Text: "Zweitstimme Grün am 24.9.: Für Umwelt und Gerechtigkeit." Daneben ein Kreis mit einem blauen Kreuz drin.

Katrin Göring-Eckardt spricht auf dem Kirchentag. Im Hintergrund ist ein Kreuz zu sehen. Bundestagswahl 2017.
Triff unsere Spitzenkandidatin Katrin Göring-Eckardt und viele weitere Grüne auf dem Kirchentag 2017 in Berlin und Lutherstadt Wittenberg! Foto: © dpa

Grüne auf dem Kirchentag 2017

Über 120.000 Besucherinnen und Besucher werden zum Kirchentag im Reformationsjubiläumsjahr in Berlin und Lutherstadt Wittenberg erwartet. BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bieten ein vielseitiges Programm auf dem Markt der Möglichkeiten in Berlin und in der Innenstadt Wittenbergs. Mit dabei unter anderem: Unsere Spitzenkandidatin Katrin Göring-Eckardt.

Vom Eröffnungsgottestdienst bis zur Podiumsdiskusion, vom Streitgespräch bis zum Fahrradgottesdienst: Viele grüne Abgeordnete des Bundestags und des Europaparlament beteiligen sich an Veranstaltungen des Kirchentags. Einen Überblick gibt es hier.

Der grüne Stand auf dem Markt der Möglichkeiten in Berlin

Bei uns trefft ihr die Spitzenkandidatin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Katrin Göring-Eckardt, den grünen Ministerpräsidenten aus Baden-Württemberg, Winfried Kretschmann, den Fraktionsvorsitzenden der grünen Bundestagsfraktion, Anton Hofreiter, oder die Bundesvorsitzende Simone Peter. Bettina Jarasch wird an Diskussionsrunden zum Thema Integration und Verhältnis Religion/Staat teilnehmen. Wir diskutieren mit Fachleuten über neue Wege für Integration und Klimaschutz als Friedensprojekt. Außerdem debattieren wir über unsere grünen Reformvorschläge zum kirchlichen Arbeitsrecht.

Grüne Lounge: Akku leer, Beine schwer? An unserem Stand laden wir Dein Smartphone oder Tablet auf – mit 100% Ökostrom. Dabei kannst Du entspannen und an anregenden Diskussionen teilnehmen.

Wo? Markt der Möglichkeiten, Messehalle 1.2, Standnummer H21
Wann? Donnerstag (25.05.2017) & Freitag (26.05.2017) 10.30 – 18.30 Uhr, Samstag (27.05.2017) 10.30 – 17.30 Uhr

Grünes Standprogramm auf dem Markt der Möglichkeiten

Während der gesamten Öffnungszeiten triffst Du am Stand Mitglieder der grünen Bundesarbeitsgemeinschaft Christinnen und Christen.

Donnerstag, 25. Mai 2017

13.00 – 14.00 Uhr: Gesprächsrunde „Unser gutes Recht! Grüne Reformvorschläge für das kirchliche Arbeitsrecht“

Leitung: Sigrid Beer, Parlamentarische Geschäftsführerin der Landtagsfraktion NRW von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

• Dr. Jörg Kruttschnitt, Diakonie Bundesvorstand
  • Dr. Hermann Lührs, Mitarbeitervertretung Diakonie
  • Andreas Jaster, Vorsitzender der Diözesanen Arbeitsgemeinschaft der Mitarbeitervertretungen (DiAG-MAV) im Erzbistum Berlin

14.00 – 14.30 Uhr: Im Gespräch mit … Katrin Göring-Eckardt, Spitzenkandidatin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und Vorsitzende der grünen Bundestagsfraktion

15.00 – 16.00 Uhr: Im Gespräch mit … Sven Giegold, Finanz- und wirtschaftspolitischer Sprecher der Fraktion Die Grünen/EFA im Europaparlament und Sprecher der Europagruppe Grüne

15.30 – 16.15 Uhr: Podiumsdiskussion „Kirchen und Staat – altes Verhältnis in neuen Gewändern“
Achtung! Diese Veranstaltung findet nicht am Stand, sondern auf der Bühne „MarktPlatz“ in Halle 1.2b statt!

Gesprächsrunde:

• Bettina Jarasch, Religionspolitische Sprecherin der grünen Fraktion im Abgeordnetenhaus von Berlin und Mitglied des Bundesvorstands von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
  • Friedrich Battenberg, grüne Bundesarbeitsgemeinschaft (BAG) ChristInnen
  • Walter Otte, Sprecher der grünen BAG Säkulare Grüne
    Moderation: Sybille Mattfeldt-Kloth, BAG ChristInnen

16.30 – 17.30 Uhr: Die BAG Säkulare Grüne stellt sich vor

Mitglieder der neu gegründeten BAG Säkulare Grüne informieren über ihre Arbeit.

Freitag, 26. Mai 2017

11.00 – 12.00 Uhr: Gesprächsrunde „Wie muss eine gute Integrationspolitik heute aussehen?“

• Maria Loheide, Diakonie Bundesvorstand
  • Frank Petratschek, Caritas Regionalleitung Berlin
  • Moderation: Sergey Lagodinsky, Heinrich-Böll-Stiftung

12.30 – 14.00 Uhr: Im Gespräch mit … Anton Hofreiter, Vorsitzender der grünen Bundestagsfraktion

14.00 – 15.00 Uhr: Im Gespräch mit …Gesine Agena, Frauenpolitische Sprecherin und Mitglied des Bundesvorstands von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

15.00 – 16.00 Uhr: Im Gespräch mit … Volker Beck, Sprecher für Religions- und Migrationspolitik der grünen Bundestagsfraktion

16.00 – 17.00 Uhr: Die Grüne Jugend stellt sich vor

Samstag, 27. Mai 2017

12.15 – 12.45 Uhr: Im Gespräch mit …Winfried Kretschmann Ministerpräsident Baden-Württemberg

13.30 – 14.30 Uhr: Gesprächsrunde „Energiewende als Friedensprojekt“

• Simone Peter, Bundesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
  • Jan Kowalzig, Oxfam Deutschland

Grüne Anlaufstelle in Lutherstadt Wittenberg

Die grüne Kreisgeschäftsstelle Wittenberg und das Wahlkreisbüro der Bundestagsabgeordneten Steffi Lemke befinden sich zentral gelegen in der Innenstadt Wittenbergs – und direkt auf Deinem Weg vom Hauptbahnhof zu den Festwiesen. In unseren Räumen in der Jüdenstraße 6 gibt es erfrischende Getränke und eine Fotoausstellung des Dessauer Künstlers Martin Demmel. Vor Ort sind Steffi Lemke, Parlamentarische Geschäftsführerin der Bundestagsfraktion, der grüne Landesvorstand Sachsen-Anhalt und die Grüne Jugend. Am Sonntag von 13.30 bis 14.30 Uhr ist außerdem Katrin Göring-Eckardt vor Ort.

Wo? Kreisverband Wittenberg Bündnis 90/Die Grünen, Jüdenstraße 6, 06886 Lutherstadt Wittenberg
Wann? Do. bis Sa. 10.00 – 18.00 Uhr, So. 10.00 – 16.00 Uhr

Unser Programmflyer zum Kirchentag 2017 mit einem Überlick über alle grünen Aktivitäten.