 166 826 93 mit.

Übernachtung

Wir haben ein Kontingent an Hotelzimmern für Euch reserviert. Ihr könnt Eure Zimmer über folgenden Link buchen: http://www.avantel.de/Buendnis90dieGruenenParteitagHannover2018

Andernfalls könnt ihr auch direkt über die Agentur Avantel telefonisch unter 0241 94 662 826 (Frau Konieczny) buchen. Alternativ ist eine Buchung auch per Mail möglich: s.konieczny@avantel.de

Auch die Hannover Tourist Information vermittelt Hotel- und auch Privatzimmer telefonisch: Tel.: 0511-12345555

Weitere Übernachtungsalternativen könnt ihr direkt über die bekannten Online-Hotelbuchungsseiten wie z.B. hotel.de, hrs.de, booking.com etc. finden.

Wir werden auch auf der kommenden BDK eine Kinderbetreuung anbieten.

Sowohl die Anmeldung für die Kinderbetreuung als auch die Anmeldung von Mitgliedern als Gäste erfolgt über den Link: https://service.gruene.de/formulare/bdk-gaeste.php

Unsere Planung erfordert aber, dass Ihr Euch spätestens bis zum 14. Januar 2018 anmeldet. Wenn Ihr die Kinderbetreuung in Anspruch nehmen wollt, tragt dort ein wie viele Kinder Ihr in welchem Alter mitbringen werdet. Dies gilt auch für Kinder von Delegierten

Anmeldung von weiteren Mitgliedern und Gästen

Die Anmeldung von Mitgliedern als Gäste erfolgt über den Link: https://service.gruene.de/formulare/bdk-gaeste.php

Der Einlass für Gäste gestaltet sich erfahrungsgemäß leichter, wenn wir ihnen vorher per Post eine Einlasskarte zuschicken können. Sonstige Gäste akkreditieren sich vor Ort unter Vorlage eines gültigen Personalausweises.

Presse-Akkreditierung

Die Akkreditierung ist geschlossen. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an presse@gruene.de.

Veranstaltungsticket der Deutschen Bahn

Die Bahn wird uns für die BDK in Hannover wieder ein Veranstaltungsticket anbieten. Die einfache Fahrt wird zum Preis von 49,50 Euro in der 2. Klasse und 79,50 Euro in der 1. Klasse buchbar sein; für diese Tickets gilt Zugbindung. Es wird aber auch die Möglichkeit bestehen, für 69,50 Euro in der 2. Klasse und 99,50 Euro in der 1. Klasse das Veranstaltungsticket ohne Zugbindung zu buchen. Die Hin- und Rückfahrt kostet mit Zugbindung in der 2. Klasse 99€ (159€ in der 1. Klasse) und ohne Zugbindung 139€ (199€ in der 1. Klasse). Bitte beachtet, dass keine Kinder umsonst über das Veranstaltungsticket mitgenommen werden können. Eine Buchung ist nur noch über den Link und mit Zahlung per Kreditkarte möglich.

Das Veranstaltungsticket könnt ihr hier online buchen.

Anreise mit dem Flixbus

FlixBus hat uns wieder eine vergünstigte Anreiseoption angeboten. Euch werden 50% Rabatt auf den jeweiligen normalen Fahrpreis eingeräumt. Zu diesem Zweck müsstet Ihr bis spätestens Donnerstag, 25.01.2017, einen persönlichen Rabattcode per Mail an politik@flixbus.de anfordern. In dieser Mail müsstet Ihr An- und Abreisedatum sowie eure Strecke (von X nach Hannover und zurück) angeben. Daraufhin bekommt Ihr einen persönlichen Rabattcode zugesandt mit dem Ihr die vergünstigte Buchung vornehmen könnt.

Anreise zum HCC mit dem ÖPNV

Ab Hauptbahnhof mit der Buslinie 128 oder 134 Richtung Peiner Straße
direkt bis zum Hannover Congress Centrum.
Zeitdauer: 10 Minuten.

Ab der Haltestelle Kröpcke mit der Stadtbahn Linie 11 (Zoo) bis Hannover Congress Centrum
Zeitdauer: ca. 10 Minuten.

Workshop Mitgliederwerbung und Mitgliederbindung am Sonntag 28.01.18

Am Sonntag, den 28. Januar wollen wir euch die Möglichkeit geben, an einem Workshop zur Mitgliederwerbung und Mitgliederbindung teilzunehmen. Dieser wird im Gebäude in dem auch die BDK durchgeführt wird stattfinden. Der Workshop geht ca. von 9 bis 16 Uhr. Die Teilnahmegebühr beträgt 10 Euro.

Workshopbeschreibung
Wir wollen Mitglieder nicht nur werben, sondern auch gewinnen. Wir gewinnen Mitglieder und unsere Mitglieder gewinnen ein Sinn-stiftendes Hobby und einen Raum zur persönlichen Entwicklung. Im Seminar werden wir die ehrenamtlichen Tätigkeitsfelder innerhalb der Partei reflektieren, um folglich mit diesem Bewusstsein andere Menschen für unser Tun zu begeistern. Mitglieder werben heißt Potentiale erkennen und Betätigungsfelder anbieten.

Hier geht es zur Anmeldung.

Bitte beachtet, dass es sich erst einmal nur um eine formlose Anmeldung handelt. Die Bestätigung, ob der Workshop stattfindet verschicken wir im Laufe des Januars.

Rückblick: BDK im November 2017 in Berlin

Hier findet ihr alle Informationen zur letzten BDK, die am 25. November 2017 in Berlin stattgefunden hat.