Großer Text: "Für mehr Grün". Darunter: "Landtagswahlen in Bayern am 14.10. und Hessen am 28.10.".

Anmeldung Fachgespräch "Die Welt im Umbruch: Grüne Antworten für Europa"

Wann? Freitag 1.6.2018 von 15:00 bis 18:30 Uhr
Wo?
Bundesgeschäftsstelle von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Platz vor dem Neuen Tor 1, 10115 Berlin

Ablaufplan:

15:00 - 15:30: Begrüßung und KeyNote

15:30 - 17:15: Workshopphase mit Pause

Workshop 1: Europas Rolle in der Welt

Welche außenpolitische Rolle kann bzw. sollte der Europäischen Union zukommen in einer Welt, in der tradierte Bündnisse auseinander zu brechen drohen und autoritäre Tendenzen zunehmen? Ist der innere Zusammenhalt für eine geneinsame Außenpolitik stark genug? Wie kann Europa den Multilateralismus,  Menschenrechte und Demokratie hochhalten, wenn die VN weiter geschwächt wird?

Workshop 2: Menschenrechte - Zweck oder Mittel der Außenpolitik?

Welchen politischen Zweck sollte Europas Außen- und Sicherheitspolitik aus grüner Sicht verfolgen? Kann der Schutz vor schweren Menschenrechtsverletzungen noch sichergestellt werden? Und wie stellen wir sicher, dass sich universelle Prinzipien wie Demokratie und Menschenrechte in außenpolitischen Entscheidungen konkret niederschlagen und nicht vom Zweck zum Mittel geopolitischer Machtinteressen werden?

Workshop 3: Chancen und Risiken der sicherheitspolitischen Integration

Wie gehen wir damit um, dass eine vertiefte Kooperation in der Außen- und Sicherheitspolitik mit Abrüstung und Aufrüstung zugleich einhergeht? Wie sieht eine grüne Sicherheits- und Verteidigungspolitik aus? Was bedeutet das für die Nato?

17.15 - 18.30: Abschlussrunde, Zusammenfassung der Ergebnisse im Plenum

Anmeldung Fachgespräch 1.6.2018